Page 5 - Stadtmagazin "es Heftche"® | Ausgabe 129, Mai 2023
P. 5

  biente präsentieren könne. Auch Bürgermeis- ter Michael Forster zeigte sich beeindruckt, was sich im Stadtarchiv getan hat: „Mein Dank geht an die Mitarbeiterinnen und Mit- arbeiter des Archivs, des Baubetriebshofs, des Gebäudemanagements und auch an den Kulturbeigeordneten sowie Kuratorin Dr. Françoise Mathis-Sandmaier und alle, die dies ermöglicht haben. Ich freue mich, dass es gelungen ist, hier Kunst von der Stadt Homburg zu zeigen und ich hoffe, dass die- se liebevoll gestaltete Ausstellung den Be- such von vielen Bürgerinnen und Bürgern, nicht nur aus Homburg, genießen wird. Sie hat es verdient.“ Nicht nur die Verantwort- lichen zeigten sich begeistert, auch das Pu- blikum bei der Vernissage lobte dieses neue Angebot in den Räumen des Stadtarchivs, sodass nicht nur der Hinweis „Teil 1“ im Titel der Ausstellung auf weitere Fortsetzun- gen hoffen lässt...
Bei Punktgleichheit mit dem Tabellenersten aus Überherrn mussten die über die Saison gesammelten Einzelwertungspunkte, was vergleichbar mit dem Torverhältnis in ande- ren Sportarten ist, über die Meisterschaft ent- scheiden. Hier zog man leider den kürzeren gegenüber Überherrn und verpasste den Titel und den damit verbundenen Aufstieg in die 2. Bundesliga nur denkbar knapp. Trotzdem konnte man stolz sein über das beste Ergeb- nis seit der Vereinsgründung. Bei der 2. Mannschaft lief es genau anders herum. In der Bezirksklasse war man am Ende eben- falls punktgleich mit dem Tabellenzweiten aus Sulzbach-Altenwald, konnte hier jedoch aufgrund der besseren Einzelwertung den Meistertitel und damit den Aufstieg in die Liga Süd feiern.
Die jetzige Ausstellung kann bis Jah- resende zu den Öffnungszeiten des Stadtarchivs – mittwochs zwischen 14 und 18 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 13 Uhr – und nach Vereinbarung besichtigt werden. Zu erreichen ist das Archiv unter Tel.: 06841/994625. © Pressestelle Stadt Homburg
Die Sportkegler aus Erbach konnten sich in diesem Jahr über einen Meis- ter- und einen Vizemeistertitel freuen. Die 1. Mannschaft spielte eine über- ragende Saison in der Landesliga und sicherte sich mit einem Sieg im letzten Spiel in Wiebelskirchen den Vizemeis- tertitel.
In Facebook können sie sich unter https://www.facebook.com/SKEr- bach/ über die Sportkegler Erbach in- formieren. © Stephan Schackmar
Anzeige
  Grußwort
Dr. Theophil Gallo
25. Jahre Stadtmagazin „es Heftche“®
 Der Landrat des Saarpfalz-Kreises Dr. Theophil Gallo
Ich gratuliere dem Stadtmagazin „es Heftche“® zu zwei besonderen Anläs- sen, die in der aktuellen Situation von lokalen Medien besonders hervorzuhe- ben sind. Die 300. Ausgabe von „es Heftche“® in Neunkirchen ging in Druck und dies im 25. Erscheinungsjahr. Das Magazin hält digital und im Print eine Vielzahl lokaler Informationen be- reit und bringt sie so in Papier oder on- line – je nach Vorliebe – zu den Lese- rinnen und den Lesern.
Aktuelle Nachrichten, aber auch Serien über Ausflugsziele in der Region und darüber hinaus, Historisches, Biogra- phien, Kinderseiten und eine Kolumne bilden ein breites Spektrum ab. Kinder- rätsel und Gewinnspiele laden zum Mit- machen ein. Das Redaktionsteam ist nah an den Menschen in Neunkirchen und der Saarpfalz. Seit 2021 ist der Redakti- onssitz in der Nachfolge des Gründers Werner Möhn mit Marcel Philipp Schmitt in der Kreisstadt Homburg an- gesiedelt.
Dem Stadtmagazin wünsche ich, dass es auch künftig die Menschen mit ihrer Stadt und ihren Landkreisen so erfolg- reich verbindet, und ich freue mich, wenn der Saarpfalz-Kreis weiterhin sei- nen Platz in der lokalen Berichterstat- tung findet.
Glück auf!
Dr. Theophil Gallo
Landrat des Saarpfalz-Kreises
Verbandsvorsteher der Biosphäre Bliesgau n
Kuratorin Dr. Françoise J. Mathis Sandmaier, Bürgermeister Michael Forster und der Kulturbeigeordnete Raimund Konrad freuen sich über die Ausstellung im Stadtarchiv
( v. links) © Linda Barth
Erfolgreichste
Saison der
Vereinsgeschichte
Sportkegler Erbach freuen sich über Meister- und Vizemeistertitel
     Ausgabe 129 / Mai 2023
5










































































   3   4   5   6   7