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Benzingespräch – unsere Autoseiten
Qualitätsmängel, Beschilderung und Neues auf dem Markt
gante Linienführung und großzügiges Platz- angebot im Innenraum Zeichen die Varian- ten aus. Die Modelle werden mit zwei Bat- teriegrößen und vier Leistungsstufen von 1321 bis 220 kW zu haben sein, sowie mit Heck- oder Allradantrieb. Eine Reichweite von bis zu 545 Kilometer im WLTP-Zyklus und kurze Ladezeiten sollen die Modelle ebenso haben. Der neue Opel Astra steht demnächst bei den Händlern. Mit dem Newcomer schlägt der deutsche Hersteller das nächste Kapitel in der mittlerweile mehr als 30-jährigen Astra-Erfolgsgeschichte auf. Erstmals gibt es das Kompaktklassemodell
Der Skoda ENYAQ iV wird um ein emotional gestaltetes Coupé und die erste RS-Variante bereichert
aus Rüsselsheim auch elektrifiziert, und das künftig gleich in drei Varianten. Bereits be- stellbar ist der neue Opel Astra als Plug-in- Hybrid, der im Laufe des Jahres um eine zweite Leistungsstufe ergänzt wird. Ab 2023 komplettiert der rein batterie-elektrische Astra-e das Angebot.
Dazu kommen Versionen mit hocheffizien- ten Benzin- und Dieselmotoren in Kombi- nation mit besonders reibungsarmen 6-
Liebe Leserinnen und Leser, auch in dieser Ausgabe, von Ihrem belieb- ten Stadtmagazin „es Heftche“®, wird Sie unser sympatischer Mo- torsport-Journalist
Rainer Setz, über Neuigkeiten aus der aktuellen Motorenwelt informieren.
Es ist halt nicht alles Gold ist und was hoch gelobt wird. So hinterlassen Elektroautos den Prüfern des TÜV einen gemischten Eindruck. Der Zustand der zur ersten Hauptuntersu- chung (HU) vorgeführten Modelle variiere stark, schreibt der TÜV-Verband in einer Son- derauswertung. Dabei weist er auf die Ge- fahr korrodierender Bremsen hin und fordert amtliche Prüfvorgaben für Ladekabel und Batterie. Probleme mit den Bremskompo- nenten sind typisch für E-Fahrzeuge, da sie
Fahrer von Elektro Autos müssen sich in Städten durch einen Schilderwald kämpfen
im Vergleich zu Verbrennern deutlich selte- ner benutzt werden und deshalb häufiger korrodieren, so ein Sprecher des TÜV-Ver- bands. Dass sich Verkehrsteilnehmer ab und an wie in einem wilden Schilderwald vor- kommen, kommt auch nicht von ungefähr. Fahrer von Elektro und Plug-in Fahrzeugen können gerade in Städten kein schönes Lied davon singen. Der ADAC hat deshalb die 16 deutschen Landeshauptstädte nach ihren ak- tuellen Parkregelungen an E-Ladestationen und deren Beschilderungen befragt. Nur fünf der 16 Städte lassen das Parken für Elektro- fahrzeuge aller Art zu. Hier dürfen also auch Elektrofahrzeuge ohne E-Kennzeichen ste- hen. In den restlichen elf Kommunen war ein E-Kennzeichen nötig, um parken zu dür- fen. Diese Parkplätze erkennt man an dem Zusatzzeichen, auf dem ein Fahrzeug mit Stecker abgebildet ist. Ob nur während des Ladens oder auch darüber hinaus an Lade-
säulen geparkt werden darf, ist von Stadt zu Stadt verschieden. Reines Parken, ohne das E-Fahrzeug dabei auch gleichzeitig zu laden, war in fünf von 16 Städten verboten. Kom- men wir nun zu etwas erfreulicheren The- men. Nissan hat ein vollkommen neues E- Auto für den europäischen Markt angekün-
Nissan wird ein neues E-Auto auf
den Markt bringen
digt. Das neue Modell, das am französischen Standort hergestellt werden soll, soll den kul- tigen Micra als Einstiegsmodell in die Nis-
san-Produktpalette ablösen.
Dieses völlig neue Modell wurde von Nissan entworfen und von Renault auf der Grund- lage unserer neuen gemeinsamen Plattform entwickelt und hergestellt. Einen Ausblick auf das kommende Jahr gibt jetzt schon Mit- subishi. Die Japaner haben die Einführung des neuen ASX auf dem europäischen Markt im Frühjahr 2023 angekündigt. Seit der Ein- führung der ersten Generation des kompak- ten SUV wurden bislang 380.000 Fahrzeuge verkauft – der ASX ist damit eines der er- folgreichsten Modelle des japanischen Tra- ditionsunternehmens. Die neue Generation des ASX kommt nicht nur mit umfangreicher
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Mitsubishi wird 2023 den neuen ASX präsentieren
Ausstattung, sondern auch mit hochmoder- nen und emissionsarmen Antriebstechnolo- gien nach Europa: zur Wahl stehen ein Plug- in Hybrid-Antrieb (PHEV) sowie ein Hybrid- antrieb (HEV). Skoda geht weiter auf dem Elektro Weg. Die Tschechen erweitern ihre rein batterieelektrische ENYAQ iV-Familie um ein emotional gestaltetes Coupé und die erste RS-Variante. Eine äußerst sportlich-ele-
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