Image
Image
Display Image

Juli 2026 Ausgabe 167 - Homburg

Hirntumore, Sarkome und Psychoonkologie

Das Universitätsmedizinische Zentrum für Tumorerkrankungen des Saarlandes (UTS) lädt am Donnerstag, 18. Juni 2026, von 17 bis 19 Uhr alle Interessierten zu einer öffentlichen Infoveranstaltung ein. 

Sie findet im Seminarraum 1 des Zentralen Hörsaalgebäudes (Geb. 35) auf dem Campus des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) in Homburg statt. Expertinnen und Experten informieren über Hirntumore, Sarkome und die psychoonkologische Versorgung bei Krebserkrankungen. Zudem wird die Selbsthilfegruppe Miteinander gegen Krebs e.V. ihre Arbeit vorstellen. Die Teilnahme ist kostenlos und sowohl vor Ort als auch online möglich. Der onkologische Patientenkongress wird von der Deutschen Krebshilfe gefördert. Patientinnen und Patienten mit unterschiedlichsten Krebserkrankungen finden am Universitätsklinikum des Saarlandes eine Anlaufstelle. So u.a. auch mit Hirntumoren oder Sarkomen. Gerade die seltene Krebsform der Sarkome, die nur etwa 1 Prozent der Krebsneuerkrankungen bei Erwachsenen
Schenk, Silvia
11. Jun 2026

Fahrradcodierung auf dem UKS Campus Homburg

Bereits zum vierten Mal hat auf dem Campus Homburg des Universitätsklinikums des Saarlandes (UKS) eine Fahrradcodierungsaktion für Studierende stattgefunden – erneut mit großer Resonanz. Die Aktion wurde durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Homburg ermöglicht und gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) durchgeführt.

Der Beigeordnete Philipp Scheidweiler, der sich vor Ort ein Bild von der Aktion machte, zeigte sich erfreut über die große Nachfrage: „Es ist schön zu sehen, wie gut dieses Angebot von den Studierenden angenommen wird. Viele junge Menschen setzen bewusst auf das Fahrrad als Verkehrsmittel – genau das möchten wir als Stadt unterstützen.“ Viele Studierende kommen täglich mit ihren Fahrrädern auf den Campus. Gleichzeitig kommt es dort leider immer wieder zu Fahrraddiebstählen. Die Fahrradcodierung bietet hier einen wirksamen Schutz: Durch den sogenannten EIN-Code können Fahrräder eindeutig ihren rechtmäßigen Eigentümerinnen und Eigentümern
Schenk, Silvia
11. Jun 2026
Image

„Lost in Homburg“

Mehr als 10.000 Getränkekisten (von der Karlsberg Brauerei), rund 650 Meter Laufweg, fünf Erlebniswelten und möglicherweise sogar ein neuer Weltrekord: Mit „Lost in Homburg“ entsteht am Sportzentrum Erbach derzeit eine Attraktion, die es in dieser Form deutschlandweit bislang wohl noch nie gegeben hat. 

Dort, wo in wenigen Tagen die Wettbewerbe der Special Olympics stattfinden, entsteht derzeit ein gigantisches Labyrinth mit einer Fläche von rund 900 Quadratmetern und einer Höhe von 2,20 Metern. „Wir wollten etwas schaffen, das weit über Homburg hinaus Aufmerksamkeit erzeugt und rund um die Spiele ein ganz besonderes Erlebnis bietet“, erklärte Bürgermeister Manfred Rippel bei der Vorstellung des Projekts. „Special Olympics ist eine Haltung, die Menschen verbindet. Eine Haltung, die zeigt: Jeder Mensch gehört dazu. Genau diese Haltung wollten wir mit diesem besonderen Projekt sichtbar machen.“ Entstanden ist die Idee gemeinsam mit Mitarbeitenden der Homburger Parkhaus- und Stad
Schenk, Silvia
10. Jun 2026

Offener MiNET-Treff

Offener MiNET-Treff für Mentorinnen, Mentees und interessierte Frauen  am Mittwoch, 1. Juli 2026, von 17 bis 19 Uhr in der FrauenGenderBibliothek Saar, Großherzog-Friedrich-Str. 111, 66121 Saarbrücken

MiNET Saar, das Mentoring-Netzwerk für Migrantinnen, setzt sein offenes Angebot für Teilnehmerinnen und Interessentinnen fort. Beim „Offenen Treff“ jeden ersten Mittwoch im Monat von 17 bis 19 Uhr können sich Frauen mit und ohne Migrationsbiografie austauschen. Verschiedene Themen rund um den Arbeitsmarkt und Bewerbungsverfahren werden angesprochen und Fragen zum Mentoringprogramm beantwortet.   Der nächste MiNET-Treff findet am Mittwoch, 1. Juli 2026, von 17 bis 19 Uhr in der FrauenGenderBibliothek Saar statt.Allgemeine Infos zum Mentoring-Programm: MiNET bietet Migrantinnen ein Netzwerk von Integrations- und Arbeitsmarktexpertinnen, Trainerinnen und Beraterinnen, die sie ein Jahr lang begleiten. Das Programm ermöglicht eine interkulturelle Begegnung auf Augenhöhe und Zugänge zu
Schenk, Silvia
10. Jun 2026

AWO Saarland kritisiert Reformpläne scharf

Mit großer Sorge blickt die Arbeiterwohlfahrt Saarland auf den Entwurf des Pflegeneuordnungsgesetzes von Bundesgesundheitsministerin Warken. 

Die vorgesehene Abkehr von der seit 2019 geltenden Einkommensgrenze von 100.000 Euro beim Elternunterhalt sowie Überlegungen zur Aussetzung der Tarifbindung in der Pflege stellen aus Sicht des Wohlfahrtsverbandes einen fundamentalen Angriff auf zentrale sozialstaatliche Grundpfeiler dar. Die Sprengkraft dieser Reform stärkt die extremen Ränder: „Die Pflegeversicherung wurde eingeführt, weil die Gesellschaft erkannt hat, dass das Risiko von Pflegebedürftigkeit nicht allein von einzelnen Familien getragen werden kann“, erklärt der AWO-Landesgeschäftsführer Andreas Jodko. „Wer heute wieder Kinder und Angehörige stärker zur Finanzierung der Pflege ihrer Eltern heranziehen will und Rentenkürzungen für pflegende Angehörige vorsieht, stellt dieses Solidarprinzip infrage. Das ist keine Weiterentwicklung der Pflegepolitik. Der Entwurf legt die Ax
Schenk, Silvia
10. Jun 2026

Das Stadtfest der Inklusion führt zu einigen Einschränkungen

An diesem Samstag, 13. Juni, wird in der Homburger Innenstadt – passend zu den Special Olympics - Nationale Spiele Saarland 2026 vom 15. bis 20. Juni - das Stadtfest der Inklusion gefeiert. 

Aus diesem Grund kommt es am Samstag zu einigen Sperrungen und Einschränkungen in Bezug auf den Straßenverkehr sowie bei einigen Radwegen und Parkmöglichkeiten in der Innenstadt. Einige Sperrungen beginnen bereits ab 7 Uhr und sind bis 22 Uhr vorgesehen. Betroffen sich die Talstraße ab der Gerberstraße, die Kirchenstraße, die Gerberstraße, die Saarbrücker Straße, die Sankt-Michael-Straße, der Historische Marktplatz sowie die Uhlandstraße im Bereich des Christian-Weber-Platzes.   Zum Fest der Inklusion gehört auch ein Fackellauf mit zahlreichen Teilnehmenden. Für diesen Lauf werden Straßensperrungen entlang der Laufstrecke von 10.30 bis 12 Uhr notwendig. Der Fackellauf startet am Marktplatz, führt über die Saarbrücker Straße, die Gerberstraße und die Talstraße zum Ziel Christian-Weber-Platz
Schenk, Silvia
10. Jun 2026

Blieskastel hat für Kinder und Jugendliche viel zu bieten

Schon das alljährlich vom Kinder- und Jugendbüro der Stadt durchgeführte Ferienprogramm bietet eine breite Palette an Abenteuer sowie sportlicher und musischer Freizeitgestaltung.

Es erfreut sich bei Kindern aber auch ihren Eltern großer Beliebtheit und dank seiner Vielfalt auch einer zunehmenden Nachfrage (mehr dazu unter www.blieskastel.de/Stadt/soziales-Bildung-und-Kultur/Jugend). Inzwischen nimmt auch die Verwirklichung des Ende Oktober letzten Jahres angekündigten und vom Stadtrat beschlossenen Konzeptes für einen Neustart der offenen Jugendarbeit deutlich an Fahrt auf. Neues Fördermodell Im ersten Schritt haben wir – wie angekündigt – die bestehenden Jugendclubs finanziell entlastet. Sie müssen ab diesem Jahr nur noch 27,5% der Nebenkosten der ansonsten von der Stadt mietfrei zur Verfügung gestellten Räume selbst tragen. Dabei soll der Eigenanteil das Kostenbewusstsein schärfen und zu einem sparsamen Umgang mit Ressourcen motivieren. Neu hinzugekommen ist anstelle des vo
Schenk, Silvia
10. Jun 2026

Ehrenamtliche gesucht

Die Galerie im Saalbau ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Homburg – und sie lebt vom Engagement der Menschen, die sie mit Leben füllen. Damit die Ausstellungen weiterhin zuverlässig betreut werden können, sucht die Stadt Homburg ehrenamtliche Galerieaufsichtspersonen.

Die Aufgabe ist ebenso unkompliziert wie wichtig: Während der Öffnungszeiten – in der Regel etwa zwei bis drei Stunden pro Woche – sind die Ehrenamtlichen vor Ort, begrüßen Besucherinnen und Besucher, stehen als Ansprechpartner zur Verfügung und achten darauf, dass die Ausstellungsstücke geschützt bleiben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Gesucht werden offene, zuverlässige und kulturinteressierte Menschen, die Lust haben, sich ehrenamtlich einzubringen und Teil des kulturellen Geschehens in der Stadt zu sein. Mit ihrem Einsatz tragen die Ehrenamtlichen dazu bei, dass Ausstellungen im Saalbau in einer angenehmen und sicheren Atmosphäre erlebt werden können und das kulturelle Angebot in Hom
Schenk, Silvia
10. Jun 2026
Image

Park von St. Andreas

Seit ein paar Wochen gibt es im Park rund um die St. Andreas-Kirche in Erbach eine neue Sitzbank.

Erbachs Ortsvorsteher Markus Uhl: „Viele Besucher der Gottesdienste und Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims haben gegenüber Ortsratsmitgliedern den Wunsch geäußert, in diesem schönen Park eine Rast- und Ruhemöglichkeit zu schaffen.“ Der Ortsrat hat daraufhin bereits im vergangenen Jahr einstimmig den Beschluss gefasst, aus seinem eigenen Budget die Sitzbank zu stiften. Das städtische Grünflächenamt und der Baubetriebshof kümmerten sich um die Beschaffung und die fachgerechte Installation der Bänke. Insgesamt haben die Beschaffung und das Aufstellen mitsamt Pflasterarbeiten etwa 2.500 Euro gekostet. Seit ein paar Wochen ist die neue Bank nun im Park zwischen St. Andreas-Kirche und Pfarramt aufgestellt. Diakon Holger Weberbauer und Gemeindereferentin Anna Welter berichten, dass die neue Sitzmöglichkeit sehr gut angenommen wird.Ortsvorsteher Markus Uhl und sein Stellvertrete
Schenk, Silvia
10. Jun 2026

Stammtisch für Alle trifft sich wieder

Am Mittwoch, 17. Juni, findet um 17 Uhr das nächste Treffen des Stammtischs für Alle statt. Menschen, die gerne einmal im Monat in angenehmer Atmosphäre zusammensitzen, Gedanken austauschen, plaudern über Dies und Das, dem Alltagsstress die rote Karte zeigen und neugierig auf andere Menschen, mit und ohne Handicap, sind – sind herzlich willkommen. 

Der Stammtisch für Alle ist seit fast zwölf Jahren eine feste Institution, gut planbar für Interessierte, da die Treffen jeden 3. Mittwoch im Monat, ab 17 Uhr im Homburger Brauhaus im Saarpfalz-Center zwanglos stattfinden. Beim gemütlichen Zusammensitzen werden auch Tipps und Anregungen weitergeben, gemeinsam lassen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Alltag bei einem Bier, Wein, Tee oder Wasser ausklingen. Viele nette Menschen, alt und jung, noch berufstätig oder in Rente, topfit oder gehandicapt bereichern immer noch diese Treffen. Einige kommen regelmäßig und bringen Bekannte mit, andere sind manchmal verhindert oder bleiben w
Schenk, Silvia
09. Jun 2026