Erstmals Malwettbewerb für Kinder
Ausgerichtet vom Filmfestival Max Ophüls Preis
Zum ersten Mal lädt das Filmfestival Kinder zu einem eigenen Malwettbewerb ein. Gesucht wird das Titelbild für den offiziellen Flyer des Kinder- und Jugendfilmprogramms der 47. Festivalausgabe (19.–25. Januar 2026 in Saarbrücken).
Der Wettbewerb startet beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit: Vom 2. bis 4. Oktober 2025 können Kinder im „Schauplatz“ im Filmhaus an der Mainzer Straße ihre Bilder gestalten oder Malvorlagen mitnehmen, die ab dem 2. Oktober zusätzlich online auf der Website des Festivals zum Download bereitstehen. Unter allen bis zum 20. November 2025 (Poststempel) eingeschickten Werken prämiert eine Jury die schönsten Einsendungen. Zu gewinnen gibt es tolle Preise, u.a. Kinotickets für die Festivalwoche. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Sparkasse Saarbrücken und dem Filmhaus Saarbrücken. Mit diesem Wettbewerb möchte das Festival nicht nur kreative Nachwuchstalente fördern, sondern auch die jüngsten Besucher:innen aktiv einbeziehen. „Wir freuen uns schon jetzt auf viele bunte und fantasievolle Ideen. Es ist uns ein großes Anliegen, die Kinder mitgestalten zu lassen und ihnen eine eigene Bühne innerhalb des Festivals zu geben“, sagt die Programmleiterin Theresa Winkler.
Mitmachen können alle Kinder bis einschließlich 14 Jahre. Malvorlagen gibt es beim Bürgerfest („Schauplatz“ im Filmhaus, Öffnungszeiten s.u.), ab dem 2. Oktober zum Download auf der Festival-Website (ffmop.de) sowie am 24. Oktober 2025 zwischen 10 und 12 Uhr im Rahmen des kostenlosen Workshops „Mitmalfilm: vom selbst gemalten Bild zum Trickfilm“, den das Filmfestival gemeinsam mit der Stadtbibliothek Saarbrücken veranstaltet. Einsendeschluss ist der 20. November 2025; es gilt der Poststempel. © FFMOP