Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(124917) } ["title"]=> string(91) "Guido Freidinger (Mitte) und die Bürgermeister Bernd Hertzler (links) sowie Michael Clivot" ["copyright"]=> string(13) "Annika Kasper" } }

Guido Freidinger verabschiedet

Neustrukturierung der Kita Bliesgau gGmbH

Anlässlich der letzten Aufsichtsratssitzung der Kita Bliesgau gGmbH wurde der Gründungsgeschäftsführer Guido Freidinger verabschiedet. 

Freidinger hatte als ehrenamtlicher Beigeordneter der Stadt Blieskastel 2024 das Konzept zur Gründung einer Gemeinnützigen GmbH als gemeinsame Dachorganisation für die kommunalen Betreuungseinrichtungen in Blieskastel erarbeitet. Gemeinsam mit den Bürgermeistern Bernd Hertzler aus Blieskastel und Michael Clivot aus Gersheim hatte er das Projekt den beteiligten Gremien vorgestellt und breite Zustimmung für das Vorhaben erhalten. Mit Unterstützung einer Unternehmensberatung wurden die erforderlichen Kooperations- und Gesellschaftsverträge erarbeitet und bereits im Juni 2024 der Gründung der GmbH in beiden Gemeinderäten einstimmig zugestimmt. In intensiven Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Betreuungseinrichtungen, unter Beteiligung der Personalräte und Gewerkschaften wurde Einvernehmen über den geplanten Betriebsübergang hergestellt und in Informationsgesprächen auch der Elternschaft die geplante Neuorganisation erläutert. Ziele der Neuorganisation sind die Bündelung der pädagogischen Erfahrung und Kompetenz, die Verbesserung der Qualität der Betreuung, die Erhöhung der Flexibilität und Innovationsfähigkeit der Einrichtungen und damit nicht zuletzt auch die Transparenz und Verlässlichkeit in der Betreuung für Eltern und Kinder. 

Mit der Verabschiedung eines Wirtschaftsplanes für die zukünftige GmbH im November 2024 und der anschließenden notariellen Beurkundung aller Gründungsdokumente war der Weg für die Neustrukturierung der Blieskasteler Betreuungseinrichtungen frei. Planmäßig zum 1. Januar 2025 ging die neue „Kita Bliesgau gGmbH“ – zudem als landesweit erste und bislang einzige interkommunale Kita gGmbH – ans Netz. Guido Freidinger wurde auf ausdrücklichen Wunsch der beiden Gesellschafter zum – wohlgemerkt ehrenamtlichen – Geschäftsführer bestellt. Der neuen gGmbH gehörten zunächst die vier städtischen Kitas an, ab August 2025 kamen die Nachmittagsbetreuung in Breitfurt, Blickweiler und Medelsheim sowie die Kita Peppenkum hinzu. Damit gehörten fast 100 (überwiegend teilzeitbeschäftigte) Betreuungskräfte und über 320 betreute Kinder der GmbH an. Zum 1. Juli konnte im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung ein hauptamtlicher Geschäftsführer gewonnen werden. Guido Freidinger legte sein Amt nach kurzer Einarbeitungszeit des Nachfolgers zum Ende August nieder. Michael Clivot dankte ihm, auch im Namen von Bürgermeister Bernd Hertzler, anlässlich der letzten Aufsichtsratssitzung für seine Verdienste um die GmbH:  „Lieber Guido, wir möchten dir im Namen der Gesellschafter und des Aufsichtsrats ganz herzlich danken. Du hast nicht nur den Aufbau der Kita Bliesgau gGmbH von der Pike auf mitgestaltet, sondern auch den Übergang unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den beteiligten Städten und Gemeinden in die neue Struktur begleitet. Dabei hast du es geschafft, die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Kommunen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und so eine einheitliche Grundlage zu schaffen. Dein Engagement war wirklich eine Pionierleistung. Du hast uns allen den Weg geebnet, und wir stehen heute so gut da, weil du von Anfang an diese Basisarbeit geleistet hast. Wir sind dir sehr dankbar dafür und blicken voller Zuversicht darauf, dass die Kita Bliesgau gGmbH auf dem von dir geschaffenen Fundament weiter gedeihen wird. Herzlichen Dank, lieber Guido, für alles, was du für uns und für dieses Projekt getan hast!“ 

 

Freidinger, sichtlich überrascht von dieser unerwarteten Laudatio, bedankte sich seinerseits spontan bei allen Beteiligten, den Stadträten, der Stadtverwaltung, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das überaus große Vertrauen, das man ihm in dieser Gründungs- und Aufbauphase entgegengebracht habe. Diese Neustrukturierung der Betreuungslandschaft, mit der man gemeinsam eine stabile Grundlage für ihre innovative und nachhaltige Weiterentwicklung geschaffen habe, sei ihm als Kommunalpolitker schon lange ein Herzensanliegen gewesen. Von daher läge es an ihm, sich bei allen, die diesen Weg begleitet und ihn bei der Verwirklichung unterstützt haben, allen voran den beiden Gesellschaftern, zu bedanken.

An seinen Nachfolger gerichtet sei er sich sicher, dass die zukünftige Entwicklung der Gesellschaft in guten Händen läge, so Freidinger abschließend. © Stadt Blieskastel

Schenk, Silvia
02. Dez 2025