Tag der offenen Tür
Neunkircher Stadtarchiv lädt ein
Am Freitag, 12. Dezember, wird der Neubau in der Norduferstraße 24, in den das Neunkircher Stadtarchiv im Sommer umgezogen ist, offiziell seiner Bestimmung übergeben.
Anlässlich der feierlichen Einweihung öffnet das Stadtarchiv an diesem Tag von 13 bis 19 Uhr seine Türen für alle Interessierten. Besucherinnen und Besucher erhalten spannende Einblicke in das historische Gedächtnis der Kreisstadt Neunkirchen.
Ab 13.30 Uhr finden stündlich Führungen statt. Die Rundgänge geben Einblicke in das neue Gebäude, seine Technik und Arbeitsabläufe sowie in die Aufgaben des Stadtarchivs. Auch Bereiche, die sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, können besichtigt werden. In einer Ausstellung werden Zimelien präsentiert. Die ausgewählten historischen Dokumente veranschaulichen die Vielfalt der lokalen Geschichte. Besucherinnen und Besucher haben außerdem die Gelegenheit, alte Handschriften zu lesen. Für Kinder gibt es eine Mal-Ecke mit Rätseln und Malvorlagen rund um die Figuren Archi und Vindus.
Das Stadtarchiv befindet sich in der Norduferstraße 24 in Neunkirchen. © Stadt NK

.webp)