Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(124966) } ["title"]=> string(57) "Das neue Budchen ist ein Gewinn für die Dorfgemeinschaft" ["copyright"]=> string(36) "Kreisstadt Neunkirchen/ Doris Kiefer" } }

Neue Möglichkeiten geschaffen

Bürgerinnen und Bürger setzen Dorfbude um

Münchwies hat ein „Dorfbudchen“ bekommen, das künftig allen für kleine Veranstaltungen zur Verfügung steht. Im Rahmen eines Bürgerprojekts konnte die Dorfgemeinschaft in Münchwies, unter der Leitung der dafür gegründeten Projektgruppe, dieses Vorhaben jetzt in die Tat umsetzen: ein sogenannter „Barcontainer“ steht seit wenigen Tagen zur Unterstützung des Zusammenhalts und der Dorfgemeinschaft zwischen der Sport- und Kulturhalle und der Kita von Münchwies. Er soll es leichter machen, kleine Veranstaltungen für alle zu realisieren und damit neue Möglichkeiten schaffen und die vorhandenen Angebote stärken.

„Wir haben im August, als wir die Finanzierungszusage von der Kreisstadt Neunkirchen bekommen haben, gleich losgelegt“, so die Sprecher der Dorfentwicklungsgruppe Münchwies. Wie sehr das Projekt von allen erwartet wurde, zeigte sich nicht zuletzt dadurch, dass schon zum Spatenstich, bei der Münchwieser Kirmes, neben dem Beigeordneten der Kreisstadt Neunkirchen, Thomas Hans, der selbst Münchwieser ist, viele Mitglieder der Dorfentwicklungsgruppe, die Straußjugend, und viele Münchwieserinnen und Münchwieser gekommen sind. Allesamt haben später auch mitgebaut und so hat das Team aus rund 25 Münchwieserinnen und Münchwiesern es in Rekordzeit geschafft, das Projekt umzusetzen: Innerhalb von vier Samstagen wurde der Bauplatz ausgehoben, geschottert und Verbundsteine gelegt. „Das war eine top Leistung und nur möglich, weil hier der Zusammenhalt so großartig ist“, so der Beigeordnete Hans. Man habe in der gesamten Planungs- und Bauphase gespürt, dass es ein lang gehegter großer Wunsch der Menschen hier im Ort ist, dass das Budchen endlich verfügbar ist. „Die Planungsphase war lang und es hat viel Geduld gebraucht, bis alle Hürden genommen waren. Da war schon ab und an der Gedanke da, das Vorhaben aufzugeben. Dann spielte das Wetter auch in der Bauphase bei weitem nicht immer mit. Regen und Kälte machte es nicht gerade einfach. Und dennoch haben wir Münchwieser das Projekt durchgezogen und das ist einfach klasse“, erläutert Klaus Charrois für die Dorfentwicklungsgruppe. 

Ende November konnte die Dorfgemeinschaft Richtfest feiern. Einen echten Richtstrauß gab es natürlich auch. Das neue Budchen und das gute Miteinander wurden gebührend gefeiert. Gleich nach dem Richtfest, bei der Hahner Weihnacht, konnte der Barcontainer dann auch gleich erstmals eingesetzt werden. „Unser Dorfbudchen hat seine erste Bewährungsprobe bestens bestanden. Es ist ein echter Gewinn für die Dorfgemeinschaft“, bilanzieren die vielen am Projekt Mitwirkenden gemeinsam „ab jetzt ist es den Münchwieser Vereinen und Organisationen möglich, ohne großen Aufwand in Verbindung mit der ohnehin dort vorhandenen Überdachung Veranstaltungen durchzuführen.“

Die weiteren Innenausbauten und die Umfeldgestaltung folgen. Auch ein Baum wurde von der Dorfgemeinschaftsgruppe mit Unterstützung vom städtischen Zentralen Betriebshof (ZBN) und seinem Team neben dem Budchen gepflanzt. Die Münchwieser haben dann auch gleich die Patenschaft für ihn übernommen. 

„Alles in allem also eine runde Sache“, fasst Charrois, stellvertretend für alle Mitwirkenden zusammen. „Mein Dank gilt allen Helfern, der Freiwilligen Feuerwehr und denen, die Maschinen und Fachwissen zur Verfügung gestellt haben. Wenn nicht jeder so viel Einsatz gezeigt hätte, wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Wir danken auch der Stabsstelle für Demographie und Dorfentwicklung der Stadt für die Organisation und Unterstützung und dem Ministerium für Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz für die Finanzierung.“ © Stadt NK

Schenk, Silvia
12. Dez 2025