Start des Sommersemesters
An der VHS Neunkirchen gibt es wieder tolle Kurse
Am Montag, dem 27. Februar startete das Sommersemester an der Volkshochschule Neunkirchen. Während der nächsten fünf Monate läuft ein buntes Programm mit vielen Kursen, Vorträgen und Workshops in der Marienstraße 2 in Neunkirchen und dies nicht nur unter der Woche, sondern auch an vielen Samstagen.
Wer sich dafür interessiert, findet das Programmheft im VHS-Zentrum und an vielen weiteren Stellen im Neunkircher Stadtgebiet. Außerdem ist es auf der Homepage der VHS Neunkirchen zu finden. Dort können die Kurse auch online gebucht werden.
Die große Palette an Fremdsprachen, von Anfänger- bis Fortgeschrittenen-Kurse, ist ein zentraler Bereich im VHS-Programm. Gerade in den beliebten Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch wird eine große Auswahl geboten. „Ein qualifiziertes und motiviertes Dozententeam gestaltet einen kurzweiligen Unterricht nach modernen Methoden. So macht Lernen richtig Spaß“, wirbt die VHS-Leiterin Elke Leonhardt-Jacob für das große Sprachenangebot.
Auch viele Vorträge laufen wieder an der Volkshochschule. Mit dabei sind Rechtsthemen, Geschichtliches, Nachhaltigkeitsthemen rund um Haus und Garten sowie Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung. Bei Exkursionen erfahren die Teilnehmenden viel Interessantes, sei es im Rahmen einer Kräuter- oder einer Fledermauswanderung oder einer Zooführung mit Blick hinter die Kulissen.
Für Seniorinnen und Senioren werden verschiedene Smartphone- und Tabletkurse angeboten. Es gibt eine Auswahl für absolute Anfänger sowie für Personen mit Vorkenntnissen. Auch auf die verschiedenen Gerätehersteller sind die Kurse abgestimmt. „Wir von der VHS Neunkirchen beraten die Interessierten gerne, um den für sie passenden Kurs zu finden“, erläutert Sandy Persch von der VHS-Verwaltung. Im „Seniorencomputerclub“ und „Smartphone- und Tablet-Club“ können Teilnehmende mit Vorkenntnissen weitere wichtige Funktionen kennenlernen, ihre Themenwünsche und Fragen einbringen sowie miteinander in einen gegenseitigen Austausch kommen. Kurse für den Beruf und zur Erstellung einer eigenen Homepage runden das EDV-Angebot ab.
Auch für Personen, die im medizinischen Bereich tätig sind oder mit Menschen zu tun haben, die beeinträchtigt sind, sind Angebote im Programmheft zu finden: Es startet wieder ein Anfängerkurs in Gebärdensprache und ein Kurs, in dem viele Tipps für den Umgang und das Leben mit an Demenz Erkrankten gegeben werden.
Der pädagogischen Mitarbeiterin Christina Krämer liegt der Kulturbereich besonders am Herzen: „Die VHS als eine Abteilung der Neunkircher Kulturgesellschaft baut das Angebot in diesem Sektor wieder stetig aus. Dieses Mal haben wir mehrere Schreibkurse mit den Schwerpunkten „Geschichten aus dem eigenen Leben“ und „Spannung“ Zeichen- und Malkurse, ein Nähkurs, Fotografier-Workshops sowie Design-Workshops für Schmuck und Hüte in unserem Programm.“ Außerdem können in einem Kurs interessante Skulpturen für Garten und Haus gebastelt werden. Auch das Thema Musik findet sich wieder: Es gibt zwei Trommel-Workshops – einmal auf Anfänger- und einmal auf Fortgeschrittenen-Niveau.
Die Schwerpunkte bei den Gesundheitskursen liegen in Entspannung und körperlicher Fitness. Neben Kursen, die schon viele Jahre mit großem Erfolg im Programm zu finden sind, gibt es auch einige Neuheiten: Yogakurse mit interessanten Schwerpunkten, Waldbaden sowie ein Kurs zu Engpassdehnung und Faszienrollmassage nach Liebscher & Bracht®. In einem weiteren Kurs entspannen sich Körper, Geist und Seele bei den Entspannungsmethoden „Autogenes Training“ und „Progressive Muskelentspannung“. Verschiedene Zumba-Angebote sind in das Programm zurückgekehrt, auch ein Aqua-Zumba-Workshop ist für das Sommersemester in Planung. Wer dabei gerne mitmachen möchte, kann sich bereits jetzt bei der VHS vormerken lassen. Neu im Programm ist auch das Gesundheitswandern. An acht Terminen finden zweistündige Wanderungen statt, bei denen behutsam die Ausdauer trainiert und einzelne Muskelpartien gestärkt werden. Die Teilnehmenden erhalten auch viele Gesundheitstipps und machen Entspannungsübungen. Wer sich dafür interessiert, kann gerne im VHS-Zentrum zum kostenlosen und unverbindlichen Infoabend am Dienstag, dem 7. März, um 18 Uhr vorbei kommen. Auch die Kurse im Genussbereich sind auf Frühjahr und Sommer ausgerichtet, sei es vegetarische Küche, leichte Sommerküche oder Brotbacken für die Grillsaison.
Die Volkshochschule Neunkirchen, als eine Abteilung der Neunkircher Kulturgesellschaft, kooperiert auch mit anderen Abteilungen. Zusammen mit der Neunkircher Musikschule ist ein Workshop entstanden, bei dem mit Alltagsgegenständen abstrakt gemalt wird und zwar inspiriert von musikalischen Impulsen, die die Dozentin auf verschiedenen Instrumenten gibt. Dieses im Rahmen eines Hochschulprojektes entstandene Konzept nimmt die Teilnehmenden auf eine interessante künstlerische Reise mit. Eine Reise ganz anderer Art ist für das Sommersemester 2023 zusammen mit der Städtischen Galerie Neunkirchen geplant: Unter Federführung ihrer Leiterin Nicole Nix-Hauck soll die Reihe der beliebten Kunstfahrten fortgesetzt werden.
Das Team der Volkshochschule Neunkirchen berät die Interessierten sehr gerne. Diese können sich telefonisch, per Mail oder persönlich direkt an die Verwaltungsmitarbeiterin Sandy Persch unter (06821) 202-552 oder vhs@nk-kultur.de wenden. Ihr zur Seite stehen Christina Krämer als pädagogische Mitarbeiterin und stellvertretende VHS-Leiterin sowie Elke Leonhardt-Jacob als VHS-Leiterin. Für die Deutsch-Integrationskurse ist Mechele Hahn bei der VHS Neunkirchen zuständig und unter (06821) 202-567 oder hahn@nk-kultur.de zu erreichen.
Die VHS Neunkirchen finden Sie in der Marienstraße 2 in 66538 Neunkirchen. Anmeldungen sind auch online möglich über die Homepage unter www.nk-vhs.de. VHS NK