Kulturelles Angebot für vielfältig Interessierte
Der Oktober hält ein breit gefächertes Programm bereit
Im Oktober erwarten Sie wieder schöne Veranstaltungen in der Neunkircher Gebläsehalle, sowie in der Stummschen Reithalle. Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Angebot für jedes Alter und jeden Geschmack.
More Than Dance – Ein Abend quer durch die moderne Tanzwelt
Am Montag, dem 2. Oktober, um 20.00 Uhr ist die Tanzshow More Than Dance, u. a. mit Janine Nathalie Brennecke und Kristin Backes, zum ersten Mal zu Gast in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen. Die Besucher tauchen an diesem Abend ein in die Vielfalt der Tanzwelt und sind Teil einer Reise von modernem Tanz, über Akrobatik bis hin zur Musicalwelt. An diesem Abend performen Profitänzer und Profimusiker aus Deutschland und Österreich: von der Profitänzerin und Choreografin Janine Nathalie Brennecke, dem Künstler Adrian Infeld aus Wien bis hin zu Kristin Backes, zurzeit in der Hauptrolle „Sarah“ in Stuttgart bei dem Musical „Tanz der Vampire“ zu sehen. Für die künstlerische Leitung, Regie und Choreografie ist Janine Nathalie Brennecke (Bachelor of Arts in Tanzpädagogik, Tanz und Choreografie seit 2021) zuständig. Sie ist Dozentin für zeitgenössischen Tanz, Modern Dance, Kinderballett, kreativer Kindertanz, Jazz, Körperarbeit und Yoga. Des Weiteren leitet sie als Choreografin und künstlerische Leitung unterschiedlichste Projekte, Performances und Musicals in Österreich und Deutschland.
Tänzer und Musiker auf der Bühne sind Adrian Infeld, Tänzer aus Wien, Anastasiya Detkova, Tänzerin aus Wien, Janine Nathalie Brennecke, Tänzerin aus Neunkirchen, Kristin Backes, Musicaldarstellerin aus Stuttgart, Jan Friedrich, Schlagzeuger aus Homburg und Michelle Ebert, Sängerin aus Saarbrücken.
Tickets für die Veranstaltung von TreTempi in Zusammenarbeit mit der Neunkircher Kulturgesellschaft sind im Vorverkauf zum Preis von 24,70 Euro erhältlich.
Thomas Blugs Rockanarchie und Stompin‘ Heat live in der Stummschen Reithalle
Am Montag, dem 2. Oktober, um 20.00 Uhr findet eine Rock-Nacht der ganz besonderen Art mit Thomas Blugs Rockanarchie und Stompin‘ Heat in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen statt.
Thomas Blug, der „Stratking of Europe“ und Rudi „Gulli“ Spiller, zelebrieren mit ihrer Rockanarchie eine bewegende Zeitreise in die Ära des Classic Rock. Über 20 verschiedene Drummer vervollständigen das Duo immer wieder neu zum Power-Trio, der puristischen Form einer Rockband. Songs des Classic Rocks aus mehreren Jahrzehnten bilden die Basis für Improvisationen auf musikalischem Top-Niveau. Jeder Auftritt ist neu, anders, ekstatisch und voller Leidenschaft. Eigene Songs und Coverversionen im eigenen Stil teilen sich das Programm.
Stompin‘ Heat aus dem Saarland existieren seit 2016. Wenn sich auch die Formen, in denen sich die Band zuletzt bewegte, geändert haben, so sind einige Dinge wohl gleichgeblieben. Es ist immer noch ehrliche, handgemachte und intensive Musik, rau, hart, direkt, melodisch und auch verspielt. So könnte man den Wandel, den Stompin‘ Heat durchlaufen haben, beschreiben. Dank ihrer ständig wachsenden Popularität, auch aufgrund des intensiven Kontaktes mit ihrer Fanbase in sozialen Medien, teilen Stompin‘ Heat sich mit den Big Man der internationalen Rock- und Bluesszene, wie z. B. Glenn Hughes oder Walter Trout, die Bühne. Stompin‘ Heat bei ihren ausdrucksstarken Auftritten zu erleben ist Freude pur für Ohr und Auge. Die aktuelle Besetzung besteht aus Sebastian Hamm (Gesang), Martin „Magman“ Müller (Gitarre), Markus Rech (Schlagzeug), Rico Di Pasquale (Bass) und Tino Scherer (Keyboard).
Tickets sind ab 24,70 Euro erhältlich.
Zwei der spannendsten Gitarristen Europas kommen nach Neunkirchen
Am Freitag, dem 6. Oktober, um 20.00 Uhr kommen mit Stephan Bormann und Jacques Stotzem zwei der spannendsten Gitarristen Europas zu einem Doppelkonzert in die Stummsche Reithalle in Neunkirchen. Stephan Bormann zählt zu den vielseitigsten deutschen Gitarristen. Über 20 Jahre tourte er erfolgreich mit dem Cristin Claas Trio, dem Songland Trio, Hands On Strings und dem 10String Orchestra. Nach seinem erfolgreichen Solo-Debüt „Over The Years“ ist er aktuell mit seinem neuen Album „Spaces" live zu erleben. Jacques Stotzem ist einer der vielseitigsten Fingerstyle-Gitarristen der Gitarrenszene. Der belgische Gitarrist hat inzwischen 17 CDs eingespielt und gehört für viele Fans der akustischen Gitarrenmusik zu den absoluten Favoriten. Als gern gesehener Gast auf allen großen Festivals hat sich Jacques Stotzem mit seinem perfekt vorgetragenen Fingerstyle-Gitarrenspiel, seinem sensiblen Gespür für Melodik und seinem feinen Temperament einen beachtlichen Fan-Kreis erspielt.
Tickets sind zum Preis von 17 Euro erhältlich.
Martin Weinert Rainbow Experience präsentieren die neue CD live in der Reithalle
Am Samstag, dem 7. Oktober, um 20.00 Uhr stellt die Jazz-Formation Martin Weinert Rainbow Experience ihre neue CD „Nachtwind“ live in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen vor. Die Kompositionen von Susan Weinert, welche sie größtenteils noch in den Wochen vor ihrem Tod geschrieben hat, werden von ihrem Ehemann Martin und seiner neuen Band umgesetzt. Die Besetzung besteht aus Héloïse Lefebvre (Violine), Sebastian Voltz (Piano), Daniel Weber (Schlagzeug & Percussion) sowie Martin Weinert (Bass). Zu erleben gibt es Klänge, die verzaubern, dazu einladen sich mit auf die Reise zu begeben, die unter die Haut gehen, um sich tief im Innern einzuprägen. Die saarländische Künstlerin Julia Johannsen aus Homburg wird dazu eine Auswahl ihrer Werke aus der „Nachtwind“ Bilder Serie präsentieren.
Tickets sind zum Preis von 17 Euro erhältlich.
Ela. kommt mit ihrem zweiten Album in ihre alte Heimat
Am Donnerstag, dem 12. Oktober, um 20.00 Uhr gastiert die Pop-Musikerin Ela. mit ihrem neuen Album „Es ist immer jemand wach“ in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen. Als Songwriterin hat Ela. längst einen Namen: Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland haben Texte aus ihrer Feder und statt die hier alle aufzulisten, empfehlen wir allen Interessierten, sich einfach mal auf ihrem Instagram-Account umzuschauen. Dort gibt sie im Tab „Songwriting“ nämlich ziemlich viel Einblick in ihre Arbeit „hinter den Kulissen“. Gerade hat die Künstlerin ihr zweites Album „Es ist immer jemand wach“ veröffentlicht. Was für noch mehr Freude sorgen dürfte: Mit ihren neuen Songs geht sie auch auf Tour und kommt natürlich auch für ein Konzert nach Neunkirchen, in ihre alte Heimat.
Tickets sind im Vorverkauf ab 30 Euro erhältlich.
Erstklassiges Kabarett mit Urban Priol in Neunkirchen
Am Freitag, dem 13. Oktober, um 20.00 Uhr ist der vielfach ausgezeichnete Kabarettist Urban Priol mit seinem Programm „Im Fluss. Täglich quellfrisch, immer aktuell!“ zu Gast in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen. Man kann nicht zweimal in den gleichen Fluss steigen, sagt Heraklit, alles Sein ist Werden. Man denkt an den Berliner Großflughafen, und merkt: der alte Grieche hatte recht. „Alles Sein ist Werden.“ – zu diesem Schluss kommt Urban Priol regelmäßig, wenn er kurz vor der Deadline an seinem Pressetext sitzt. „Im Fluss - Täglich quellfrisch, immer aktuell!“ ist wie ein Rafting-Trip, der mit rasantem Tempo über Absätze und an Felsenblöcken vorbei durch wild schäumende Stromschnellen führt. Kommen Sie mit! Folgen Sie dem Motto eines anderen großen griechischen Philosophen, Costa Cordalis: „Steig' in das Boot heute Nacht!“ Sie werden es nicht bereuen.
Tickets sind im Vorverkauf ab 28,50 Euro erhältlich.
Festival of Life – A Tribute To Matze Koblé in der Stummschen Reithalle
Am Samstag, dem 14. Oktober, um 20.00 Uhr laden die Bands Rescue The Anne, Loony und Walking Down Brenton Road zum „Festival of Life – A Tribute To Matze Koblé” in die Stummsche Reithalle in Neunkirchen ein. Das gab es noch nie: Mit Loony, Rescue The Anne und Walking Down Brenton Road stehen drei Urgesteine der saarländischen Indie-Musikszene gemeinsam auf einer Bühne. Rescue The Anne (gegründet 1988), Walking Down Brenton Road (gegründet 1987) und Loony (gegründet 1991) standen selbst in der Hochzeit der saarländischen Indie-Szene Anfang bis Mitte der 90er Jahre nicht in dieser Kombination auf der Bühne. Der Abend steht unter dem Motto „Festival of Life“ und ist dem Andenken an den vor drei Jahren verstorbenen Gitarristen Mathias „Matze“ Koblé gewidmet. Der in Neunkirchen geborene Musiker spielte über 30 Jahre bei Rescue The Anne und Mitte der 90er Jahre einige Zeit auch bei Loony. Die Bandeinnahmen werden für einen guten Zweck gespendet. Rescue The Anne feierten 2019 ihr 30-jähriges Bestehen. Die in Neunkirchen und Bexbach gegründete Band spielte von Beginn an nur eigene Lieder und prägte mit ihrer Musik die saarländische Indie-Musikszene der ersten Generation mit. Loony sind so etwas wie eine saarländische Britpop-Legende. Schon Anfang der 90er spielten sie im Saarbrücker Ballhaus ihre Mischung aus Powerpop, 90er-Rave, Indie, 60’s und Britpop und das, obwohl es diese Musikbezeichnung zu der Zeit noch gar nicht gab. Nils A. Crauser (Gesang, Gitarre), Peter Mussler (Gitarre, Gesang), Mike Lehecka (Bass), Wolfgang Hammes (Orgel, Gesang) und Thommy Rough (Schlagzeug) konnten beweisen, dass es ihnen immer wieder gelingt kleine elegante Popbiester zu schaffen, die live ihre einzigartige Energie entfalten. Walking Down Brenton Road sind eine fünfköpfige Psychedelic-Pop-Band. An der Saar wüteten sie als Indie-Darlings der frühen 1990er Jahre. Gerade erst haben sie ihr zweites Album „Loop“ mit einer Party in der Kunsthalle Prag vorgestellt und feiern 2023 einige Konzerte zwischen Saarbrücken und Berlin. Mit Resten von Shoegaze, Grunge und funky Beats finden Walking Down Brenton Road die Größe individualistischer Rock-Bands wie etwa Wet Leg, Yo La Tengo und The Flaming Lips.
Tickets sind zum Preis von 17 Euro erhältlich.
Jazzstar und Grammy-Gewinner John McLaughlin zu Gast in Neunkirchen
Am Dienstag, dem 17. Oktober, um 20.00 Uhr macht der britische Ausnahmegitarrist und Grammy-Gewinner John McLaughlin mit seinem Quintett im Rahmen der „JazzNights 2023: The Liberation Tour“ Station in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen. Wie kaum ein anderer hat der 80-jährige Gitarrist John McLaughlin die Musik unserer Zeit geprägt: vom Bluesrock seiner Jugend in England über seine bahnbrechenden Beiträge an der Seite von Miles Davis, etwa für dessen Album „Bitches Brew“, hin zu seinem eigenen Mahavishnu Orchestra und der engen Zusammenarbeit mit Kollegen wie Carlos Santana oder natürlich Al Di Meola, Paco de Lucia und der Indo-Jazz-Fusion von Shakti. Mit seinem Quintett bestehend aus Sängerin und Pianistin Jany McPherson, Drummer und Keyboarder Gary Husband, Bassist Étienne M'Bappé sowie Drummer Ranjit Barot bündelt der Weltmusiker aus Yorkshire die kreative Kraft, die Spielfreude und die kulturelle Offenheit all dieser Erfahrungen zu einer faszinierenden Seltenheit: anspruchsvoller, virtuoser, improvisierter Musik, die vor allem im Konzert emotional und mitreißend ist.
Tickets sind im Vorverkauf ab 45,25 Euro (PK1), 39,75 Euro (PK2) und 34,25 Euro (PK3) erhältlich.
Klavierkabarettist Bodo Wartke präsentiert König Ödipus
Am Mittwoch, dem 18. Oktober, um 20.00 Uhr gastiert der vielfach ausgezeichnete Klavierkabarettist Bodo Wartke mit seinem Solo-Theater „König Ödipus“ in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen. Die griechische Mythengestalt des Ödipus begleitet Bodo Wartke als Langzeitprojekt seit seiner Schulzeit. Die ursprüngliche Idee eines Zwölftklässlers aus dem antiken Drama ein Musical zu machen, ließ sich zur damaligen Zeit nicht verwirklichen. Und so blieb es zunächst bei einzelnen Episoden der Ödipus-Saga, die der Klavierkabarettist als Bestandteil seiner ersten drei Programme präsentierte. Der dramaturgisch starke und spannende Stoff ließ Bodo Wartke nicht mehr los. Bodo Wartke schafft es in 120 Minuten, elf Szenen, sechs Liedern und mit nur neun Requisiten – darunter eine Schirmmütze, eine Handpuppe, eine Sonnenbrille, ein Schwert, ein Cajón und ein Klavier sowie den typischen Wartke-Zutaten – intelligente Wortspiele und elegante Reimkaskaden – den 14 handelnden Personen der Tragödie Leben einzuhauchen, ohne die Glaubwürdigkeit der Geschichte mit seiner humorvollen Adaption zu untergraben.
Tickets sind im Vorverkauf ab 39 Euro (PK1) und 35 Euro (PK2) erhältlich.
Die englischen Post-Hardcore Durchstarter Svalbard zu Gast in Neunkirchen
Am Mittwoch, dem 18. Oktober, um 20.00 Uhr macht die britische Post-Hardcore Band Svalbard Station in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen. 2011 im englischen Bristol gegründet, zählen Svalbard nach mehreren EPs, drei Alben und unzähligen Konzerten längst zu den interessantesten und angesagtesten Post-Hardcore Bands in Europa. Im Frühjahr ist die Band zusammen mit Cult Of Luna und Russian Circles durch Europa getourt, im Sommer folgten Festivalauftritte, u. a. beim Hellfest in Frankreich, beim Full Force in Deutschland oder beim ArcTanGent Festival in ihrer Heimatstadt. Im Herbst geht die Band wieder auf Headlinertour und legt dabei auch einen Tourstopp in Neunkirchen ein. Der Support wird noch bekannt gegeben.
Tickets sind zum Preis von 20,55 Euro erhältlich.
Multivisionsshow über die Hurtigruten in der Stummschen Reithalle
Am Sonntag, dem 22. Oktober, um 17.00 Uhr präsentiert der Reisefotograf Andreas Huber seine Multivisionsshow „Hurtigruten – Norwegen mit den Postschiffen“ in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen. Andreas Huber nimmt die Besucher mit auf die Reise nach Norwegen entlang der Hurtigruten-Linien, der schönsten Seereise der Welt. Der Reisefotograf ist dem Mythos von Hurtigruten nachgegangen und hat viele Informationen und Tipps von der 2500 Seemeilen langen Reise entlang der norwegischen Küste mitgebracht. Aufgrund seiner Norwegen-Kenntnisse wurde Huber schon häufig von Hurtigruten selbst für spezielle Kundenabende und Reisemessen engagiert und auch an Bord von TUI Mein Schiff durfte er sein Wissen als landeskundlicher Lektor an die Passagiere weitergeben. In seinem informativen Live-Kommentar erfahren die Besucher viel vom Alltag auf den Postschiffen, den angebotenen Ausflügen und der magischen Natur entlang der norwegischen Küstenlinie. Das Fernweh gibt es gratis dazu.
Tickets für die Veranstaltung von Saarpfalz-Lichtblicke in Zusammenarbeit mit der Neunkircher Kulturgesellschaft sind zum Preis von 15 Euro (erm. 11 Euro) erhältlich.
Karten für sämtliche Veranstaltungen sind erhältlich bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, unter der Tickethotline 0651 – 9790777 sowie online unter www.nk-kultur.de. © Neunkircher Kulturgesellschaft