Image
Image
Display Image
array(5) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#57 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(2561) } ["title"]=> string(104) "Ein Hoch auf den Bau, den Bauherr und das Handwerk beim Richtfest des Hauses für Kinder und Jugendliche" ["copyright"]=> string(11) "Rainer Setz" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#59 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(2562) } ["title"]=> string(96) "Die Verantwortlichen für das große Projekt freuen sich über das Erreichte (BITTE ZWEISPALTIG)" ["copyright"]=> string(11) "Rainer Setz" } [2]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#61 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(2563) } ["title"]=> string(114) "Michael Schneider, Vorsitzender der Elterninitiative ließ bewegt die Geschichte bis zum Richtfest Revue passieren" ["copyright"]=> string(11) "Rainer Setz" } [3]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#63 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(2564) } ["title"]=> string(129) "Auch kleine „Bausteine“ tragen zum Gelingen bei, wie die Spende der Fam. Kümmel-Harig aus Wiebelskirchen (BITTE ZWEISPALTIG)" ["copyright"]=> string(11) "Rainer Setz" } [4]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#65 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(2565) } ["title"]=> string(62) "Noch gibt es einiges zu tun, aber der Bau geht in die Endphase" ["copyright"]=> string(11) "Rainer Setz" } }

Es ist fast vollbracht

Richtfest am Haus des Kindes

Eine gewisse Freude war allen Beteiligten beim Richtfest für das Haus des Kindes und der Jugend in Homburg anzusehen. Was im Jahr 2014 offiziell begann, nachdem die Idee schon länger im Raume stand, steht nun kurz vor seiner Vollendung und konnte mit dem Richtfest erst mal ein wenig gefeiert werden. Es war dem 1. Vorsitzenden der „Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. Michael Schneider, schon eine gewisse Freude über das Erreichte anzumerken, als er die Gäste zum Richtfest begrüßte. Denn ein lange gehegter Traum wird nun Gestalt und steht kurz vor dem Ende.

In die praktische Umsetzung ging dieser Traum im Jahre 2014. Nachdem man sich von Seiten der Elterninitiative verschiedene Häuser auf dem Uni-Campus angesehen hatte, reifte der Entschluss eines eigenen Hausbaus. Der Grundstückskauf vom Land konnte dann im Jahr 2015 erfolgen. Dank der ein oder anderen großzügigen Förderzusage von insgesamt 1.2 Mio. Euro, konnte im Sept. 2020 der Spatenstich erfolgen. Durch die besondere Situation, die Corona für uns alle war, hat sich auch der Bau verzögert. Es musste zum Teil neu ausgeschrieben werden und vieles mehr. Bei dem Neubau sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es nur wenige Vereine so wie die Elterninitiative gibt, die ein solches Projekt in Eigenregie stemmt. Möglich ist dies nur durch eine großzügige Förderung, aber auch durch viele kleinere Spenden. So bekam die Elterninitiative zum Beispiel von der Deutschen Kinderkrebsstiftung einen Betrag von 500.000 €, ebenso von der Deutschen Krebshilfe, die sich ebenfalls mit 500.000 € beteiligte. Von der Aktion des SWR, „Herzenssache“ flossen 150.000.- Euro und auch das Saarländische Ministerium für Gesundheit, Soziales ist mit einem Betrag von 50.000 Euro dabei. Zudem konnte eine zweckgebundene Spende aus einem Nachlass in Höhe von 200.000 Euro auf der Habenseite verbucht werden. Aber, so betonte Michael Schneider, ohne die vielen Spender aus nah und fern, wäre es nicht möglich gewesen diesen Neubau zu realisieren. Ganz wichtig ist und war den Initiatoren dieses Projektes, die enge Zusammenarbeit mit dem Kinderonkologiezentrum auf dem Uni-Campus, auch was die weiteren Ausbauschritte angehe. Hier noch einige Zahlen zu dem Neubau, an dem ausschließlich Firmen aus der näheren Region beteiligt waren und sind. Das Gebäude hat insgesamt 2.574 qm Bruttogrundfläche und die Nutzfläche beträgt: 1.323,84 qm. Unnötig zu erwähnen, dass das Haus komplett barrierefrei ist. Neben einem Werk- und Kreativraum hat der Neubau auch einen Raum der Stille. Neben einer Gemeinschaftsküche mit 2 Küchenzeilen und einem Aufenthaltsraum (Wohn- und Esszimmer) bietet der Neubau zudem einen Jugendraum, einen Kinderraum, sowie eine Terrasse und einen schönen Spielplatz. lm Obergeschoss befinden sich 7 Doppelzimmer, wobei die beiden jeweiligen Doppelzimmer an den Kopfenden zu jeweils einem Appartement zusammengefasst werden können. Für das Dachgeschoß, das ausbaufähig erstellt wird, ist eine ambulante Krebsberatungsstelle in Planung. Zum guten Schluss sei noch erwähnt, dass die Außenanlage mit Sträuchern, Büschen, Bäumen und Rasen begrünt wird. All dies soll im kommenden Jahr fertig sein und seiner, ach so wichtigen, Bestimmung übergeben werden!, so sei hier nochmals auf die Bausteinaktion hingewiesen, da immer noch Geld benötigt wird um das ‚Projekt abzuschließen. Hierfür können zum Beispiel „Spendenbausteine“ erworben werden.

Jede Spende hilft, so wie auch die Spende von Elisabeth Kümmel-Harig und Jürgen Harig aus Wiebelskirchen. Beide sind große Gartenfreunde und haben hinter ihrem Haus in der Ostertalstraße einen Japanischen Garten entstehen lassen, den sie gerne „Am Tag der offenen Gartentür“ der Öffentlichkeit zugänglich machen. Schon seit Jahren spenden sie alle Einnahmen des Tages, jeder Besucher wurde um eine Spende gebeten, die an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland ging. Bei dieser schönen Aktion kamen 540.00 Euro zusammen, die die 185 Besucher des Gartens spendeten.

Weitere Informationen zum Bau und über die wichtige Arbeit der Elterninitiative findest man im Internet unter der Adresse: www.kinderkrebshilfe-saar.de          rs

 

 

 

Setz, Rainer
15. Jul 2022