"Das Museum sichtbar machen"
Rekordbeteiligung am Kreativwettbewerb
Der Ideenwettbewerb "Das Museum sichtbar machen" war erfolgreich. 123 kreative, überraschende, hochkarätige und visionäre Beiträge aus ganz Deutschland und den Nachbarländern Frankreich, Luxemburg und Belgien wurden eingereicht und am 19. September von der Jury gesichtet und bewertet. Das Ergebnis des Wettbewerbs wird in Kürze bekannt gegeben.
Die hochkarätig besetzte Wettbewerbsjury unter Vorsitz von Prof. Ivica Maksimovic traf sich in der Aula der Hochschule der Bildende Künste Saar, um die Einreichungen in einem durchgehend anonymisierten Verfahren zu beurteilen und die Preise zu vergeben. Dr. Sabine Dengel aus der Jury betonte, dass der Wettbewerb keine Zugangsbeschränkungen hatte und für alle geöffnet war. Teilgenommen hatten unter anderem eine Kindergartengruppe, Einzelpersonen und Familien, Teilnehmer*innen aus dem Umfeld der HTW und der hbkSaar sowie bekannte Agenturen. Laut Aussage der Jury gab es konkrete Vorschläge und ironische Herangehensweisen, konventionelle und extrem unkonventionelle Ansätze. Manche Ideen hatte das Museum schon auf der eigenen Agenda, war bislang aber an die eigenen finanziellen und personellen Grenzen gestoßen. Bei einigen Einreichungen würdigte die Jury den qualitätsvollen museumsdidaktischen Ansatz, der auf der Höhe der aktuellen Diskussion in der Museumslandschaft sei. „Die große Zahl der Einreichungen hat die Jury zweifellos vor eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt. Aber wir sind sicher, dass wir im Sinne des Wettbewerbs die richtige Wahl getroffen haben und die gesamte Breite des Spektrums abbilden“, erklärte Ivica Maksimovic nach der Sitzung. Museumsdirektor Simon Matzerath sagte: „Ich bin tief gerührt über die große Resonanz, die der Wettbewerb gefunden hat. Vor allem freue ich mich, wie viele unterschiedliche Menschen sich intensiv mit dem Historischen Museum Saar beschäftigt haben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zusammen tausend Stunden in den Wettbewerb investiert“. Das Historische Museum Saar hat Mitte März unter dem Motto „Das Museum sichtbar machen“ einen Ideenwettbewerb gestartet, um die Sichtbarkeit des Hauses, das zu 92 % unter dem Schlossplatz und in den Kellergewölben des Schlosses liegt, zu verbessern.
Eine projektbezogene Förderung durch die Gesellschaft für Staatsbürgerliche Bildung hatte es ermöglicht, den Ideenwettbewerb umzusetzen. © Historisches Museum Saar