Image
Image
Display Image
array(5) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#57 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(2998) } ["title"]=> string(86) "Musikalisch umrahmt wurde die Ehrung von einem Jazz-Ensemble der Homburger Musikschule" ["copyright"]=> string(9) "Schneider" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#59 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(2999) } ["title"]=> string(37) "Alle Teilnehmer erhielten einen Preis" ["copyright"]=> string(9) "Schneider" } [2]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#61 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(3000) } ["title"]=> string(84) "Die Beigeordnete Christine Becker (2.v.l.) begrüßte die Gäste (BITTE ZWEISPALTIG)" ["copyright"]=> string(9) "Schneider" } [3]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#63 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(3001) } ["title"]=> string(86) "Die Homburger Fahrradbeauftragte Ute Kirchhoff erläutere das Projekt des Stadtradelns" ["copyright"]=> string(9) "Schneider" } [4]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#65 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(3002) } ["title"]=> string(110) "Umweltministerin Petra Berg ließ es sich nicht nehmen zur Ehrung der Stadtradler persönlich anwesend zu sein" ["copyright"]=> string(9) "Schneider" } }

Zur Ehrung kam auch die Ministerin

Homburger Stadtradler im Waldstadion ausgezeichnet

Mitte Juli 2022 ehrte die Stadt Homburg die diesjährigen erfolgreichen Teilnehmer der Aktion Stadtradeln im Homburger Waldstadion. Um der Wichtigkeit dieser Ehrung einen besonderen Ausdruck zu verleihen, fand auch die Saarländische Umwelt- und Justizministerin Petra Berg den Weg zu der Ehrung, um den Stadtradlern persönlich für ihr sportliches Engagement im Sinne des Klimas zu danken.

Seit vielen Jahren zeigt sich die Stadt Homburg in vielerlei Hinsicht klimafreundlich. Dabei ist sie stets darum bemüht, die Homburger Bürger im Rahmen von themenbezogenen Projekten auf die Klimaproblematik aufmerksam zu machen und die Menschen zu animieren, selbst etwas für den Klima- und Umweltschutz zu tun.
Zu den wohl wichtigsten Projekten zählt hierbei das seit einigen Jahren praktizierte Homburger Stadtradeln. Im Rahmen dieses Projekts werden teilnehmende Homburger Schulen und Vereine sowie Einzelpersonen dazu aufgefordert, über einen vorher festgelegten Zeitraum von den öffentlichen Verkehrsmitteln auf das Fahrrad umzusteigen und damit innerhalb des Stadtgebiets den CO2-Verbrauch zu reduzieren. Die zurückgelegten Distanzen werden am Ende des Projekts auf einen CO2-Verbrauch in Tonnen CO2 umgerechnet. Seit Projektbeginn findet das Stadtradeln in Homburg immer wieder großen Anklang. Den jährlichen Projektabschluss bildet die Ehrung der Teilnehmer im Homburger Waldstadion, um das sportliche Engagement der Teilnehmer und den damit verbunden Beitrag zum Klima- und Umweltschutz noch einmal deutlich hervorzuheben. So trafen sich alle Homburger Stadtradler dieses Jahres, um im Waldstadion ihre Preise und Anerkennungen für ihre Leistungen entgegen zu nehmen. Ehrengast an diesem Nachmittag war die saarländische Umwelt- und Justizministerin Petra Berg, die in einem kurzen Grußwort allen Teilnehmern für ihr sportliches Engagement im Sinne des Klimas dankte, dabei aber noch einmal deutlich darauf hinwies, dass solche Klimaprojekte nie eine Eintagsfliege werden dürfen und jeder angesprochen ist, etwas für die Umwelt und unser Klima zu tun. Denn nur gemeinsam wird es möglich sein, sich der immer gravierender werdenden Klimakrise effektiv entgegenzustellen. Weitere Grußworte folgten durch die Homburger Beigeordnete Christine Becker und der Fahrradbeauftragten Ute Kirchhoff. Hierbei wurde die Aktion des Homburger Stadtradelns noch einmal genau vorgestellt und dafür geworben, auch im kommenden Jahr an diesem Projekt teilzunehmen. Im Anschluss erhielten alle Homburger Schulen und Vereine für ihre sportlichen Mühen im Blick auf den Klimaschutz unter viel Applaus ihre Preise. Musikalisch umrahmt wurde die Ehrung von einem Jazz-Ensemble der Homburger Musikschule. Bleibt dem Klima  wirklich zu wünschen, dass das Stadtradeln sich auf weitere Städte und Kommunen überträgt, damit noch mehr für unsere Umwelt getan werden kann. Denn Krisen wie die Probleme des Klimas sind nicht alleine zu bewältigen. Es geht nur gemeinsam.

Weitere Informationen zum Homburger Stadtradeln und weiteren Klimaprojekten der Stadt Homburg finden Sie unter www.homburg.de fs

Schneider, Florian
22. Jul 2022