Blieskasteler Schutzengel spenden für Kiara
Spezieller Fahrrad-Anhänger für den Rollstuhl und Urlaub
Infolge gravierender Komplikationen bei ihrer extremen Frühgeburt (28.SSW) ist die 11jährige Kiara aus Illingen schwerst mehrfachbehindert. Das aufgeweckte Mädchen leidet nach einer Hirnblutung mit Entwicklung eines Hydrocephalus u. a. unter rechtsbetonter Tetraparese, Opticusatrophie (degenerative Erkrankung der Sehnerven) und Epilepsie.
Kiara kann weder laufen noch eigenständig sitzen und ist nur mit Hilfe eines Rollstuhls fortzubewegen. Sie ist dauerhaft auf eine "rund-um-die-Uhr-Betreuung" angewiesen und liebt es, mit ihrer alleinerziehenden Mama und ihrem Bruder so viel wie möglich am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Besonders gerne ist Kiara mit ihrer Familie in der freien Natur unterwegs. Um im Rollstuhl sitzend auch Ausflüge mit dem Fahrrad unternehmen zu können, wünschte sich die Familie seit längerer Zeit schon einen speziellen Fahrrad-Anhänger, in dem Kiara im Rollstuhl transportiert und mitgenommen werden kann. Allerdings kostet so ein spezieller verkehrssicherer Anhänger für den Personentransport einschließlich spezieller Haltegurte, Feststellbremse, Beleuchtung, pannensicherer Bereifung, großer Windschutzscheibe usw. beachtliche 2.220 Euro. Soviel Geld konnte die kleine Familie trotz aller Sparbemühungen nicht selbst aufbringen. Als die Blieskateler Schutzengel von dem nachvollziehbaren Herzenswunsch Kenntnis erlangten, haben sie unbürokratisch "ohne wenn und aber" die Übernahme der kompletten Kosten von 2.220 Euro erklärt und dafür Sorge getragen, dass der spezielle Fahrrad-Anhänger Kiara seit Juli auch für Ausfahrten zur Verfügung steht.
Doch damit nicht genug! Damit sich die bescheidene Familie wenigstens einmal für einige Tage von ihrem ohnehin schwierigen Alltag etwas erholen und gemeinsam "neue Kräfte" tanken kann, haben die Schutzengel ihr für 1.810 Euro einen einwöchigen Urlaub in einer Ferienanlage in Renesse/Holland ermöglicht. "Mit dem Urlaub wollen wir der Familie zugleich hinreichend Gelegenheit zu unbeschwerten Fahrrad-Ausflügen im vorbildlichen holländischen Radwege-Netz bieten, so dass Kiaras Mama dabei den ganz wichtigen Gewöhnungseffekt des Transportes ihrer Tochter im mitgeführten Fahrrad-Anhänger ausgiebig erproben und daraus resultierend die unabdingbar notwendige Verkehrssicherheit für spätere Ausflüge in heimischer Umgebung gewinnt", erläutert Schutzengelverein-Vorsitzender Klaus Port, der sich abschließend herzlich bei allen Spendern und Sponsoren des Vereins für die wunderbare Hilfe und Unterstützung bedankt.
Die Schutzengel freuen sich, mit dem Fahrrad-Anhänger nicht nur die so wichtige Mobilität von Kiara entscheidend zu verbessern, sondern mit der sinnvollen und zweckmäßigen Anschaffung auch einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität der ganzen Familie zu leisten. Gerne begleiten die Schutzengel die sympathische Familie weiterhin und sind zur Stelle, wenn ihre "Schutzengel-Hilfe" wieder gebraucht wird.
Infos über den Verein erhalten Sie unter www.blieskasteler-schutzengel.de im Internet. Text und Foto: Klaus Port