Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(117787) } ["title"]=> string(67) "Dr. Hans-Christian Herrmann referiert im Saarbrücker Schlosskeller" ["copyright"]=> string(41) "Stadtarchiv Saarbrücken, Gerhard Heisler" } }

Vortrag zur Zeitenwende des Automobils

Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Auto Unser. Kult und Krise“ laden das Historische Museum Saar und das Stadtarchiv Saarbrücken zu dem Vortrag „Europa auf der Verliererstraße? Fährt der Erfinder des Automobils und seiner Perfektionierung ins Aus?“ ein. Referent ist der Leiter des Stadtarchivs Saarbrücken und Kurator der Ausstellung Dr. Hans-Christian Herrmann. Der Vortrag findet am Donnerstag, den 16. November 2023, um 18.30 Uhr, im Saarbrücker Schlosskeller statt.

Europa hat das Auto erfunden und Henry Ford seine Produktion revolutioniert. Es war dann vor allem in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die europäische Automobilindustrie, die das Auto sicherer, sauberer und sparsamer gemacht und seinen technologischen Entwicklungspfad bis zum Ende des 20. Jahrhunderts vorgab. Auch wenn Japans Autoindustrie aufstieg und viele Exporterfolge feiern konnte, so blieb diese europäische Führungsrolle bis zur Jahrtausendwende bestehen. Der Vortrag erzählt diese Entwicklung und beschreibt die Zeitenwende mit dem Aufstieg Chinas und einer erstarkenden US-Autoindustrie, die gemeinsam den alten Geist verschwenderischen Überflusses angeblich klimaneutral neu interpretieren.       

 

Um Anmeldung wird gebeten unter Tel.: 0681 506 4506 oder E-Mail: info@hismus.de © Historisches Museum Saar

Schenk, Silvia
26. Okt 2023