Heizung! Wo geht die Reise hin
Informationsveranstaltung fand großen Anklang
Das Klima Projekt Neunkirchen (KEW Neunkirchen, Stadt Neunkirchen und Sparkasse Neunkirchen) hatte gemeinsam zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Heizung eingeladen. Ein Thema, das bewegt und interessiert, das zeigte die große Resonanz seitens der Besucher.
Viele Irritationen hat das sogenannte Heizungsgesetz in der Bevölkerung geweckt und um diesen entgegenzugehen, die Menschen zu informieren und aufzuklären, hatte das Klimaprojekt Neunkirchen in die Veranstaltungsräume der KEW (Kommunale Energie- und Wasserversorger) geladen. Die Präsenz dieses Themas machte sich deutlich in der großen Besucheranzahl der Veranstaltung. Als normal Sterblicher sind sie schon unübersichtlich, die Vorgaben für eine neue Heizung oder die Sanierung der alten Anlage. Was muss ich tun, was darf ich lassen? Wann muss ich was tun? Muss ich meine alte Heizung wegwerfen und wie finanziere ich das alles? Fragen über Fragen, die sich Hausbesitzer und Häuslebauer heutzutage überlegen müssen. Schnell verliert man da den Überblick. Damit Ihnen geholfen werden kann, hatte das Klimaprojekt Neunkirchen zur Infoveranstaltung geladen und Bürgermeisterin Lisa Hensler zeigte sich hocherfreut über das große Interesse der Neunkircher/innen. Ralph Schmidt, Geschäftsführer der Arge Solar referierte über den Status Quo des Gebäudeenergiegesetzes und den Fördermöglichkeiten zur energetischen Optimierung der Wärmeanlagen. Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie erläuterte die Landestrategie für die kommunale Wärmeplanung und Thomas Streit, Teamleiter Energie-Dienstleistung & Projektmanagement der KEW Neunkirchen sprach über die kommunale Wärmeplanung für Neunkirchen. Interessante Einblicke in die praktikablen und zukunftsfähigen Heizsysteme gab es von Alexander Kuhn, dem Referenten der Energieagentur Rheinland-Pfalz und Sabine Zägel (Energieberaterin der Verbraucherzentrale Saarland e.V.) referierte über die Maßnahmen zur Reduzierung des Energiebedarfs. Gerne konnten sich die Besucher/innen der durchweg interessanten Veranstaltung im Anschluss an die Referate an den Tischen der einzelnen Institutionen über die Möglichkeiten zu diesem „heißen“ Thema informieren.
Wenn Sie nähere Informationen zum Klimaprojekt Neunkirchen oder eine Beratung wünschen, dann finden sie alles Wichtige unter https://klimaprojekt-neunkirchen.de im Internet. se