Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(117861) } ["title"]=> string(212) "Helfen aktiv mit und entlasten Demenzerkrankte und ihre Angehörigen: die fünf frisch ausgebildeten ehrenamtlichen Demenzhelferinnen und –helfer erhielten nun von Landrat Sören Meng ihre Ausbildungszertifikate" ["copyright"]=> string(39) "Landkreis Neunkirchen / Carolin Stauner" } }

Ausbildung erfolgreich beendet

Landrat überreicht Zertifikate für Demenzhelfer und -helferinnen

Fünf Frauen und Männer haben erfolgreich an der umfangreichen Ausbildung zum ehrenamtlichen Demenzhelfer teilgenommen. Landrat Sören Meng überreichte nun ihre Zertifikate, verbunden mit dem Dank für dieses bemerkenswerte ehrenamtliche Engagement.

Seit 2011 führt der Landkreis Neunkirchen in Kooperation mit dem Caritasverband für die Region Schaumberg-Blies zentral diese Ausbildung aus, um eine einheitliche, qualitativ hochwertige Ausbildung zu gewährleisten. Seitdem haben rund 120 Frauen und Männer daran teilgenommen. Im Mittelpunkt der Ausbildung standen vor allem der Umgang und die Betreuung von demenzkranken Menschen sowie die Unterstützung der Angehörigen.
Landrat Sören Meng würdigte die Bereitschaft, sich für erkrankte Mitmenschen zu engagieren. „Mit ihrer Arbeit tragen die ehrenamtlichen Demenzhelfer dazu bei, eine Gemeinschaft zu schaffen, in der Menschen mit Demenz und ihre Familien nicht alleine gelassen werden. Damit leisten sie Großartiges. Es braucht in diesem Bereich ein Zusammenarbeiten von haupt- und ehrenamtlichen Mitwirkenden, dieses Konzept hat sich bewährt“, so Landrat Sören Meng. Benjamin Pulch, der die Ausbildungsleiterin Simone Lofi-Theobald bei der Veranstaltung vertreten hatte, betonte beim Abschlusstreffen im Historischen Sitzungssaal, wie unersetzbar die Arbeit der neuen Demenzhelfer ist, gäbe sie den Betroffenen auch immer ein Stück weit Lebensfreude und -qualität zurück.
Im Frühjahr 2024 wird eine weitere Ausbildungsrunde zum ehrenamtlichen Demenzhelfer bzw. zur ehrenamtlichen Demenzhelferin starten. Die Ausbildung umfasst rund 64 Zeitstunden sowie ein integriertes Kurzpraktikum in einem der vom Landkreis Neunkirchen geförderten Demenzcafés. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

Weitere Informationen zum Thema erteilt: Leitstelle „Älter werden“ des Landkreises Neunkirchen, Martin-Luther-Straße 2, 66564 Ottweiler, Tel.: 06824 / 906 2210 oder -2490, Email:  aelterwerden@landkreis-neunkirchen.de sowie der Caritasverband für die Region Schaumberg-Blies, Standort Hüttigweiler, Telefon 06825 941380. © LK NK

Schenk, Silvia
17. Nov 2023