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Benzingespräch

Wie ist der Antrieb der Zukunft und was wird Neues auf dem Markt geboten

Auch wenn es viele Zeitgenossen nicht zugeben wollen, so war und ist der Motorsport schon immer eine Triebfeder der Automobilentwicklung gewesen. So zeigt der ADAC auch heuer wieder ein zukunftsweisendes Pilotprojekt diesmal beim Revival der legendären Olympia-Rallye (von Flensburg nach München). Es wurde gezeigt, dass man Oldtimer auch CO2-neutral betreiben kann. Bei der Neuauflage der Veranstaltung, die 1972 anlässlich der Olympischen Spiele stattfand, startete der Automobilclub mit einem VW Transporter 1500 (Typ 23 Kombi) aus dem Jahr 1964. 

Dieser VW Bus wurde von einem CO2-neutralen Kraftstoff angetrieben. Dabei musste der historische „Bulli“ nicht einmal technisch umgerüstet werden. Eine erste Bewährungsprobe für den luftgekühlten Vierzylinder-Boxer des Volkswagens mit einem synthetischen Kraftstoff war die ADAC Deutschland Klassik Mitte Juli in der Pfalz. Wie der ADAC mitteilte lief das Auto bei dieser Oldtimer-Wandertour tadellos und beendete den Einsatz sehr erfolgreich. Es ist auf jeden Fall eine Entwicklung, die man genau im Auge behalten sollte, denn nicht jeder kann und wird ein E-Mobil fahren werden. Apropos Elektro, die Firma Peugeot bietet über das Internet das Modell e-208 als Leasing Angebot an. Wie der Hersteller bekannt gab soll der PEUGEOT e-208 durch eine umfangreiche Serienausstattung und ein markantes Design überzeugen. Der elektrische Franzose wird ausschließlich in den Farbe Artense Silber angeboten mit einem Dach in „Black-Diamond“. Der Kleinwagen basiert auf der Ausstattungsvariante GT und ist damit umfangreich ausgestattet: Ein praktisches Keyless-System-Plus (schlüsselloses Zugangs- und Startsystem), der automatische Geschwindigkeitsregler ACC inklusive Spurpositionierungsassistent sowie die Sitzheizung sorgen für zusätzlichen Komfort. Kaufinteressierte können im PEUGEOT Financing Store direkt individuelle Leasingmöglichkeiten samt Konditionen wie Kilometer- und Laufzeitangebote auswählen und diese online sicher und unkompliziert abschließen. Auch die Marke Suzuki treibt Elektrifizierung seiner Modellpalette voran und bringt das Modell S-Cross ab sofort als Vollhybrid zu den Händlern. Ab sofort ist der neue S-Cross auch mit einer Kombination aus einem 1,5-Liter-Benzin- und einem Elektromotor verfügbar. Der Vollhybridantrieb des SUV erlaubt rein elektrisches Fahren auf kurzen Strecken und steigert damit insbesondere im Stadtverkehr Komfort und Effizienz. Der S-Cross Vollhybrid ist ab 32.290 Euro konfigurier- und bestellbar sowie in den beiden Ausstattungslinien Comfort und Comfort+ erhältlich. Der neue Suzuki S-Cross kombiniert die Robustheit eines SUV mit der Athletik eines sportlichen Crossovers. Als Vollhybrid verbindet er nun außerdem die uneingeschränkte Praxistauglichkeit eines konventionellen Benzinmotors mit den Vorzügen des rein elektrischen und lokal emissionsfreien Fahrens. Herzstück des neuen S-Cross Vollhybrid ist ein 24 kW starker Elektromotor, der nicht nur den 1,5-Liter Vierzylinder-Benzinmotor mit 102 PS beim beschleunigen unterstützt, sondern das Fahrzeug auch eigenständig antreiben kann. Die Systemleistung des Vollhybridantriebs beträgt 115 PS/85 kW. Beim Bremsen und Verzögern agiert der Elektromotor als Generator, wandelt die kinetische in elektrische Energie um und speichert sie in einer Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterie. Gekoppelt ist das System an ein automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe. Über einen Drehregler können Fahrer und Fahrerinnen vier verschiedene Einstellungen wählen: Neben dem auf Kraftstoffeffizienz ausgelegten „Auto“-Modus stehen „Sport“, „Snow“ und „Lock“, bei dem eine Differenzialsperre die Kraft im Verhältnis 50:50 auf die Achsen verteilt, zur Verfügung. Der Suzuki S-Cross ist serienmäßig mit einer Fülle neuer Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme ausgestattet, die mit Hilfe von Kameras und Sensoren beim Fahren unterstützen und die Unfallgefahr verringern. Zudem wird eine Ausstattung, laut Hersteller angeboten, die unter anderem die neue Generation des Audiosystems mit Sieben-Zoll-Display, Digitalradio-Empfang (DAB), Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Lenkrad-Bedientasten und Smartphone-Integration via Apple CarPlay1 und Android Auto1 umfasst. Der neue Suzuki S-Cross Vollhybrid kann von nun an unter www.auto.suzuki.de konfiguriert werden. Die ersten Kundenfahrzeuge werden in Deutschland im Herbst 2022 ausgeliefert. Auch Nissan hat das Modell „Qashqai“ elektrisiert: Zu Preisen ab 41.360 Euro ist das Crossover-SUV ab 1. Juli mit e-Power bestellbar. Das einzigartige elektrifizierte Antriebsystem kombiniert Benzin- und Elektromotor sowie Hochvoltbatterie und weckt so ein elektrisches Fahrgefühl. Die ersten Auslieferungen starten im September 2022. Hier einmal eine Kurzbeschreibung von der Seite des Herstellers: Die notwendige Energie liefert ein 156 PS starker 1,5-Liter-Benziner mit variabler Verdichtung und Turboaufladung, der leise im Hintergrund läuft. Er produziert elektrische Energie und leitet sie entweder in eine kleine Batterie, die den Elektromotor über einen Inverter mit Strom versorgt, oder direkt an den Elektromotor. In bestimmten Fahrsituationen werden sowohl Batterie als auch Elektromotor gleichzeitig gespeist. Die Folge ist maximaler Fahrspaß bei höchster Effizienz: Der Qashqai e-Power begnügt sich im Normzyklus mit 5,3 Litern je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 119 g/km entspricht. Damit ist das Crossover-SUV eines der sparsamsten und emissionsärmsten Modelle in dieser Fahrzeugklasse. Dank des innovativen e-Pedals lässt sich der Qashqai e-Power dabei nahezu ausschließlich mit dem Fahrpedal steuern: Sobald der Fuß gelupft wird, erfolgt eine moderate Bremsung von bis zu 0,2 g, die das Fahrzeug auf Schrittgeschwindigkeit (~10 km/h) abbremst. Neben einer verbesserten Rekuperation entlastet diese Maßnahme den Fahrer insbesondere im Stop-and-Go-Verkehr. Kleines Fazit zum Schluss, es tut sich einiges und die Automobile Zukunft bleibt spannend.                                                                                                                             rs

Setz, Rainer
13. Aug 2022