Orgelbauprojekt in St. Marien
Unterstützung vom Rotary Club Neunkirchen
Kürzlich übergaben Vertreter des Rotary Club Neunkirchen eine Spende in Höhe von 600 Euro an den Verein der Musikfreunde St. Marien.
Neben den sozialen Projekten „Kinder lernen Deutsch“ und „Fliedner-Hospiz“ engagiert sich der Rotary Club damit auch im kirchlich-kulturellen Bereich. Das Projekt umfasst die Generalüberholung der Roethinger-Orgel, die Ergänzung um eine Chororgel im nördlichen Querhaus und die Installation eines fahrbaren Zentralspieltisches. Die Arbeiten werden durchgeführt von Fa. Thomas Gaida, Wemmetsweiler. Die 1954 fertig gestellte Orgel wurde letztmalig im Jahr 1985 generalüberholt. Die Instrumente werden künftig in Gottesdiensten aber auch für Konzerte zum Einsatz kommen. Die Konzerte, zu denen renommierte Organisten eingeladen werden sollen, werden sicher auf überregionales Interesse stoßen. Darauf freuen sich auch Harald Seidler, der selbst Orgel spielt und Werner Bernlöhr (beide Rotary Club Neunkirchen). Kantor Jan Brögger und Annelie Scherschel-Freudenberger, Vorsitzende des Vereins der Musikfreunde, bemerkten in ihren Dankesworten, dass zur Deckung der Kosten für die Orgel-Renovierung, die sich auf etwa 400.00 Euro belaufen, weitere Spenden sehr willkommen sind. Es bestehe auch die Möglichkeit, über eine festgelegte Spende Pate einer Orgelpfeife oder eines Registers zu werden.
Auf der Website der Marienmusik findet man weitere Informationen hierzu : www.marienmusik-neunkirchen.de © Dr. Werner Bernlöhr