Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(118984) } ["title"]=> string(47) "Der Hirzbachhof im Illinger Ortsteil Hirzweiler" ["copyright"]=> string(36) "Lebenshilfe Neunkirchen/Patrick Neu " } }

Traditioneller Ostereierverkauf

Am Gründonnerstag auf dem Hirzbachhof

Am 28. März können die Besucher*innen zwischen 10 und 18 Uhr an der Wohnstätte der Lebenshilfe Neunkirchen die Vorfreude auf Ostern genießen.

Zum traditionellen Ostereierverkauf am Hirzbachhof lädt die Dorfgemeinschaft Hirzweiler am Gründonnerstag, 28. März, zwischen 10 und 18 Uhr an den Hirzbachhof ein. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch das Kunstprojekt an der Hausfassade des Hirzbachhofes der Öffentlichkeit vorgestellt, das Lebenshilfekünstler*innen mit Unterstützung der Dr. Hans Feith und Dr. Eisabeth Feith-Stiftung gestaltet haben. Dass auch andere an dem Werk mitgearbeitet haben, verleiht dem gesamten Projekt einen inklusiven Charakter.

„Wir sind froh, dass der Ostereierverkauf nach vierjähriger Corona-Abstinenz in diesem Jahr wieder am Hirzbachhof stattfinden kann“, betonte Christian Pink, der die Wohnstätte der Lebenshilfe Neunkirchen für Kinder und Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung leitet. Die Dorfgemeinschaft habe die Veranstaltung in enger Abstimmung mit Ortsvorsteher Ralf Fischer und dem Team der Wohnstätte organisiert. „Der Ostereier-Verkauf am Hirzbachhof wurde vor mehr als 40 Jahren von der Bürgerinitiative Hirzbachhof ins Leben gerufen und wir werden alles tun, um diese Tradition weiterzuführen“, versicherte Christian Pink.

Auf dem Hirzbachhof können die Besucher*innen nicht nur das besondere Flair des ehemaligen Bauernhauses genießen, sondern auch gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen der Wohnstätte feiern. „Die Bewohner*innen des Hirzbachhofes gehören zur Dorfgemeinschaft dazu“, freut sich Christian Pink. An Gründonnerstag können die Besucher*innen Ostereier und Löwenzahnsalat kaufen, zum Mittagessen werden drei verschiedene Gerichte sowie Rostwurst, Currywurst und Pommes angeboten, am frühen Nachmittg zudem Kaffee und Kuchen.

Der Erlös der Veranstaltung soll den Kindern des Hirzbachhofes zugute kommen. Damit werden Freizeitmaßnahmen finanziert und der Multifunktionsraum des Hirzbachhofes neu gestaltet. In erster Linie soll die bereits existierende Begegnungsstätte wieder als Dorfmittelpunkt etabliert werden. „Wir möchten die Kontakte mit den Eltern unserer Bewohner*innen weiter intensivieren und beispielsweise Kochutensilien anschaffen, damit diese auf dem Hirzbachhof auch mal gemeinsam mit ihren Kindern kochen können“, informiert Christian Pink.

Unter https://lebenshilfe-neunkirchen.de/hirzbachhof finden Sie weitere Informationen. © Christine Schäfer/Lebenshilfe Neunkirchen

Schenk, Silvia
08. Mär 2024