Neues Jahresprogramm wird vorgestellt
Frühlingserwachen im Freizeitzentrum Finkenrech
Inmitten der aufblühenden Landschaft und dem frischen Grün der Natur laden zahlreiche Aktivitäten dazu ein, den Frühling in all seiner Pracht zu genießen. Ob bei entspannten Spaziergängen durch frühlingshafte Gärten, Veranstaltungen unter freiem Himmel oder aktiven Erlebnissen in der Natur – das Freizeitzentrum Finkenrech bietet im Frühling eine faszinierende Vielfalt.
Die 6 ha große Anlage in Eppelborn-Dirmingen öffnet seinen Besuchern die Pforte zu einer wunderschönen Garten-Kollektion. Vor allem der große Rosengarten, ein traditioneller Bauerngarten sowie der Arznei- und Kräutergarten laden zum gemütlichen Spaziergang ein. Unterwegs trifft man zudem immer wieder auf besonders schöne wie seltene Baumarten. Ein besonderes Highlight im Frühjahr bietet der Asiatische Garten mit seinen farbenfrohen Azaleen und der japanischen Kirschblüte.
Die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen hat für 2024 wieder ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein geplant.
Frühling auf Finkenrech
Zum offiziellen Start in die Gartensaison findet am 20. und 21. April die beliebte Veranstaltung „Frühling auf Finkenrech“ mit großem Frühlingsmarkt, kulinarischen Köstlichkeiten, regionaler Handwerkskunst und Live-Musik statt.
Musikpicknicke
Über die Sommermonate spielen Musiker aus der Region in feierabendlicher Atmosphäre Akustik-Konzerte mit aktuellen Songs und Klassikern. Während des Auftritts können sich die Besucher auf der Picknickwiese niederlassen und ihren nach Lust und Laune gefüllten Picknickkorb genießen. In diesem Jahr mit dabei sind die Bands:
21. Mai 2024 - 12Saiter
25. Juni 2024 - Electric Blue
30. Juli 2024 - 2coustic
27. August 2024 – Yannisha
Familienerlebnisse:
Wer schon immer mal mit einem Esel auf Wanderschaft gehen wollte, kann die Gelegenheit bei einer der angebotenen Erlebniswanderungen zwischen März und Oktober nutzen. Zu diesem besonderen Anlass begeben sich die Kinder und Erwachsenen gemeinsam mit dem Tierpfleger in das Gehege und helfen aktiv mit, die Tiere zu versorgen. Danach beginnt die Wanderung mit den Eseln durch die Wälder rund um Finkenrech. Am 8. Juni geht es den Ouessant-Schafen an die Wolle: Damit es ihnen im Sommer nicht zu heiß wird, werden sie geschoren. Auch hierbei können Groß und Klein mit in das Tiergehege und dem Tierpfleger bei seiner Arbeit zuschauen. Anschließend wird veranschaulicht, wie Wolle zum Filzen verarbeitet wird. Zum kreativen Abschluss werden kleine Filz-Vögelchen gebastelt. Kinder, die Freude am Backen haben, können in den Sommerferien an der Backwerkstatt teilnehmen. Nachdem aus Weizenkörnern frisches Mehl gemahlen wurde, geht es los mit Rühren und Kneten. Aus dem Teig werden gemeinsam Teilchen geformt, die jeder nach seinem Geschmack mit Nüssen, Rosinen oder anderen Zutaten verfeinern kann. Während der Hefeteig ruht, lernen die Teilnehmer, welche Getreidekörner es gibt, wie sie aussehen und wozu sie verwendet werden.
Führungen und Kurse
Auch für alle Garten- und Naturliebhaber hat sich die TKN ein vielfältiges Programm einfallen lassen: eine Wildkräuterführung, Kurse zur Herstellung von Essig- und Ölvariationen, ein Vortrag zum Thema klimagerechte Gartengestaltung, Waldbaden, Pilzexkursionen u.v.m. sind im Terminkalender 2024 zu finden. Ein Besuch der Gartenanlage lohnt sich das ganze Jahr über. Neben den vielen Themengärten gibt es auch ein großes Tiergehege mit Ouessant- und Zackelschafen, Poitou-Esel und Walliser Schwarzhalsziegen, die hier im Rahmen eines Projektes für vom Aussterben bedrohter Haustierrassen ihre Heimat gefunden haben. Auch für die kleinen Besucher wird einiges geboten. Während die Erwachsenen sich auf dem Schachbrett oder auf dem Bouleplatz im Wettkampf messen können, bieten der Abenteuerspielplatz mit Barfußpfad oder der Bolzplatz tolle Möglichkeiten zum Austoben. Zum Start in die Wandersaison lädt auch der zwei Kilometer lange Erlebnisweg "Bienenreise" ein, die Natur zu entdecken. Hier können sowohl kleine als auch große Wanderer spielerisch erlernen, welche wichtige Bedeutung die Biene und ihre Weggefährten für unsere Umwelt haben. Insgesamt neun Stationen mit Info- und Quiztafeln sowie einige Spielgeräte zum Klettern, Wippen und Reinkrabbeln erwarten die Wanderer entlang des Weges. Drei weitere ausgeschilderte Spazierwege, der Themenweg „Waldwirtschaft im Wandel“ und der IKK-Erlebnisweg bieten sich ebenfalls zum Wandern durch die Wälder rund um Finkenrech an.
Gruppenführungen und Kinderprogramme sind von März bis Oktober buchbar.
Die Anlage ist ganzjährig geöffnet, der Eintritt ist frei.
Tickets und Infos zu den Veranstaltungen
Die Tickets für die Veranstaltungen können ganz einfach online gebucht werden. Alle Termine sowie ausführliche Infos und Buchungsmöglichkeiten sind zu finden unter www.finkenrech.de. © Anna Dessloch/Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen