Kleidervielfalt für den guten Zweck
Landrat Sören Meng besucht „Kleiderladen“ in Welschbach
Was tun mit gut erhaltener Kleidung, die nicht mehr richtig passen will, die man nicht mehr benötigt oder die einem nicht gefallen? Mittlerweile gibt es viele dankbare Annahmestellen für Kleidungsstücke und sonstige Textilien. In Illingen ist das seit 1989 die Kleiderkammer der DRK-Ortsvereine, die nun als „Kleiderladen“ in Welschbach ein neues Zuhause gefunden hat.
Helle und freundliche Räume stehen nun in der ehemaligen Grundschule Welschbach zu Verfügung, um gut erhaltene Kleider, Schuhe, aber auch Bettwäsche oder Spielzeuge für kleines Geld zu kaufen. Landrat Sören Meng, der auch Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Neunkirchen ist, besuchte nun die Helferinnen und Helfern der DRK Hüttigweiler-Hirzweiler, die den Kleiderladen ehrenamtlich betreiben und lobte ihr Engagement: „Es ist inspirierend zu sehen, wie sich hier ehrenamtlich für die Bedürftigen eingesetzt wird. Hier wird ein großartiger Beitrag für das soziale Gefüge der Region geleistet. Gleichzeitig wird nachhaltiges Handeln gestärkt", betonte Meng. Ausdrücklich jeder sei willkommen, hier Kleidung zu kaufen, betont der Vorsitzende des DRK-Ortsvereines Hüttigweiler-Hirzweiler Fabio Jochum beim Besuch von Landrat Sören Meng. Aktuell seien die Kleidervorräte sehr gut, sodass gerne noch mehr Personen zum Einkaufen kommen können. Denn der Erlös dient einem guten Zweck, unter anderem auch den seit vielen Jahren durchgeführten Hilfsaktionen in Rumänien, aber auch bei Notfällen wie den letzten Flüchtlingswellen.
Die Kleiderannahme erfolgt jeden Mittwoch von 17:00 bis 18:00 Uhr. Jeden Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr ist der Kleiderladen für den Verkauf geöffnet. Der Kleiderladen befindet sich in den Räumlichkeiten der ehemaligen Grundschule Welschbach in der Querstraße, schräg gegenüber des Feuerwehrgerätehauses. © Landkreis NK