Auszeichnungen für Jugendfeuerwehrarbeit
Landrat Dr. Theophil Gallo verleiht die Ehrenspange im Landratsamt
Mitglieder der Feuerwehren, die sich um den Aufbau und die Förderung der Jugendfeuerwehr verdient gemacht haben, erhalten als Anerkennung ihres besonderen Engagements im Ehrenamt die Ehrenspange.
Auf Antrag des Beauftragten der Kreisjugendfeuerwehr des Saarpfalz-Kreises, Christian Müller, durften sich der Oberbrandmeister des Löschbezirks Homburg-Kirrberg, Dirk Müller, sowie der Oberbrandmeister des Löschbezirks St. Ingbert-Rentrisch, Christoph Gillmann, über die mehr als verdiente Auszeichnung freuen.
Dirk Müller, der bereits als Jugend-, Stadtjugend- und Kreisjugendwart tätig war, wurde im Jahr 2013 stellvertretender Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr und hat sich in ganz Europa Ansehen und Verdienste erworben. Als Hauptinitiator und Organisator brachte er 2022 den Deutschen Jugendfeuerwehrtag nach Homburg – ein großartiges Ereignis. Im Team der Kreisjugendfeuerwehr leitet er den Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Christoph Gillmann, ebenfalls ehemaliger Jugend- und Stadtjugendwart, übernahm im Jahr 2014 den Fachbereich Wettbewerbe in der Kreisjugendfeuerwehr und gehörte zum Wertungsrichterteam der Saarländischen Jugendfeuerwehr. Heute ist er Landesjugendleiter der Saarländischen Jugendfeuerwehr.
Beide Feuerwehrmänner seien unersetzliche und feste Bestandteile der Jugendfeuerwehrarbeit im Saarpfalz-Kreis, die sich durch ihren unermüdlichen Einsatz viel Ansehen in der Bevölkerung erworben haben, teilte Christian Müller mit.
Landrat Dr. Theophil Gallo überreichte den beiden ehrenamtlich Tätigen im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt die Ehrenspange sowie eine Urkunde für besondere Verdienste. Dazu gratulierten auch Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner, Christian Müller und dessen beide Stellvertreter Dirk Sandmayer und Eric Müller.
Die Ehrenspange der Jugendfeuerwehr bedeutet Anerkennung einer segensreichen Arbeit im Feuerwehrwesen und ich freue mich, sie Dirk Müller und Christoph Gillmann verleihen zu dürfen. ‚Ehre, wem Ehre gebührt‘ – diese Redewendung trifft es hier auf den Punkt und die beiden Feuerwehrmänner dürfen stolz auf die Auszeichnung als sichtbares Zeichen der Würdigung ihres Einsatzes sein. Vielen Dank dafür“, lobte Landrat Dr. Theophil Gallo. © Saarpfalz-Kreis