Einladung zur Feierstunde am 25. August
175 Jahre Bahnhof Bexbach
Die Stadt Bexbach lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Feier anlässlich des 175-jährigen Bestehens des Bexbacher Bahnhofs ein. Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr im Kulturbahnhof Bexbach.
Bürgermeister Christian Prech wird die Feier eröffnen, die nicht nur das aktuelle Jubiläum zum Thema hat, sondern auch die ausgefallenen Feierlichkeiten zu 800 Jahren Bexbach und 50 Jahren Stadtrechte ersetzt, die aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden konnten. Danach folgt eine Rede des 1. Vorsitzenden des Heimatkundevereins Hubert Roeder. Nach den Ansprachen steht Bürgermeister Christian Prech persönlich für Sie am Grill. Auch für Getränke ist gesorgt. Im Anschluss an die Feierlichkeit haben die Besucher die Möglichkeit, die Ausstellungen der Modellbahnfreunde im Dachgeschoss des Kulturbahnhofs sowie die "Kleine Fotoausstellung historische Bilder & Fotografien" im Erdgeschoss zu besichtigen. Die Stadt Bexbach freut sich über zahlreiche Besucher. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Geschichte des Bexbacher Kulturbahnhofs:
Der älteste Bahnhof im Saarland, der einst als Grenz- und Übergangsbahnhof zwischen Bayern und Preußen fungierte, feiert im Jahr 2024 seinen 175. Geburtstag. Zu Beginn markierte er die Endstation auf bayerischem Gebiet der Ludwigsbahn.
Die Strecke wurde im Jahr 1849 eröffnet und war zunächst nur eingleisig, bevor sie 1856 auf zwei Gleise erweitert wurde. Erst im Jahr 1901 erhielt die Grube Bexbach ihren eigenen Gleisanschluss - zuvor wurden die Kohlen mit Fuhrwerken zum Bahnhof transportiert und dort verladen. Ursprünglich war geplant, mit der Renovierung des Bahnhofsgebäudes im Jahr 1959 zu beginnen. Jedoch verzögerten sich die Umbaupläne aufgrund der Stilllegung der Grube St. Barbara. Erst im Jahr 1963 konnten die Modernisierungsarbeiten abgeschlossen werden, bevor schließlich 1966 die Strecke elektrifiziert wurde.
Die Stadt Bexbach stellte bereits im Jahr 2016 einen Antrag auf finanzielle Unterstützung für die Sanierung des historischen Bahnhofsgebäudes unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. Dank dieser Förderung begann die Umwandlung des Bexbacher Bahnhofs in einen Kulturbahnhof.
Seit dem Jahr 2022 finden in dem modernisierten und umgestalteten Kulturbahnhof in Bexbach regelmäßig kulturelle Veranstaltungen statt. Von Lesungen über Reisevorträge, Bilder- und Fotoausstellungen bis hin zu Musikveranstaltungen oder moderner Dichtkunst wie dem jährlichen „Poetry Slam" ist für jeden Geschmack etwas dabei. Informationen zu den Veranstaltungsterminen der „Gleiszeit im Kulturbahnhof Bexbach" finden Sie auf www.bexbach.de.
Alle Infos finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender: Stadt Bexbach: 175 Jahre Bahnhof © Stadt Bexbach