Image
Image
Display Image
array(0) { }

Baumfällarbeiten im Stadtwald

Ab 14. Oktober sind mit Einschränkungen zu rechnen

Der Zentrale Betriebshof beginnt voraussichtlich ab Montag, 14. Oktober, im Stadtwald mit der Fällung von sogenanntem Kalamitätsholz.

Dabei handelt es sich um Nadelbäume, die vom Borkenkäfer befallen sind. Die Arbeiten werden von einem Unternehmen durchgeführt und erstrecken sich über folgende Bereiche: Wald zwischen Lakai und Robinsondorf, Bereich um Hockeyplatz Neunkirchen, Waldrand Hangard Neuenweg, Waldrand am Autobahnzubringer Wellesweiler, Hirschberg Bereich Zum Hirtzwald, Gebiet um Sportplatz Kohlhof und Gebiet hinter dem Hirschberg angrenzend Furpacher Straße. Aufgrund der Arbeiten kommt es zu stundenweisen Teilsperrungen des jeweils betroffenen Waldes durch das beauftragte Unternehmen. Im Zeitraum von 14. Oktober bis voraussichtlich 15. November ist mit Einschränkungen auf dem Hirschbergweg im Gebiet Sportplatz Kohlhof und auf der Mountainbikestrecke an der Furpacherstraße zu rechnen. Im Zeitraum 18. November bis voraussichtlich 13. Dezember sind der Maltitzweg in Höhe Robinsondorf und die Mountainbikestrecke zwischen Robinsondorf und Lakai von stundenweisen Sperrungen betroffen. Im Anschluss an die Arbeiten zur Fällung des Kalamitätsholzes wird eine sogenannte Auslesedurchforstung durchgeführt. Die Auslesedurchforstung dient einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung. Hierbei werden Laubbäume gefällt, die andere Bäume bedrängen, nicht mehr standsicher sind oder eine Erkrankung aufweisen. Die Arbeiten erstrecken sich über den Bereich zwischen Lakai, Robinsondorf und Kirkeler Straße.

Aufgrund der Witterungsverhältnisse werden die Arbeiten voraussichtlich nicht an einem Stück ausgeführt werden können. Daher ist damit zu rechnen, dass die Maßnahmen bis ins nächste Frühjahr dauern. In diesem Zeitraum muss damit gerechnet werden, dass einzelne Waldstücke temporär für einige Stunden gesperrt werden müssen. © Stadt NK

Schenk, Silvia
08. Okt 2024