Image
Image
Display Image
array(2) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#54 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(121011) } ["title"]=> string(171) "Gemeinsam musizierten das Kreisjugendorchester (KJO) und der Reservistenmusikzug Saarland & Friends unter der Leitung von Claudia Wälder-Jene beim Benefiz-Konzert Unisono" ["copyright"]=> string(2) "se" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#56 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(121012) } ["title"]=> string(106) "Peter Habel übergab an Susanne Leusch einen Spendenscheck vom Lions Club Saar-Ost in Höhe von 5.000 Euro" ["copyright"]=> string(2) "se" } }

Benefizkonzert berührte Seelen

Großartiges Musikerlebnis in Neuer Gebläsehalle

Unter dem Motto „Unisono“ hatte der Verkehrsverein Neunkirchen gemeinsam mit dem Kreisjugendorchester (KJO) und dem Reservistenmusikzug Saarland & Friends zum Benefizkonzert zugunsten der Hochwassergeschädigten des Pfingsthochwassers 2024 geladen. Ein Zeichen der Solidarität verbunden mit Musik im Hochgenuss.

Musikalisch gesehen war es schon ein besonderer Konzertabend, der den Namen Unisono trug, denn geballte Musikerkraft aus zwei Orchestern bahnte sich ihren Weg durch die Neue Gebläsehalle. Dirigiert von der bezaubernden Claudia Wälder-Jene eröffnete zunächst der Reservistenmusikzug des Saarlandes den Abend. Mit dem Ziel gemeinsam Musik zu machen haben sich ehemalige Soldaten und zivile Förderer zusammengetan, um gemeinsam ihrer Freude an der Musik nachzugehen. Mit einem Feuerwerk an Melodien brachten die Musiker: innen mächtig viel Schwung in die Halle und spätestens beim „Steigerlied“ sang der größte Teil des Publikums mit. Emotional war auch der Auftritt von Sascha Günther, der mit seiner Tuba (Instrument des Jahres 2024) alle begeisterte. Manch einer ahnte nicht welch großartige Töne aus diesem Instrument erklingen können.

Im zweiten Teil des Abends präsentierte sich das KJO mit einer Auswahl seiner Lieblingsstücke aus den vergangenen Jahren, und auch Umwelt und Klima wurden thematisiert. Ein besonderer Moment kam auf, als Claudia Wälder-Jene ankündigte, das Werk des österreichischen Komponisten Fritz Neuböck, „The Big Water“ aufzuführen, welches dieser anlässlich des 100jährigen Hochwassers in Österreich 2002 komponiert hatte. Während des Stückes wurden im Hintergrund Bilder des Pfingsthochwassers gezeigt. Zum Finale kamen dann alle Musiker: innen zusammen auf die Bühne, sodass sogar die große Bühne der Gebläsehalle fast zu klein wurde. Rund 100 Musiker:innen spielten gemeinsam das Finale, an dessen Ende die Nationalhymne nicht fehlen durfte.

Die Eintrittsgelder des ausverkauften Konzertes flossen in die Hochwasser-Hilfe und so manch einer gab noch einmal einen Obolus dazu. Für den Lions Club Saar-Ost konnte Peter Habel an Susanne Leusch vom Neunkircher Verkehrsverein einen Scheck über 5.000 Euro übergeben, um den die Spendensumme aufgestockt werden konnte.

Es war ein wunderbares Konzert, das Menschen rührte und Hilfe brachte. Über den Verkehrsverein können Sie sich unter https://verkehrsverein-neunkirchen.de/ informieren. se

Schenk, Silvia
21. Okt 2024