Image
Image
Display Image
array(2) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#51 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(121004) } ["title"]=> string(99) "Maillot, Oldenburg, Chevallier, Streibert, Darphin, Jentsch, Wunn, Spindler (v.l.n.r.) beim Festakt" ["copyright"]=> string(9) "Uwe Klein" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(121005) } ["title"]=> string(51) "Gäste und Gastgeber auf dem Marktplatz in Waldmohr" ["copyright"]=> string(9) "Uwe Klein" } }

Zwei Jahzehnte Städtepartnerschaft

Waldmohr – Is-sur-Tille feierten gemeinsam Jubiläum

Zwei Tage lang wurde das 20-jährige Jubiläum der deutsch-französischen Städtepartnerschaft zwischen Waldmohr und Is-sur-Tille gefeiert.

Der Festakt fand in Waldmohr am Samstag, den 12.10.24, im St. Georgs-Haus, besser bekannt als „Weiße Halle“, statt. Neben den deutschen und französischen Vereinsmitgliedern der beiden Partnerschaftsvereinen waren auch zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger der Einladung gefolgt.

Stadtbürgermeisterin Charlotte Jentsch betonte die Wichtigkeit dieser Partnerschaft: „Die Freundschaft, die unsere beiden Städte verbindet, ist eine Brücke – nicht nur zwischen Waldmohr und Is-sur-Tille, sondern auch zwischen Deutschland und Frankreich und diese Freundschaft steht in größerem Sinne für ein vereintes Europa.“ Auch der Bürgermeister von Is-sur-Tille, Thierry Darphin, und Landrat Otto Rubly hoben die Bedeutung der Partnerschaft hervor und legten dar, wie wichtig gerade in der heuten Zeit die freundschaftliche Verbindung zwischen Deutschland und Frankreich ist.

Tragende Säulen vor zwanzig Jahren waren unter anderem Ortsbürgermeister Friedrich Wunn, Bürgermeister Michel Maillot und Bernard Chevallier, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins in Is-sur-Tille. Jonathan Spindler, Geschäftsführer des Partnerschaftsverbands Rheinland-Pfalz, dankte in seiner Rede den handelnden Personen von damals und von heute für ihr Engagement und überreichte als Anerkennung Ehrennadel und Ehrenurkunde des Verbands.

Beim abendlichen Festessen in der Waldmohrer Mensa kam man in geselliger Runde schnell ins Gespräch und so wurde auch die Gelegenheit genutzt, über neue Treffen und Möglichkeiten der Städtepartnerschaft zu sprechen.

Am Sonntag stand die Pflanzung der Rose „La belle issoise“ am Marktplatz in Waldmohr auf dem Programm. Diese Rose mit ihren weiß-roséfarbenen Blütenblättern wurde in Is-sur-Tille extra für diesen Anlass gezüchtet. Sie soll ein Symbol für die Freundschaft zwischen den beiden Städten sein, betonte Bürgermeister Thierry Darphin.

Die Vereinsvorsitzenden Sabine Streibert und Tilly Oldenburg begrüßten anschließend die Gäste bei Aperitif, Mittagessen, Kaffee und Kuchen im Gasthaus Schleppi in Schönenberg-Kübelberg. Man blickte dabei auf 20 Jahre Partnerschaft zurück, erinnerte sich an viele schöne Momente und bekräftigte den Willen, sich auch im kommenden Jahr wieder zu treffen.

 

Unter https://www.waldmohr-aktuell.de finden Sie viele Informationen über die Gemeinde Waldmohr. © Uwe Klein/1. Beigeordneter der Stadt Waldmohr

Schenk, Silvia
21. Okt 2024