Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#50 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(121177) } ["title"]=> string(470) "(v.l.n.r.): Anja Bach, Referentin für Lehrwesen; Gerd Berg, Vizepräsident Finanzen SLB; Peter Fischer, Vizepräsident Wettkampforganisation SLB; Präsident Lothar Altmeyer; Sportminister Reinhold Jost; Andreas Jahn, Referent Straßen-und Volkslauf; Jürgen Ackermann, Referent für Lauftreffs; Monika Neu, Team Stadtlauf Lebach; Adi Zaar, Vizepräsident Leistungssport; Anne Zimmer, Team Stadtlauf Lebach; Bärbel und Hendrik Dörr, Hartfüßlertrail bei der Übergabe" ["copyright"]=> string(20) "MIBS/Florian Färber" } }

Gemeinsames Projekt Komm ins Team Saarland

Sportminister Reinhold Jost übergibt Förderbescheid für Volksläufe an Saarländischen Leichtathletik-Bund

Zur Unterstützung bei der Organisation von insgesamt 26 ausgewählten Volksläufen im Olympia-Jahr 2024 stellt das Sportministerium dem Saarländischen Leichtathletik-Bund (SLB) 14.500 Euro bereit.

Davon werden beispielsweise zwischen 500 und 1.000 Euro als Aufwandsentschädigungen an die jeweiligen Ausrichter gezahlt.    

Unter dem Motto Komm ins Team Saarland können Bürgerinnen und Bürger bei den Veranstaltungen zudem für das Team Saarland antreten, wenn sie keiner speziellen Laufgruppe oder keiner Mannschaft eines Unternehmens angehören. Dafür stattet das Ministerium die Läuferinnen und Läufer mit entsprechenden Team Saarland Lauf-Shirts aus. Der Startschuss für dieses gemeinsame Projekt mit dem SLB erfolgte beim Silvesterlauf 2023 in Saarbrücken, Abschlussveranstaltung wird der diesjährige 50. Internationaler Sparverein Silvesterlauf in Saarbrücken sein. 

Sportminister Reinhold Jost: „Laufen ist ein einfaches, aber sehr effektives Mittel, um die Lebenserwartung deutlich zu steigern. Der Vorteil der Sportart liegt darin, dass man sie jederzeit und überall ausüben kann, ohne dafür zum Beispiel extra eine Sportstätte aufsuchen zu müssen. Deshalb kann man sich auch entsprechend schnell und problemlos mit Gleichgesinnten treffen, um gemeinsam laufen zu gehen. Dafür bieten die Volksläufe eine wunderbare Gelegenheit. Sie helfen also nicht nur bei der Verbesserung der Gesundheit der Saarländerinnen und Saarländer, sondern schaffen auch die Möglichkeit des sozialen Austauschs mit anderen Laufbegeisterten.“

Damit eignen sich die Volksläufe auch hervorragend für die Verbreitung der Idee der Team Saarland-Kampagne, so der Minister weiter: „Wir alle sind ein starkes Team, das sich gegenseitig unterstützt, zusammen an Herausforderungen wächst und gemeinsam Großes erreichen kann. Alle gehören dazu, ob jung, ob alt, ob groß, ob klein, ob mit oder ohne Behinderungen. Genau das macht uns auch zu einem offenen, herzlichen und sympathischen Gastgeber für die Special Olympics Nationalen Spiele 2026. Ich freue mich daher nicht nur sehr über unsere Unterstützung der 26 Läufe in diesem Jahr! Aus diesem Grund planen wir auch eine Fortsetzung der Förderung im Jahr 2025.“

Informationen zum Thema finden Sie auch unter https://www.saarland.de/mibs/DE/portale/teamsaarland/home © Ministerium für Inneres, Bauen und Sport

Schenk, Silvia
23. Okt 2024