Image
Image
Display Image
array(0) { }

Sportminister Reinhold Jost gratuliert Andreas Waschburger

Weltmeistertitel im Eisschwimmen über 500 Meter Freistil und Silber über 250 Meter

Waschburger sicherte sich schon bei den Weltmeisterschaften 2023 in Samoëns und bei den Europameisterschaften 2024 in Oradea mehrere Titel, Spitzenplätze und Weltrekorde.

„Waschi ist ein inspirierendes Vorbild und ein herausragender Botschafter für das Saarland in der Welt. Wir sind stolz auf seine Leistungen,“ so Sportminister Reinhold Jost. Der gebürtige Saarbrücker und Polizeikommissar, der der Sportfördergruppe der Saarländischen Polizei angehört und ein begeisterter Fan des 1. FC Saarbrücken ist, begann 2004 im Alter von 17 Jahren mit dem Freiwasserschwimmen und hat seitdem eine beeindruckende Karriere durchlaufen. Zu seinen größten Erfolgen gehören unter anderem die beiden Silbermedaillen über 5 und 10 Kilometer bei den Europameisterschaften 2012 in Piombino, seine Teilnahme an den Olympischen Spielen in London im selben Jahr, bei denen er den achten Platz belegte sowie ein Weltrekord bei der Durchquerung der Ärmelkanals 2023. Für seine Leistungen erhielt er u.a. die Auszeichnung als „Bester Polizeisportler mit Förderung“ bei der Polizeisportlerehrung des Deutschen Polizeisportkuratoriums. 

 

Neben seiner aktiven Sportkarriere engagiert sich Waschburger ehrenamtlich als Vizepräsident des Saarländischen Schwimmbundes. Minister Jost: „Seine Spitzenleistung im Wasser wird dadurch noch bedeutender, denn Waschi gibt seine herausragende Erfahrung an andere weiter - ein äußerst bedeutender Beitrag zum Sportland Saarland!“. © Ministerium für Inneres, Bauen und Sport

Schenk, Silvia
17. Jan 2025