Zwei Saarländer im Nationalteam
Kadernominierungen beim Orientierungslauf
Der Bundeskader des Nachwuchses freut sich, das Team für das Jahr 2025 bekanntzugeben. Die Auswahl erfolgte auf Grundlage der sportlichen Leistungen der Athletinnen und Athleten in der vergangenen Saison sowie ihres gezeigten Potenzials für eine weitere Entwicklung im Leistungssport.
Die Zugehörigkeit zum Bundeskader bietet den jungen Talenten die Möglichkeit, sich durch gezielte Trainingsmaßnahmen, Lehrgänge und Wettkämpfe sowohl national als auch international weiterzuentwickeln.
Diese Unterstützung soll sie auf die Anforderungen des Leistungssports vorbereiten und ihnen helfen, ihre sportlichen Ziele zu erreichen.
An erster Stelle steht in der Altersgruppe H16 Jacob Imbsweiler (TV Oberbexbach), der in der vergangenen Saison dreimal die Goldmedaille bei Deutschen Meisterschaften gewonnen hat.
Mit Jacob im Nachwuchsteam sind: Michael Schlei (OLV Steinberg), Julian Doetsch (OLV Steinberg), Karl Jobke (USV TU Dresden), Raphael Kunckel (USV TU Dresden) und
Daniel Schmidt (TSG Wiesloch).
Kurz vor dem Jahreswechsel wurde der Trail-O-Bundeskader für die neue Saison berufen. Vier Athletinnen und zwei Athleten bilden den Bundeskader 2025.
Die höchste Kaderstufe, der WM-Kader, wird wie im Vorjahr gebildet durch Nina Döllgast (TV Oberbexbach), Bjarne Friedrichs (MTV Seesen) und Ralph Körner (OLV Landshut), die sich durch Top8-Plätze bei den Zielwettkämpfen WM und EM empfehlen konnten. Die erfahrenste deutsche Trail-O-Athletin Anne Straube (SV Lengefeld) steht im Perspektivkader und ergänzt damit das Erwachsenen-Team für die bevorstehende Saison. Im Nachwuchskader sind Sabrina Schöps sowie ihre Schwester Vanessa Schöps (beide OLV Landshut).
Wir gratulieren herzlich und wünschen allen Athleten und Athletinnen eine erfolgreiche Saison. © Ralf Döllgast