Aufruf zur Teilnahme
21. Wettbewerb „Saarländische Bauernhäuser – Zeugnisse unserer Heimat“
Wenn es kaum noch regionaltypische Neubauten gibt, besteht die einzige Chance, den individuellen Charakter der Dörfer nicht zu verlieren, im Erhalt der alten Bausubstanz.
Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Landwirtschaft und Verbraucherschutz schreibt in diesem Jahr zum 21. Mal den Wettbewerb „Saarländische Bauernhäuser - Zeugnisse unserer Heimat“ aus. Ziel ist es, das kulturelle Erbe der regionaltypischen Bauernhäuser zu erhalten und vorbildliche Restaurierungen auszuzeichnen.
Teilnehmen können Eigentümerinnen und Eigentümer von Bauern- und Arbeiterbauernhäusern im Saarland, die vor 1914 erbaut wurden, in Ausnahmefällen bis 1945. Das Ministerium stellt dazu 10.000 Euro für prämierte Häuser bereit – zusätzlich gibt es Urkunden und Plaketten für ausgezeichnete Gebäude.
Anmeldefrist ist Montag, der 08. September 2025. Alle wichtigen Informationen sowie die benötigten Anmeldeunterlagen finden Interessierte auf der Seite des Umweltministeriums auf www.saarland.de/mukmav.
Weitere Auskunft zum Wettbewerb erteilt Dieter Groß, Untere Bauaufsicht Landkreis Neunkirchen, telefonisch unter 06824 906 – 5693 oder per Email an d.gross@landkreis-neunkirchen.de. © Landkreis NK