Image
Image
Display Image
array(0) { }

Erzählcafé am 5. Mai

Familien- und Nachbarschaftszentrum

Am Montag, 5. Mai, 14 Uhr, findet erstmals ein Erzählcafé im „Cafe Eckneschd“ des Familien- und Nachbarschaftszentrums (FNZ) an der Ecke Vogelstraße/Hüttenberg statt.

Moderiert und jeweils mit einem Thema versehen, beschäftigen sich vorwiegend Seniorinnen und Senioren bei Kaffee und Kuchen mit allen möglichen Themen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschen eigene Lebenserfahrungen aus und ordnen diese in die geschichtlichen Zusammenhänge ein. Das kann die Erinnerung an die Straßenbahn sein oder die Bundesligazugehörigkeit von Borussia Neunkirchen oder die Umwandlung der Hütte als prägendes Element der Innenstadt zur Einkaufstadt usw. Dabei werden Geschichten mit Gesichtern verbunden und somit erlebbar, was zu Akzeptanz anderer Lebenszusammenhänge führt. Gleichzeitig wird deutlich, dass die eigene Geschichte wertgeschätzt wird. Initiiert wurde das Erzählcafé vom Seniorenbeirat der Kreisstadt Neunkirchen in Zusammenarbeit mit dem FNZ. „Wir wollen Menschen mit verschiedenen Erfahrungen und Lebensumständen zusammenbringen, die ihre Geschichten erzählen“, sagte Helmut Lembach, Vorsitzender des Seniorenbeirats. „Durch die gemeinsamen Treffen wollen wir der Vereinsamung der Menschen in unserer Stadt entgegenwirken“, sagte Janine Wack, Geschäftsführerin des FNZ.

Nach dem Start am 5. Mai soll die Reihe jeweils am ersten Montag eines Monats zwischen 14 Uhr und 16 Uhr stattfinden. © Stadt NK

Schenk, Silvia
11. Apr 2025