Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(122492) } ["title"]=> string(129) "Am Sonntag, 6. April, 15 Uhr, bietet Gästeführerin Jutta Schneider eine klassische Führung über den Neunkircher Hüttenweg an" ["copyright"]=> string(35) "Kreisstadt Neunkirchen/Carina Helle" } }

Öffentliche Hüttenwegführung im April

Unterwegs mit Gästeführerin Jutta Schneider

Die nächsten öffentlichen Führungen finden an folgenden Terminen im April statt: Am Sonntag, 6. April, 15 Uhr, bietet Gästeführerin Jutta Schneider eine klassische Führung über den Neunkircher Hüttenweg an. 

Bei der erstmals angebotenen öffentlichen Spitzbunkerführung am Sonntag, 13. April, 15 Uhr, können Interessierte den Spitzbunker auf dem ehemaligen Eisenwerksgelände ausführlich besichtigen. Am Sonntag, 27. April, 15 Uhr, findet eine Kostümführung mit Heike Lismann-Gräß als Hüttenwerksarbeiter Alfred und Paulina Gräß als Stumm-Tochter Bertha statt. Die Führungen bieten interessante Einblicke in die Zeit, als das Neunkircher Eisenwerk – „die Hitt“ – noch das Leben und Arbeit in der Stadt bestimmte.

Treffpunkt für die klassische und die Kostümführung ist auf dem Vorplatz der Stummschen Reithalle, Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Spitzbunkerführung treffen sich direkt am Spitzbunker in der Peter-Neuber-Allee. Eine Anmeldung zu den öffentlichen Führungen ist nicht erforderlich. Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren zahlen 6 Euro, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 13 Jahre dürfen kostenlos teilnehmen. 

Weitere Infos zu Führungen über den Hüttenweg – auch zu Wunschterminen: 
Tel. (06821) 202-122, www.neunkirchen.de/huettenweg

Schenk, Silvia
25. Mär 2025