Image
Image
Display Image

Juli 2026 Ausgabe 167 - Homburg

Image

Hohe Auszeichnung

Im Rahmen einer Stadtverbandskonferenz der SPD Bexbach wurde zwei Urgesteinen der Bexbacher Sozialdemokratie die Willy-Brandt-Medaille verliehen. Die Willy-Brandt-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die die Sozialdemokratische Partei Deutschlands an ihre Mitglieder verleihen kann.

Sie wurde im Jahr 1996 durch einen Beschluss des Parteivorstandes ins Leben gerufen und erinnert an das politische Wirken des ehemaligen Bundeskanzlers und Friedensnobelpreisträgers Willy Brandt. Die Medaille ehrt Mitglieder, die sich in besonderer Weise um die Grundwerte der Sozialdemokratie Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität verdient gemacht haben. Der Chef der Staatskanzlei des Saarlandes, David Lindemann, hob in seiner Laudatio das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement von Horst Hornberger und Wolfgang Imbsweiler hervor. Beide hätten sich unermüdlich in verschiedensten Funktionen für ihre Heimatstadt Bexbach, für Höchen und Niederbexbach sowie darüber hinaus eingesetzt. Beide seien Vor
Schenk, Silvia
25. Jun 2026
Image

Auszeichnung erhalten

Im November des vergangenen Jahres wurde Norbert Bentz vom saarländischen Innenminister Reinhold Jost für sein jahrzehntelanges Engagement beim Technischen Hilfswerk mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Glückwünsche zu dieser besonderen Auszeichnung nahm er nun bei einer Einladung ins Landratsamt von Landrat Frank John entgegen. 

CAls Zeichen der Anerkennung überreichte der Landrat dem Geehrten eine Bliesgaukiste mit regionalen Produkten. © Saarpfalz-Kreis
Schenk, Silvia
25. Jun 2026
Image

Mehr als ein Schüleraustausch

Internationale Begegnungen, neue Perspektiven und wertvolle Erfahrungen für die persönliche Zukunft: Für 22 Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 9 und 10 der Gemeinschaftsschule an den Linden und die Lehrkräfte Frau Klein, Frau Zoch und Herr Bollenbach wurde die Reise ins französische Mauléon zu weit mehr als einem klassischen Schüleraustausch.

Im Rahmen eines Erasmus+-Kurzzeitprojekts verbrachte die Gruppe Anfang Juni fünf Tage an der Partnerschule MFR, einer privaten Berufsschule, die französischen Schülerinnen und Schülern Berufsorientierung, das Kennenlernen verschiedener Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Garten- und Landschaftsbau bis hin zum beruflichen Abitur bietet. Die deutsche Gruppe erlebte dabei ein abwechslungsreiches Programm, das kulturelles Lernen, sprachliche Praxis und berufliche Orientierung miteinander verband. Schon der herzliche Empfang in Mauléon machte deutlich, welchen Stellenwert die deutsch-französische Partnerschaft vor Ort besitzt
Schenk, Silvia
25. Jun 2026
Image

Junges Paar erhielt für Tochter das erste neue Paket

Oberbürgermeister Michael Forster und der Beigeordnete Philipp Scheidweiler haben kürzlich im Rathaus das erste neugestaltete Baby-Begrüßungspaket an ein junges Paar überreicht. Katharina Gries und Dr. Yannik Seewald waren mit ihrer Tochter Fiona Helena Seewald und deren neunjährigen Bruder Joshua ins Rathaus gekommen, um das Begrüßungspaket entgegenzunehmen. 

Der OB und der Beigeordnete gratulierten den Eltern herzlich zur Geburt ihrer Tochter und wünschten der jungen Familie Gesundheit und viel Glück. Sie freuten sich, für die kleine Fiona Helena das erste neu zusammengestellte Begrüßungspaket gemeinsam mit Amtsleiterin Anette Weidler und Mitarbeiterin Marion Pempe-Münch übergeben zu können und dankten der Familie für den Besuch im Rathaus. Im Gespräch erfuhren sie, dass Dr. Seewald in Kaiserlautern arbeitet, während Katharina Gries in Blieskastel tätig ist und beide vor zwei Jahren nach Homburg gezogen sind, um sich hier einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt aufzubauen. Beide
Schenk, Silvia
25. Jun 2026
Image

20 Jahre Tafel Homburg

Mit vielen Gästen, bewegenden Erinnerungen und großem Dank an die zahlreichen Ehrenamtlichen hat die Tafel Homburg ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter aus Politik, Kirche, Gesellschaft und Ehrenamt kamen zusammen, um auf zwei Jahrzehnte voller Engagement, Mitgefühl und gelebter Solidarität zurückzublicken. 

Unter den Gästen und Rednern waren unter anderem der hauptamtliche Beigeordnete der Stadt Homburg, Philipp Scheidweiler, Sozialminister Magnus Jung sowie der ehemalige Landrat Clemens Lindemann. In ihren Beiträgen würdigten sie die wichtige Arbeit der Tafel und das außergewöhnliche Engagement der vielen Helferinnen und Helfer. „Dass die Tafel heute ihr 20-jähriges Bestehen feiern kann, ist alles andere als selbstverständlich. Es sind die vielen Ehrenamtlichen, die diese Einrichtung mit großem Einsatz und Herzblut am Leben halten. Sie sorgen dafür, dass Grundbedürfnisse von Menschen erfüllt werden – gerade dann, wenn Familien nicht mehr wiss
Schenk, Silvia
25. Jun 2026
Image

„Trauerbank“ als niedrigschwelliges Angebot

Vor wenigen Tagen wurde auf dem Hauptfriedhof Homburg offiziell die neue „Trauerbank“ eingeweiht. Das Angebot richtet sich an Menschen in Trauersituationen und schafft auf dem Friedhof einen geschützten Ort für Begegnung, Gespräche und Zuhören.

Initiiert wurde das Projekt von Eva Motsch und Anke Wittmer. Beide engagieren sich als ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen beim Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Saarpfalz und haben sich zusätzlich zur ehrenamtlichen Trauerbegleitung ausbilden lassen. Finanziert wurde diese Ausbildung durch den Hospizverein Saarpfalz. Im Rahmen der Ausbildung entstand die Idee, in Homburg einen offenen Treffpunkt für Trauernde zu schaffen – niedrigschwellig, unkompliziert und mitten an einem Ort, der für viele Menschen eng mit Erinnerungen und Abschied verbunden ist. Die „Trauerbank“ befindet sich im hinteren Bereich des Neuen Hauptfriedhofs unter dem Pavillon. Dort sind Eva Motsch und Anke Wittmer künftig an jedem zweiten und vierten Diens
Schenk, Silvia
25. Jun 2026
Image

Gemeinsames Schulfest

Premiere gelungen: Die Siebenpfeiffer-Schule und die Oberlin-Schule haben erstmals gemeinsam ein Schulfest veranstaltet. Bei bestem Wetter nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, das vielfältige Angebot der beiden Förderschulen mit den Schwerpunkten Lernen und Geistige Entwicklung kennenzulernen und gemeinsam zu feiern.

Zu den Gästen zählten unter anderem der Inklusionsbeauftragte der Stadt Homburg, Herr Thomas Höchst, Erbachs Ortsvorsteher Markus Uhl, Homburgs Bürgermeister Manfred Rippel, Vertreterinnen des saarländischen Bildungsministeriums und des Schulträgers, dem Saarpfalz-Kreis, sowie die Bildungsministerin des Saarlandes Christine Streichert-Clivot. Ein besonderer Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Beteiligung der Schülerinnen und Schüler. Partizipation und Mitbestimmung spielen an beiden Schulen eine wichtige Rolle und wurden auch beim Schulfest sichtbar. So richteten die Schülersprecher Mike und Finja persönliche Grußworte an die Gäste
Schenk, Silvia
25. Jun 2026
Image

FC 08 Homburg verlängert Partnerschaft mit adidas

Der FC 08 Homburg verlängert die langjährige Partnerschaft mit dem Ausrüstungspartner adidas um weitere fünf Jahre und startet gemeinsam mit dem neuen regionalen Ausstattungspartner Absolute Teamsport Saarpfalz in die Zukunft. 

Verlängerung der Zusammenarbeit mit adidas Der FC 08 Homburg setzt auch in Zukunft auf Kontinuität, Qualität und regionale Verbundenheit: Die langjährige Zusammenarbeit mit adidas wird um weitere fünf Jahre bis 2031 verlängert. Damit geht die Partnerschaft mit der weltweit renommierten Sportmarke bereits in ihr nächstes Kapitel – seit inzwischen über 15 Jahren läuft der FCH in den drei Streifen auf. adidas zählt weltweit zu den führenden Sportartikelherstellern und steht seit Jahrzehnten für Innovation, Qualität und Tradition im Sport. Zahlreiche internationale Spitzenvereine und Nationalmannschaften vertrauen auf die Marke mit den drei Streifen – ebenso wie der FC 08 Homburg, der die erfolgreiche Zusammenarbeit nun fortsetzt. Die Verlängerung der Partn
Schenk, Silvia
25. Jun 2026
Image

35 Jahre Deutsch-Polnischer Nachbarschaftsvertrag

Ein historischer Meilenstein jährt sich in diesen Tagen zum 35. Mal: Am 17. Juni 1991 unterzeichneten der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl und der polnische Ministerpräsident Jan Krzysztof Bielecki samt den jeweiligen Außenministern in Bonn den „Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Polen über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit“. 

Nach den tiefen Wunden des Zweiten Weltkrieges und dem Fall des Eisernen Vorhangs legte dieses historische Abkommen das rechtliche und politische Fundament für eine dauerhafte Aussöhnung, enge Partnerschaft und ein friedliches Zusammenleben im Herzen Europas. Der Vertrag sicherte nicht nur Minderheitenrechte und die Unverletzlichkeit der Grenzen, sondern öffnete vor allem die Türen für eine intensive Zusammenarbeit auf regionaler und kommunaler Ebene, die seither das wahre Herzstück der deutsch-polnischen Freundschaft bildet. Als Region im direkten französisch-deutschen Grenzgebiet hat der Saarpfalz-K
Schenk, Silvia
25. Jun 2026
Image

Stadtfest der Inklusion

Die Special Olympics Nationalen Spiele fanden vom 15.-20. Juni im Saarland statt. Peter Gerlich, Träger des siebten Dan im Judo und Ehrenmitglied im Judoverein Kenshi Homburg-Erbach sowie Beisitzer im Vorstand der Marinekameradschaft Homburg e.V., hatte sich dafür stark gemacht, dass Homburg Austragungsort/Host Town für die Sportart Judo wurde. 

Als Host Town präsentierte die Kreis- und Universitätsstadt Homburg am 13. Juni das Stadtfest der Inklusion als Herzliches Willkommen vor dem offiziellen Start der Spiele. In diesem Rahmen stellte die Marinekameradschaft Homburg e.V. sich und die Patenschaft zum Minenjagdboot HOMBURG der Deutschen Marine dem zahlreichen Publikum mit umfangreichem Infomaterial vor. Im Pavillon des Deutschen Marinebundes konnten Kinder unter sachkundiger Anleitung Freundschaftsbändchen knüpfen, Spielsäckchen durch zwei Löcher im Zielbrett werfen und bei einem Geschicklichkeitsspiel vermeiden, den elektrischen Draht zu berühren, denn sonst wurde die Draht
Schenk, Silvia
25. Jun 2026