Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(123997) } ["title"]=> string(92) "Sprachen über das Stammtisch-Projekt: Landrat Frank John und Magdalena Baspinar-Görlinger" ["copyright"]=> string(14) "Sandra Brettar" } }

Stammtisch für pflegende Angehörige

Gesprächskreis des Pflegestützpunktes im Saarpfalz-Kreis

Magdalena Baspinar-Görlinger, Pflegeberaterin beim Pflegestützpunkt im Saarpfalz-Kreis, hat einen Stammtisch für pflegende Angehörige eröffnet. Jüngst stellte sie das Projekt, welches ihr eine Herzensangelegenheit ist, Landrat Frank John vor. 

„Ich hegte schon lange den Wunsch, einen solchen Gesprächskreis ins Leben zu rufen. Durch meine Tätigkeit beim Pflegestützpunkt erfahre ich natürlich unmittelbar von den Sorgen und Nöten der Menschen, die zu Hause einen Angehörigen pflegen. Zudem weiß ich aus persönlicher Erfahrung, welche Anstrengungen hinter dieser Arbeit stecken. Ich bin dankbar, dass der Saarpfalz-Kreis und der DRK-Ortsverein Ormesheim e. V. meine Initiative unterstützen“, führte die Pflegeberaterin aus. Sie möchte in regelmäßigen Treffen das primäre Augenmerk auf die pflegenden Angehörigen richten und diesen in ihrer Pflegesituation helfen. Sie sei überzeugt, dass Pflegende bei den Treffen und durch den gegenseitigen Austausch Energie tanken können. Dabei solle es alles andere als bitterernst zugehen. „Wenn jemand auch nur kommt, um sich eine kleine Auszeit in Gesellschaft und bei Kaffee und Kuchen zu gönnen, so habe ich mein Ziel schon erreicht“, ergänzte Magdalena Baspinar-Görlinger. 

Die Treffen inklusive Kaffee und Kuchen, das von einer Ehrenamtlichen vorbereitet wird, finden in der Regel jeden vierten Mittwoch im Monat von 14 bis 16 Uhr im DRK-Heim, Theo-Carlen-Platz, in Ormesheim statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Landrat Frank John zeigte sich angetan von der Initiative: „Der Saarpfalz-Kreis unterstützt sehr gerne das Engagement von Frau Baspinar-Görlinger und ich bin ihr und dem Pflegestützpunkt dankbar für dieses Angebot, das wertschätzend für pflegende Angehörige ist. Pflegende sind eine tragende Säule in unserem Pflegesystem und ihr wertvolles soziales Engagement wird als solches nicht zwangsläufig von der Gesellschaft oder gar vom persönlichen Umfeld wahrgenommen. Dabei kommen diese Menschen oft an die Grenzen ihrer Belastbarkeit, vor allem seelischer Natur. Ich hoffe, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, die sich in einer Pflegesituation befinden, die Chance ergreifen können, am Stammtisch teilzunehmen, so dass sich dieser etablieren kann.“ 

Und sobald der Gesprächskreis etabliert ist, möchte Magdalena Baspinar-Görlinger auch Referentinnen/Referenten zu unterschiedlichen Pflegethemen gewinnen. 

Aufgrund der Feriensituation findet das nächste Stammtischtreffen am Mittwoch, dem 13. August, von 14 bis 16 Uhr im DRK-Heim, Theo-Carlen-Platz, in Mandelbachtal / Ormesheim statt. Bei Fragen zum Stammtisch für pflegende Angehörige können sich Interessierte an den Pflegestützpunkt im Saarpfalz-Kreis, Magdalena Baspinar-Görlinger, Tel. (06841) 104-8060, oder per E-Mail an m.baspinar-goerlinger@psp-saar.net wenden. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen wünschenswert, aber keine Voraussetzung. © Saarpfalz-Kreis

Schenk, Silvia
26. Aug 2025