Mobilität von Veronika unterstützt
30.000 Euro-Zuschuss für Großraumfahrzeug Ford Tourneo Custom
Die 6jährige Veronika leidet an dem seltenen Gendefekt STXBP1, der leider auch eine lebensverkürzende Diagnose mit sich bringt. Mit 5 Monaten erlitt das Mädchen erste epileptische Anfälle mit der Folge, dass sie in allen Lebensbereichen auf Hilfe und Betreuung angewiesen ist.
Leider ist die Epilepsie therapieresistent und eine Heilung medizinisch ausgeschlossen. Aufgrund der Schwere ihrer Erkrankung, deren Symptome sich kontinuierlich verschlimmern, hat Veronika eine Gehbehinderung entwickelt, weshalb sie dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Veronika, die nicht sprechen kann und eine Wahrnehmungsstörung hat, befindet sich in einem gesundheitlich schwierigen Zustand. Die Medikamente, die sie einnehmen muss, setzen ihr deutlich zu. Die Erkrankung ist für die Familie sehr belastend, da das Mädchen „rund-um-die-Uhr“ auf Hilfe angewiesen.
Insbesondere die unverzichtbare Mobilität zur Wahrnehmung von Arzt- und Therapieterminen sowie die so wichtige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben waren zu einem immensen Problem für die Familie geworden. Denn das in die Jahre gekommene Familienauto war vom Raumangebot viel zu klein geworden, insbesondere weil Veronika mit zunehmendem Alter an Körpergröße und Gewicht zugenommen hat und die Mitnahme ihres Rollstuhls sowie lebenswichtiger Gerätschaften im Auto unmöglich war. Dringendstes Bedürfnis zur Aufrechterhaltung der unverzichtbaren Mobilität war deshalb die Anschaffung eines behindertengerechten Fahrzeuges mit großem Platzangebot. Doch mit ihren eigenen finanziellen Möglichkeiten konnte die bescheidene Familie aus Niederlosheim ihren Wunsch nicht realisieren. Deshalb wandte sie sich an den gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengelverein sowie an weitere Organisationen, u.a. an „Herzensengel e.V.“ und „Kindernothilfe-Saar e.V.“ mit der Bitte um finanzielle Hilfe.
Wie sich zeigte, war dies der richtige Weg. Mit ihren Eigenmitteln und zielführender Bündelung mehrerer Spenden, auch von Privatleuten, war das ideale Wunschauto, ein gut gebrauchter Ford Tourneo Custom in TOP-Zustand, Erstzulassung 9/2022, mit geringer Kilometerleistung „gefunden“ und in gemeinsamer Kooperation mehrerer Helfenden zu finanzieren. Unbürokratisch haben die Blieskasteler Schutzengel davon den "Löwenanteil" übernommen und Veronika und ihrer Familie mit einem Zuschuss in Höhe von 30.000 Euro maßgeblich gerne geholfen.
Anlässlich eines Besuches am 29.01.2026 bei der Geschäftsstelle des Schutzengelvereins in Blieskastel bedankten sich Veronika und ihre liebenswerten Eltern herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung, mit der die Anschaffung des modernen, zweckmäßigen Großraumfahrzeuges erst möglich war. Künftig wird für Veronika neben der so wichtigen Mobilität für Arzt- und Therapiebesuche zugleich die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gewährleistet sein, wozu selbstverständlich auch Familienausflüge sowie Besuche bei Verwandten und Freunden zählen. Für die Schutzengelverein-Vorstandsmitglieder Klaus Port, Peter Geble und Michael Port war es berührend, Dankbarkeit, Freude und Erleichterung der glücklichen Familie über ihr „neues Auto“ mitzuerleben.
Die Blieskasteler Schutzengel freuen sich, der sympathischen Familie mit unserem wirksamen und nachhaltigen 30.000 Euro-Zuschuss einen lang gehegten Herzenswunsch erfüllt zu haben. "Wir wünschen Veronika und ihrer Familie alles Gute sowie stets eine angenehme, unfallfreie Fahrt. Selbstverständlich begleiten wir die Familie weiterhin und stehen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn unsere "Schutzengel-Hilfe" benötigt wird", so Klaus Port, der abschließend hinzufügte, dass sein Blieskasteler Schutzengelverein im letzten Jahr Hilfsprojekte und Maßnahmen in einem Gesamtvolumen von 352.067 Euro abschließen konnte.
In den letzten drei Jahren haben die Blieskasteler Schutzengel über 200 Familien mit schwerstkranken und schwerstbehinderten Kindern mit Maßnahmen von über 1 Million Euro geholfen. Insoweit bedankt sich der Vereinsvorsitzende herzlich bei den vielen Menschen "mit großen Herzen", die das Wirken des Schutzengelvereins so wunderbar, großzügig und beispielgebend mit Spenden unterstützen.
Zugleich lädt Port bereits zum 13. Blieskasteler Schutzengellauf am Freitag, den 08. Mai 2026, auf der herrlichen Sportanlage des SC Blieskastel Lautzkirchen ein. Die tolle Veranstaltung hat sich inzwischen zu einem kleinen Volksfest mit Inklusions- und Integrationscharakter entwickelt hat. Neben der Hilfe soll dabei vor allem auch der Spaß im Vordergrund stehen, frei nach dem schönen Motto "Laufend helfen und dabei Spaß haben !" Teilnehmen kann JEDER, der die beliebte Hilfsaktion für schwerstkranke Kinder unterstützen möchte, egal ob jung oder schön älter, Eltern mit Kindern, gerne auch im Kinderwagen oder mit Laufrad und Tretroller, Rollstuhlfahrer, Walker, Schulen, Laufgruppen, Firmenmannschaften, Bankinstitute, Feuerwehren, THW, Vereine aller Art, Laufgruppen, Verwaltungen und sonstige Organisationen aller Art. Die Blieskasteler Schutzengel freuen sich über zahlreiche Teilnehmende.
Weitere Informationen über den Verein finden Sie unter www.blieskasteler-schutzengel.de. © Klaus Port

.webp)
