Image
Image
Display Image
array(0) { }

Eppelborn hilft - Wohnraum für Flüchtlinge gesucht

Dringend gesucht werden auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer

Der Krieg in der Ukraine dauert nun mittlerweile über ein Jahr unvermindert an. Die Hilfsbereitschaft der Eppelborner Bevölkerung war und ist auch weiterhin groß. Noch immer hat sich die Situation nicht entspannt. Die Gemeinde Eppelborn sucht daher Wohnraum und ehrenamtliche Unterstützung! Aktuell sind fast 300 ukrainische Flüchtlinge in Eppelborn mit seinen Ortsteilen untergebracht.

Der Zuzug von Flüchtlingen dauert weiterhin an. Deshalb bittet die Gemeinde alle Bürgerinnen und Bürger darum zu prüfen, ob sie freien Wohnraum zur Verfügung stellen können und möchten. Gesucht werden hier abgeschlossene Wohnungen jeder Größe. Die Miethöhe richtet sich nach den Vorgaben des Kreissozialamtes bzw. Jobcenters und hängt von der unterzubringenden Personenzahl und der Größe des Wohnraums ab.
Bürgermeister Andreas Feld bedankt sich bei allen, die nun seit fast einem Jahr dafür sorgen, dass die Geflüchteten in Eppelborn Unterstützung erfahren. „Ich bin stolz auf alle Ehrenamtler, auf die ich mich immer verlassen kann. Ich habe aber auch ihr Wohlergehen im Blick. Niemand darf durch diese anhaltend schwierige Situation überfordert werden. Helfen ist gut, aber ich appelliere an alle Ehrenamtlichen, denken Sie daran, sich Zeit für sich, ihre Familie und Freunde und für Ihre Hobbys zu nehmen“, sagt er.
Erfreulich ist, dass die Gemeinde Eppelborn Lilia Ney und Natalja Sartison zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit als Dolmetscherinnen gewinnen konnte. 
Zudem gibt es montags ab 16:00 Uhr eine Sprechstunde für alle, die Hilfe bei Antragsstellungen benötigen. Diese findet im Pfarrheim Calmesweiler direkt neben der Kirche statt.

Wohnraum gesucht! 
Wer Wohnraum für Flüchtlinge aus der Ukraine zur Verfügung stellen kann, wird gebeten, sich im Rathaus Eppelborn bei Sabine Girnus, (06881) 969-245, girnus.sabine@eppelborn.de zu melden.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht! 
Weitere Informationen hierzu bei Heiko Girnus unter (06881) 969-126 girnus.heiko@eppelborn.de © Gem. Eppelborn

Schenk, Silvia
06. Apr 2023