Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#50 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(37227) } ["title"]=> string(111) "Unter Anleitung von Projektmanagerin Nina Fetzer erfuhren die Schüler Spannendes über das Klima und Fairtrade" ["copyright"]=> string(2) "fs" } }

Konferenz der kleinen Klimaschützer

Klima-Projekttag an der Schule Neumünster

Mitte April 2023 veranstaltete die Schule Neumünster in Ottweiler in Kooperation mit dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) in Birkenfeld für ihre Schüler der Klassenstufe 4 einen Infotag zum Thema Klima und Fairtrade, der als Kinderklimakonferenz betitelt wurde. Hierbei erhielten die Schüler auf informative, spielerischen spielerische, aber auch experimentelle Weise erste wichtige Einblicke in den heutzutage wichtigen Klimaschutz.

Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und Fairtrade – Diese Begrifflichkeiten gewinnen gerade in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Denn Klima- und Umweltschutz mussten hinsichtlich unserer desolaten Klimasituation weltweit oberstes Gebot sein. Daher müssen auch schon Kinder und Jugendliche für dieses wichtige Thema sensibilisiert werden, was zum großen Teil in den Schulen passiert. Um ihren Schülern das Thema Klima und Fairtrade auf eine spannende und interessante Weise näher zu bringen, lud die Grundschule Neumünster in Ottweiler in Kooperation mit dem Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) Birkenfeld zur Kinderklimakonferenz ein. Im Rahmen dieser spielerisch und altersgerecht angelegten Konferenz wurden die kleinen Teilnehmer einen Tag lang auf das Thema Fairtrade aufmerksam gemacht und auf die Probleme des Klimas und seinen Schutz hingewiesen. Dabei konnten sich die Schüler neben Informationen in vielen Dingen selbst betätigten. Als besonderes Highlight führten die jungen Wissenschaftler unter Anleitung sogar selbst Experimente durch, was die Kinder wirklich begeisterte. Exemplarisch dargestellt und erläutert wurden die angesprochenen Themen unter anderem am Prozess der Kakao- und Schokoladenherstellung. Nach einem für die Kinder spannenden und abwechslungsreichen Tag ging die Kinderklimaschutzkonferenz, die von der Engagement Global GmbH gefördert wurde, an der Schule Neumünster zu Ende.

Wenn es dadurch gelungen ist, bei den Schülern eine gewisse Sensibilität für das Klima zu erzeugen, ist die Stadt Ottweiler ihrem Ziel, in den nächsten Jahren eine Fairtrade-Stadt zu werden ein großes Stück nähergekommen.

Weitere Informationen zur Kinderklimaschutzkonferenz an der Ottweiler Neumünsterschule finden Sie unter https://www.gs-neumuenster-ottweiler.de fs

Schneider, Florian
22. Mai 2023