Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#50 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(36669) } ["title"]=> string(222) "Die glückliche Waldmohrer Familie mit (von links) Mama Franziska, Tochter Emelie im Kinderwagen, Papa Alexander und Sohn Leon im Rolli freut sich über das zweckmäßige Auto, das die so wichtige Mobilität möglich macht" ["copyright"]=> string(13) "© Klaus Port" } }

Großer Zuschuss für zweckmäßigen Dacia Lodgy

Blieskasteler Schutzengel verbessern Mobilität des 10jährigen Leon

Um die Lebensqualität des kleinen Leon zu verbessern, unterstützten die Blieskasteler Schutzengel die Familie bei der Anschaffung eines geräumigen Autos. Um auch weiterhin Kindern mit Hnadicap helfen zu können oganisieren die Helfer wieder den Schutzengellauf, für den sie noch Unterstützer suchen.

Mit nur 880 Gramm Körpergewicht kam Leon 2012 als Frühchen zur Welt und musste sich von Anfang an durchs Leben kämpfen. Ein schwerer Herzfehler musste innerhalb des 1. Lebensjahres behoben werden und ein Gendefekt (Di George-Syndrom), der von vielen Symptomen begleitet wird, bereitet große gesundheitliche Probleme. Sukzessive wurden immer mehr Diagnosen bei Leon festgestellt, u.a. Muskelschwäche, defektes Immunsystem, Epilepsie, Depressionen, Kleinwuchs, Entwicklungsverzögerungen, Lernschwäche sowie seit einem Jahr kleinere, schon bösartige Lymphknoten im Bauchraum. Auch wenn der tapfere Junge sich von seinen Krankheiten nicht unterkriegen lässt, ist Leon`s Alltag ständig von unterschiedlichsten medizinischen Behandlungen geprägt, die zum Teil an den Universitätskliniken in Würzburg, Bonn und Homburg erfolgen. Insoweit sind zugleich immense Fahrtstrecken zu bewältigen, weshalb die Familie aus Waldmohr auf ein zuverlässiges Auto angewiesen ist. Hinzu kommt, dass Leon in die Reha Westpfalz zur Schule geht, dort infolge einfacher Infekte, die sich bei ihm schwerwiegend auswirken, oft von der Schule abgeholt werden muss.
Seit kürzlich infolge Motorschadens das so wichtige Familienauto zum wirtschaftlichen Totalschaden wurde, war dringendstes Bedürfnis zur Wiederherstellung der so wichtigen Mobilität, insbesondere zur Wahrnehmung von Arzt und Therapieterminen sowie Leon`s Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, die Anschaffung eines geräumigen Autos mit großem Platzangebot. Schnell war ein zweckmäßiger, gut geeigneter Gebrauchtwagen Dacia Lodgy in Top-Zustand bei einem Autohändler ausfindig gemacht, in dem die 4köpfige Familie Leon`s Rollstuhl, der bei längeren Wegstrecken unverzichtbar ist, problemlos mitnehmen kann. 
Weil indes die finanziellen Mittel der sympathischen Familie nicht ausreichten, wandte sie sich in ihrer Not hilfesuchend an unseren Verein. 
"Gerne haben wir die Familie in ihrer schwierigen Lebenssituation schnell und unbürokratisch unterstützt und die noch fehlenden 7.400 Euro für den Kauf ihres Gebrauchtwagens zur Verfügung gestellt. Insoweit danken wir dem Bund behinderter Auto-Besitzer e.V. (BbAB) aus Bexbach für die großzügig gewährte finanzielle Hilfe bei der Fahrzeugbeschaffung", so Schutzengelverein-Vorsitzender Klaus Port.

Inzwischen konnte die glückliche Familie das perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Auto übernehmen, so dass die so wichtige Mobilität für Arzt-, Klinik- und Therapiebesuche sowie die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sichergestellt sind, wozu selbstverständlich auch Familienausflüge sowie Besuche von Verwandten und Freunden gehören. 
"Wir freuen uns, auch in diesem schwierigen Sachverhalt einen wichtigen, nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Leon und seiner Familie geleistet zu haben. Der sympathischen Familie wünschen wir alles Gute und viel Freude mit ihrem Gebrauchtwagen sowie allzeit gute Fahrt. Sollte unsere Schutzengel-Hilfe nochmals benötigt werden, sind wir gerne zur Stelle", versichert Klaus Port. der bei Gelegenheit der Spendenübergabe zugleich auf den 10. Blieskasteler Schutzengellauf am Freitag, den 30. JUNI 2023 in Blieskastel hinweist. Details zu diesem Jubiläumslauf bitte den beigefügten Unterlagen entnehmen. 

Die bewegenden Schicksale von Thilo (Bliesdalheim), Nele (Rubenheim) sowie den Geschwistern Louisa und Thilo (Elversberg) stehen im Mittelpunkt des 10. Blieskasteler Schutzengellaufes am Freitag, 30. JUNI, von 08.00 bis 21.00 Uhr, auf der Sportanlage des SC Blieskastel-Lautzkirchen. Hierzu ergeht herzliche Einladung an die gesamte Bevölkerung. Alle, die unsere 3 Hilfsprojekte (2 Treppenlifte + behindertengerechtes Bad) unterstützen und helfen möchten, sind herzlich bei unserem Jubiläumslauf willkommen, auch wenn sie nicht selbst laufen. 
Unter dem Motto „Helfen macht Spaß“ kann jeder ohne Zeitmessung beliebig viele Runden auf der 400-Meter-Tartanbahn laufen, gerne auch mit Unterbrechung und einer kleinen Stärkung an unserem Verpflegungsstand. Mitmachen und mit jedem Schritt helfen, ist einfach. Teilnehmen kann wirklich jeder, ob jung oder schon älter, ganz egal; Eltern mit Kindern, gerne auch im Kinderwagen, Rollstuhlfahrer, Walker, Schulen, Kitas, Einzelläufer, Laufgruppen, Firmen, Banken, Vereine, Feuerwehren, Verwaltungen und sonstige Organisationen jeder Art. Jede Runde zählt und jeder Cent hilft helfen! 


Wir suchen aktuell Sponsoren für unsere „Verpflegung“ (Kuchen, Gebäck, Brezeln, Obst) und Getränke usw.
INFOS gerne unter Handy 017656980954 (Klaus Port).
Kaufen Sie sich bitte auch das tolle, hochwertige Jubiläums-Errea-Shirt mit speziellem „Spendenlauf-Aufdruck“ im Blieskasteler kc.store.de (Egbert Klöckner Commoditas GmbH – Tel. 06842 7080597), von dem direkt 10 Prozent an unseren Verein gespendet werden. Laufgruppen, Vereine, Firmen usw. bitte zeitnah bestellen, damit die Shirt beim Lauf zur Verfügung stehen.
Die Schutzengel freuen sich auf viele Gäste! © Klaus Port

Schenk, Silvia
18. Mai 2023