Unterstützung auf musikalische Art
Rotarier veranstalteten Benefizkonzert für die Ukraine
Ende Juni 2022 veranstaltete der Rotary-Club Neunkirchen in der Aula des Steinwaldgymnasiums ein Benefizkonzert zu Gunsten der Opfer des Ukraine-Kriegs. Mit dieser gelungenen Veranstaltung gelang es den Neunkircher Rotariern einmal mehr, den wohltätigen Charakter des Clubs zu demonstrieren, aber auch dem Publikum des gut besuchten Konzerts sichtlich Freude zu bereiten.
Die Gesellschaft soll im Zentrum stehen – Dies ist einer der zentralen Grundgedanken, die die Idee des Rotary Clubs fraglos treffen und im Jahr 1947 zu dessen Gründung führten. Denn der aus Chicago stammende Rechtsanwalt Paul Harris suchte kurz nach Ende des Zweite Weltkriegs nach Möglichkeiten, die Gesellschaft einander anzunähern und das gesellschaftliche Miteinander wieder mehr zu fördern. Dabei sollte das Klassendenken in den Hintergrund rücken und Hilfe gegenüber ärmeren oder gar in Not geratenen Menschen nicht verwehrt werden. Diese Idee fand über Jahre immer mehr Freunde und Sympathisanten, was dazu führte, dass man Rotary Clubs heute auf der ganzen Welt finden kann. In der Tradition der Rotarier veranstaltet der Neunkircher Rotary Club unter der aktuellen Präsidentschaft von Dr. József Mérai regelmäßig Benefiz-Events, um Spenden für aktuelle Krisengebiete in der Welt zu sammeln, was auch immer wieder gelingt. In ihrer aktuellen Benefizveranstaltung stellten die Neunkircher Rotarier die Hilfe für die Kriegsopfer der Ukraine in den thematischen Mittelpunkt. Da man auch immer zum Ziel hat, den Besuchern der Veranstaltungen etwas Besonderes zu bieten, lud der Rotary Club Neunkirchen Ende Juni 2022 zu einem Benefizkonzert in die Aula des Steinwaldgymnasiums. Auf dem Programm des gut besuchten Konzerts standen Auftritte von zwei Chören. Nach Begrüßung durch den Präsidenten des Rotary Clubs Dr. József Mérai gehörte der erste Programmteil dem Jazz-Chor 92 Hertz, der mit drei Songs aus dem Bereich des Jazz und Latin-Jazz das Publikum wirklich begeisterte. Im Anschluss an die drei ersten Titel betraten im zweiten Programmteil die Schüler der Klasse 5c des Steinwaldgymnasiums als GaS-Capella die Bühne. Mit den Songs „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Dschungelbuch und dem Lied
„Das ist alles nur geklaut“ von den Prinzen gelang es auch den jungen Nachwuchssängern, ihr musikalisches Können unter Beweis zu stellen. Im nächsten Programmpunkt standen beide Chöre gemeinsam vor dem Publikum. In einem selbst geschriebenen Lied mit dem Titel „Nicht verständlich“ wiesen die Sänger auf die schlimmen Missstände wie Krieg, Armut oder Hungersnot hin und gaben dabei den Wohltätigkeits- und Hilfsgedanken des Rotary Clubs wieder, was das Publikum wirklich begeisterte. Nach Abschluss des Konzerts trafen sich Sänger, Musiker und Publikum im Vorraum der Aula zu einem gemeinsamen Umtrunk, sammelten Spenden und freuten sich, dass alles gesammelte Geld bald einem Hilfsprojekt im Kriegsgebiet der Ukraine zukommen wird. Damit war ein kleiner, aber wichtiger Schritt getan wieder ein Stück mehr Normalität in unsere Gesellschaft zu bringen und für ein friedliches Miteinander zu sorgen. Nur durch solche Unterstützung wie die des Neunkircher Rotary Clubs wird die Ukraine ihre schlimme Krise überstehen und den Weg zurück in ein normales Leben finden.
Weitere Informationen zum Rotary -Club Neunkirchen finden Sie unter https://neunkirchen-saar.rotary.de fs