Ein halbes Jahr im nachhaltigsten Reiseziel Deutschlands
Commerzbank-Umweltpraktikum 2023 im Biosphärenreservat Bliesgau
Schon seit über 30 Jahren ermöglicht die Commerzbank Studierenden aus allen Fachrichtungen einen Einblick in die Arbeit der Schutzgebiete Deutschlands. Schon 15 Jahre dabei ist das kürzlich als nachhaltigstes Reiseziel ausgezeichnete Biosphärenreservat Bliesgau.
Dieses Jahr unterstützt die Umweltpraktikantin Michelle Schmitt den Biosphärenzweckverband Bliesgau ein halbes Jahr lang. Mitte Mai hat die Studentin, die Mensch und Umwelt in Landau studiert, ihr Praktikum begonnen und seitdem bei der Organisation und Durchführung des Biosphärenfestes geholfen. Ihr nächstes großes Projekt ist die Bliesgau-Bio-Brotbox-Aktion. „Ich freue mich, einen Teil meiner Heimat neu zu entdecken und genauer zu erfahren, was bereits in Deutschland auf regionaler Ebene gemacht wird“, berichtet die in Frankreich, direkt an der Grenze zum Biosphärenreservat lebende Praktikantin. Nach ihrem Studium möchte sie nicht nur in ihrem Privatleben einen positiven Einfluss auf ihre Umwelt nehmen, sondern auch in ihrem Berufsleben. Sie erhofft sich deshalb viele berufliche Kontakte zu knüpfen und wichtige Erfahrungen in der grünen Berufswelt zu sammeln. Die traditionelle Rucksackübergabe der Commerzbank an die Praktikantin fand dieses Jahr mit Susan Eberle, verantwortlich für die Filialen der Commerzbank im Saarland, und dem stellvertretenden Verbandsvorsteher des Biosphärenzweckverbandes, Kirkels Bürgermeister Frank John in Einöd auf dem Marienhof von Gabriele Geiger statt. Gabriele Geiger ist Bildungspartnerin des Biosphärenreservates Bliesgau, bietet Heilpflanzenseminare und Ausbildungen in Pflanzenheilkunde in ihrer Heilpflanzenschule an. Sie ist ein Teil des Netzwerkes der nachhaltigen Entwicklung in der Region. "Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Umweltpraktikum jungen Menschen Perspektiven für ihren künftigen Berufsweg eröffnen können. Erst im Juni wurde das Umweltpraktikum mit dem Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte ausgezeichnet", sagt Susan Eberle. "Das unterstreicht noch einmal die Bedeutung des Programms." Der stellvertretende Verbandvorsteher des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau, Bürgermeister Frank John schätzt die Kooperation: „Das Commerzbank-Umweltpraktikum ist für uns gerade im Sommer beim Biosphärenfest und im Herbst bei der Bliesgau-Bio-Brotbox-Aktion eine große Unterstützung. Und gleichzeitig kann die Praktikantin wertvolle Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation und im Projektmanagement sammeln.“
Informationen zum Umweltpraktikum sind unter www.umweltpraktikum.com zu finden. Speziell zum Praktikum im Biosphärenreservat Bliesgau steht Stefanie Lagaly vom Biosphärenzweckverband Bliesgau (s.lagaly@biosphaere-bliesgau.eu, Tel.: 06842/960 0913) gerne beratend zur Verfügung. © Stefanie Lagaly