Image
Image
Display Image
array(4) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(75465) } ["title"]=> string(57) "Janina gestaltete das Logo für den Essensstand des TV H" ["copyright"]=> string(6) "Scheid" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#55 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(75466) } ["title"]=> string(28) "Die Zumba® Mädels des TVH" ["copyright"]=> string(6) "Scheid" } [2]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#57 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(75467) } ["title"]=> string(45) "Ausgelassene Stimmung bis in die Nacht hinein" ["copyright"]=> string(6) "Scheid" } [3]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#59 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(75468) } ["title"]=> string(76) "Die traditionellen Grumbeerkischelscher werden immer mit viel Liebe gebacken" ["copyright"]=> string(6) "Scheid" } }

Der TVH blickt auf erfolgreiche Festtage zurück

Über vier Jahrzehnte Heiligenwalder Bergmannstage

Was im vergangenen Jahr noch bis kurz vorher ungewiss war, stand dieses Jahr bereits lange im Voraus fest: die Heiligenwalder Bergmannstage finden endlich wieder unter gewohnten Bedingungen statt. Und für den Turnverein Heiligenwald 1885 e. V. war genauso schnell klar, dass er auch dieses Mal wieder drei Tage lang mit seinem breiten Essens- und Getränkeangebot präsent sein würde.

Trotz der hohen Temperaturen strömten an allen drei Festtagen viele Besucher auf den Petinger Platz, um in gewohnt geselliger Atmosphäre mit Freunden und Bekannten zu feiern.

Zur heiteren Stimmung trug nicht nur das Bilderbuch ähnliche Wetter, sondern auch die gute Musik bei. Alle Gruppen, so auch die heimische Revolution Band, rissen die Gäste mit und ließen sie mitsingen und tanzen. Wer sich zwischendurch abkühlen wollte oder sich nach der Tanzeinlage stärken musste, konnte dies an den verschiedenen Ständen tun. Dabei hatte man die Qual der Wahl. Überall roch es verführerisch und es sah zum Anbeißen aus. Allem voran erfreuten sich die hausgemachten Grumbeerkischelscher des TVH großer Beliebtheit. Über den ganzen Festplatz hinweg duftete es köstlich. Das Team des Vereins bereitet die saarländische Spezialität seit jeher nach eigenem Geheimrezept zu, das kommt seit Jahrzehnten schon bei den Besuchern gut an. Am Ende der beiden Abende waren alle Portionen verkauft. Früh anstellen lohnte sich folglich; die Reihe vor dem Stand wurde gar nicht kürzer. Auch sonntags wurde ordentlich gegessen und getrunken. Innerhalb einer Stunde war das Hirschgulasch des TVH ausverkauft. Gleich nebenan am Getränkerundstand ließen unter anderem die Zumba® Mädels des Vereins nicht nur ihre Finger, sondern auch die Krüge und Fläschchen rundgehen. Bei den erfrischenden Getränken und der unterhaltsamen Musik hatten gleichwohl die Besucher vor als auch die Helfer hinter dem Tresen ihren Spaß.

Insgesamt waren es sehr feierliche, jedoch auch friedliche und schlicht rundum gelungene Bergmannstage. An dieser Stelle möchte sich der TV-Heiligenwald außerdem bei dem Team bedanken, welches dies alles auf die Beine gestellt und so erst das Fest ermöglicht hat. Ebenfalls ein großes Dankeschön an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die den TVH mit Kuchenspenden oder Diensten unterstützt haben. Insbesondere ein riesiges Lob an Janina, die das TVH Logo für den Essensstand gestaltet hatte. Selbstverständlich gilt auch ein Dank an alle treuen Gäste.

 

Das Team vom Turnverein Heiligenwald freut sich schon auf die nächsten Bergmannstage! Infos über den Verein gibt es unter https://www.facebook.com/TVHeiligenwald/?locale=de_DE. Laura Scheid

Schenk, Silvia
27. Jul 2023