Eine Message für Inkulsion
„Farbtupfer“ mit saarländischem Schlagerstar
Eric Philippi, der sich als Saarländer auf der Schlagerbühne schon einen guten Namen gemacht hat, besuchte die Galerie „Farbtupfer“ der Lebenshilfe in Spiesen. Dort malte er mit der Künstlerin Stefanie Bauer eines der Bilder, die den neuen Jahreskalender der Lebenshilfe Neunkirchen schmücken werden.
Bereits seit 2009 hat die Galerie Farbtupfer in der Spiesen Hauptstraße ihren Platz gefunden. Hier entstehen unter der Anleitung der Künstlerin Margit Bauer wundervolle Kunstwerke gemeinsam mit Menschen mit Handicap. Klaus Häusler, der Vorsitzende der Stiftung der Lebenshilfe, freute sich nun ganz besonders den „Stern am Schlagerhimmel“ Eric Philippi in der Galerie gemeinsam mit der Galerieleitung Julia Günnewig begrüßen zu dürfen. Eric Philippi hatte sich gerne bereiterklärt gemeinsam mit der Künstlerin Stefanie Arthur seinen Beitrag zum Kalender 2023 zu leisten. Margit Bauer hatte zusammen mit Stefanie bereits eine gute Vorarbeit geleistet und nun konnte das Werk gemeinschaftlich mit Eric Philippi vollendet werden. Aufgeregt waren dabei sowohl Stefanie als auch Eric. Eric wohl eher bezüglich des Malens, wobei er sich selbst als „völlig talentfrei“ outete. Dabei hat er aber gründlich tiefgestapelt, hat er doch die gestellte Aufgabe mit ganz viel Charme und einer ruhigen Hand wunderbar bewältigt. Stefanie war etwas aufgeregt, weil man je nicht alle Tage mit einem Star, bei dem man auch noch einige Wochen zuvor auf einem Konzert war, am Maltisch steht. Doch die junge Frau zeigte schnell, dass sie in ihrem Element ist und so hatten nicht nur die beiden Künstler ihre wahre Freude an der Fertigstellung des Bildes, sondern auch alle Anwesenden. Neben Philippi haben sich auch noch andere Saarländer an dem Projekt beteiligt. Zu viel wollen wir aber nicht verraten, denn dies soll erst bei der Vorstellung des Kalenders laut werden, die später im Jahr im CFK stattfinden wird. Eines wurde aber schon beim Termin mit dem Schlagerstar ausgeplaudert, denn auch Klaus Häusler, der auch Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH (WFG) tätig ist, wird als Künstler im Kalender zu sehen sein. Neben weiteren Prominenten aus dem Landkreis Neunkirchen und dem Saarland wird auch der Marathon-Schwimmer Andreas Waschburger aus Saarbrücken im Kalender 2023 verewigt sein. Klaus Häusler betonte, dass er erst skeptisch war, überhaupt zu malen. Nun sei er aber so inspiriert durch die tolle Anleitung von Margit Bauer, dass er sogar ein zweites Bild gemalt hat, das er auch stolz beim Termin präsentierte. Die Kalenderbilder aber bleiben bis zur Präsentation des Kalenders streng geheim.
Informationen über die Lebenshilfe Neunkirchen finden Sie im Internet unter https://lebenshilfe-neunkirchen.de, über die Stiftung der Lebenshilfe finden Sie unter https://www.lebenshilfe-nk-stiftung.de weitere Informationen.