Urlaub zuhause im St. Ingberter blau
Freibad-Wasserspaß mit neuer Dreifachrutsche
Das St. Ingberter Freibad das blau wurde bereits im vergangenen Jahr komplett saniert und modernisiert und im Juni 2021 neu eröffnet. In diesem Sommer kommt ein weiteres Highlight hinzu: Vor kurzem wurde im Freibad an der hinteren Liegewiese ein neuer Rutschenkomplex mit drei verschiedenen Rutschen aus Edelstahl eröffnet, die noch mehr Abkühlung und Spaß für Groß und Klein versprechen – genau richtig für die aktuellen hochsommerlichen Temperaturen, den Start in die Sommerferien und den Urlaub zuhause.
Komplett modernisiertes Freibad
Im St. Ingberter Freibad das blau hat man die Zeit der Pandemie genutzt, um das Bad umfassend zu modernisieren und neu zu gestalten. Das Freibad, dessen Ursprung bis 1908 zurückreicht, wurde 1924 und 1956 am gleichen Standort am St. Ingberter Mühlwald neu aufgebaut und 1999/2000 noch einmal umfassend saniert und erweitert.
Rund 20 Jahre später investierte man 2020-2022 noch einmal rund 2 Millionen Euro, um ein top-modernes und attraktives Bad zu schaffen, das den Badegästen ein umfassendes Sport- und Freizeiterlebnis ermöglicht. So wurde der Eingangs- und Kassenbereich völlig neu gebaut und näher zum Eingang des benachbarten Hallenbads gerückt. Ebenfalls neu gestaltet wurde der gesamte Umkleide- und Sanitärbereich im vorderen Bereich des Freibads.
Attraktiver Bereich der hinteren Liegewiese
Die hintere Liegewiese auf der anderen Seite des Großbachs wurde durch eine zusätzliche Umkleide und Sanitäranlagen, einen eigenen Kiosk sowie neue Schattenspender aufgewertet. Vom hinteren Liegebereich führt nun eine neue Metallbrücke über den Großbach und verbindet sie mit dem vorderen Bereich, in dem sich die Schwimmbecken befinden.
Gerade für Familien mit Kindern bietet sich der Bereich der hinteren Liegewiese an, der ein Stück entfernt vom lebendigen Treiben rund um die Schwimmbecken liegt und in dem zahlreiche große Bäume Schatten spenden. Für Kinder und Eltern perfekt gelegen befindet sich hier nun auch die neue Dreifachrutsche.
Wasserspaß im blau mit Rutschen, Strömungskanal und Sprungturm
Im blau findet jede und jeder den für sie oder ihn passenden Wasserspaß: Während Sportliche im kühlen Wasser des großen Schwimmerbeckens in abgeteilten Schwimmbereichen ihre Bahnen ziehen, nutzen andere den Sprungturm mit separatem Becken, um ihre Sprungkünste vorzuführen.
Für Kinder und Nichtschwimmer steht im Freibad des blau außerdem ein Nichtschwimmerbecken mit Wellenball und Strömungskanal zur Verfügung. Für jüngere Kinder gibt es dort eine kleine Rutsche. Die Kleinsten erwartet ein separater Kleinkindbereich mit Wasserspielzeug, Matschbereich und Sonnensegel.
Neuer Rutschenkomplex mit drei Rutschen
Auf der hinteren Liegewiese lockt die neue Dreifachrutsche Kinder und Erwachsene mit einer Großwasserrutsche und einer Breitwellenrutsche für Kinder ab 7 Jahren und einer Freefallrutsche, die für ordentlich Schwung sorgt, für Kinder ab 12 Jahren.
Die Rutschen sind für Nichtschwimmer geeignet und enden in einem flachen Wasserbecken. Die Großwasserrutsche ist 65,40 m lang und 6,29 m hoch, die Breitwellenrutsche ist 13,40 m lang und 3 m breit sowie 2,96 m hoch. Die etwas wildere Freefallrutsche weist eine Länge von knapp 13 m und eine Höhe von 6,29 m auf.
Die neue Dreifachrutsche wurde am 30. Juni eröffnet. Eigentlich sollte der Rutschenkomplex schon viel früher zur Verfügung stehen, durch Materialprobleme wegen Lieferverzögerungen kam es jedoch zu einer Bauzeitverschiebung von einigen Wochen. Nun ist man froh, dass die neue Attraktion noch rechtzeitig vor Ferienbeginn für die Badegäste freigeben werden konnte.
Erweiterung des benachbarten Hallenbads das blau
Das blau investiert aktuell auch in die Erweiterung des direkt neben dem Freibad liegenden Hallenbads. Bis Frühjahr 2023 baut man ein neues Lehrschwimmbecken, in dem zusätzlicher Platz für den Sportunterricht von SchülerInnen und Schwimmkurse entsteht.
Gleichzeitig entstehen im Hallenbadbereich ein neues Kinderplanschbecken sowie eine spektakuläre Doppelrutsche, zu der der Zugang für die Badegäste je nach Jahreszeit über das Hallenbad oder das Freibad möglich sein wird. Diese neuen Angebote sollen im Frühjahr 2023 feierlich für die Badegäste eröffnet werden.
Abwechselnde Öffnung der Bäder angesichts der Energielage
Der Badebetrieb im Hallenbad ist auch während der Erweiterungsmaßnahmen ab September 2022 mit kleinen Einschränkungen wieder möglich. Zurzeit ist das Hallenbad ebenso wie die umfangreiche Saunaanlage des blau während der Sommerferien geschlossen, um angesichts der aktuellen Situation Energie zu sparen.
Zum Ende der saarländischen Sommerferien ist dann die Wiederöffnung des Hallenbads und eines Teils der Saunaanlagen zeitgleich zur Schließung des Freibads geplant. Mit diesem Kompromiss soll den Badegästen weiterhin ein attraktives Schwimmangebot ermöglicht werden, gleichzeitig will das blau seiner Verantwortung zum Energiesparen gerecht werden.
Öffnungszeiten
Freibad: Montag bis Sonntag, 8-20 Uhr (je nach Wetterlage)
Der letzte Eintritt ist bis eine halbe Stunde vor Betriebsschluss möglich.
Hallenbad und Sauna: bis einschließlich 04.09.2022 geschlossen
Preise
Erwachsene: 3,50 Euro / Tag ermäßigt 2,70 Euro / Tag
Kinder & Jugendliche (6-17 Jahre): 1,60 Euro / Tag ermäßigt 0,60 Euro / Tag
Familienkarte Vario
Erwachsene (max. 2 Erwachsene): 3,50 Euro / Tag
max. 4 eigene Kinder (6-17 Jahre): 0,60 Euro / Kind
Den ermäßigten Tarif erhalten Behinderte ab 60% GdB und Begleitpersonen sowie Bedürftige mit besonderem Sozialpass. Außerdem Studenten, Schüler und FSJler (Freiwilliges Soziales Jahr) bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres. Die Vorlage eines entsprechenden Ausweises ist notwendig.
Infos über das Freibad das blau in der Arthur-Kratzsch-Straße 6, 66386 St. Ingbert finden Sie unter www.das-blau.de im Internet. Text und Fotos: das blau
In Kasten:
Mitmachen und gewinnen!
Freundlicherweise hat uns das Freizeitbad das blau 1x4 Tickets plus Verzehrgutschein zur Verlosung zur Verfügung gestellt. Um das Paket zu gewinnen, müssen Sie folgende Frage richtig beantworten:
Aus welchem Material bestehen die drei Rutschen im Freibad?
Senden Sie uns die Lösung bitte per Mail an gewinnspiel@es-heftche.de zu. Natürlich können Sie auch unser Formular "Gewinnspielteilnahme" auf unserer Onlineversion unter nk.es-heftche.de nutzen. Füllen Sie dieses einfach aus und senden Sie es direkt an uns. Stichwort: Das Blau NK.
>Absender nicht vergessen<
Achtung:
Jedes Gewinnspiel hat seinen eigenen Lostopf. Bitte für jeder Gewinn-Aktion die Lösungen einzeln mit dem "Stichwort- Hinweis" zusenden.
Einsendeschluss ist der 11. August 2022!
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen