Ein Ohr für Wohnungslose
Ehrenamtliche Mitarbeitende und Praktikanten gesucht
Rund 40 Männer und Frauen besuchen täglich den offenen Treff der ökumenischen Wärmestubb im Haus der Diakonie in Neunkirchen. Er ist Treffpunkt und Anlaufstelle für Menschen in sozialen Schwierigkeiten, die keine Wohnung haben oder in unzureichenden Wohnverhältnissen leben.
Diakonie und Caritas suchen Ehrenamtliche und Praktikanten, die sich hier engagieren möchten. Geöffnet ist die Wärmestubb montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und bietet ein kostenloses Frühstück an.
„Wir suchen Menschen, die bei der Zubereitung des Frühstücks helfen und für unsere Gäste ein Ohr haben, aber auch zur Seite stehen, wenn die Menschen bei uns duschen oder ihre Kleidung waschen wollen“, erklärt Jutta Peitz, hauptamtliche Mitarbeiterin in der Wärmestubb. Zudem planen Diakonie und Caritas, wieder wie vor der Pandemie, zusätzliche Angebote zu machen. Es soll nach Möglichkeit einen Frauentreff, eine Kochgruppe, einen Spieletreff oder auch gemeinsame Ausflüge geben.
„Der soziale Austausch, das Gesehen werden und manchmal auch nur eine Tasse warmer Kaffee gibt den Besuchenden in ihren schwierigen Lebenslagen ein wenig Halt und sie können sich öffnen, weitere Hilfen anzunehmen“, erzählt Aline Hiebl, die zweite hauptamtliche Mitarbeiterin in der Einrichtung. Beide Sozialarbeiterinnen bieten eine umfassende Sozialberatung mit den Schwerpunkten Wohnraumsuche und –sicherung an und helfen bei Problemen mit Engergieversorgern oder Jobcenter. Darüber hinaus besteht das Team der Wärmestubb aktuell aus einem Teilnehmer einer arbeitmarktpolitischen Beschäftigungsmaßnahme, mehreren Ehrenamtlichen und einer Kraft im Freiwilligendienst.
Interessierte an einer ehrenamtlichen Tätigkeit oder eines Praktikums (HTW oder FOS) werden gebeten, sich zu melden bei: Aline Hiebl, Telefon 06821 9649046 oder Jutta Peitz, Telefon 0157 51803913. Von Vorteil wäre der Besitz eines Führerscheins.