Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#53 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(117851) } ["title"]=> string(164) "Oberbürgermeister Jörg Aumann besuchte die Kollegen des Zentralen Betriebshofs Neunkirchen bei der Installation der neuen LED-Weihnachtsbeleuchtung am Hüttenberg" ["copyright"]=> string(31) "Kreisstadt Neunkirchen/Alavanda" } }

Neue LED-Leuchten

Kreisstadt Neunkirchen montiert Weihnachtsbeleuchtung

Die Kreisstadt Neunkirchen hängt derzeit in der Innenstadt und den Stadtteilen die Weihnachtsbeleuchtung auf. In diesem Jahr hat die Stadt hierzu neue LED-Lichtmotive und -Lichterketten beschafft. Einige Lichtmotive wird die Stadt weiterverwenden, aber mit LED-Leuchtmittel betreiben. Insgesamt hat die Stadt 39.000 Euro für die neue Weihnachtsbeleuchtung und die Umrüstung bestehender Lichtmotive ausgegeben. Die Beleuchtung wird ab Freitag, 1. Dezember, eingeschaltet.

„Im vergangenen Jahr mussten wir die Weihnachtsbeleuchtung einsparen. Damals haben wir angekündigt, dass wir von den Einsparungen neue LED-Weihnachtsbeleuchtung anschaffen werden. Unsere alte Beleuchtung ist inzwischen bereits fünf Jahrzehnte alt und in die Jahre gekommen: Wir sind sehr sparsam in Neunkirchen, aber nun ist es wirklich Zeit für eine neue Weihnachtsbeleuchtung. Deswegen haben wir neue LED-Ketten und 
-Lichtmotive gekauft“, sagte Oberbürgermeister Jörg Aumann.

Neue LED-Lichtmotive in der Lindenallee, Stummplatz und Hüttenberg

Die neuen LED-Lichtmotive hängt die Stadt in die Lindenallee vom Bereich City Pavillon bis zum Stummplatz auf. Auch am Hüttenberg vom Matratzen-Center bis zur Marienstraße werden neue LED-Lichtmotive hängen. Die Kosten für die Neubeschaffung dieser LED-Lichtmotive betragen rund 9.000 Euro.

Neue LED-Lichterketten für alle Weihnachtsbäume in Innenstadt und Stadtteilen

Zudem hat die Stadt neue LED-Lichterketten für alle Weihnachtsbäume im gesamten Stadtgebiet angeschafft. In der Bahnhofstraße und auf dem Oberen Markt kommen zwar noch die alten Lichtmotive zum Einsatz, aber sie werden mit energiesparenden LED-Birnen erleuchtet. Die Kosten für die neuen Lichterketten an den Bäumen und die Umrüstung auf LED-Glühbirnen betragen rund 30.000 Euro.

Standorte der Weihnachtsbäume in der Innenstadt und den Stadtteilen

Kohte Brunnen Wellesweiler
Mühlenstraße
Sinnerthal
Marktplatz Furpach Denkmal 
Ludwigsthal Stockfeld 
Kohlhof Limbacher Straße
Gabelung Jean Mathieu Straße/
Höcherbergstraße Hangard
Wibiloplatz Wiebelskirchen
Grubenstraße Heinitz, Ecke Holzhauertalstraße
Grünanlage Ecke Scheibstraße/Scheib
Stummplatz
Hammergraben
Rathaus Foyer
Fernstraße vor ZBN
Storchenplatz
Vorplatz Bahnhof
Lichtschmuck Platanen Hammergraben
Kombibad Lakai
WolsztynerPlatz
Münchwies Dorfplatz 

 

Standorte der Lichterketten und Motive
Lindenallee bis Fußgängerbrücke
Saarpark Center Stummstraße
Hüttenberg
Marienkirche bis Oberer Markt
Bliespromenade
Lübbener Platz, Bahnhofstraße bis Einmündung Steiler Berg
Pasteurstraße und Stummstraße
Obere Pasteurstraße

Motive
Wiebelskirchen Brücke 
Hangard

Schenk, Silvia
14. Nov 2023