Image
Image
Display Image
array(1) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#50 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(118218) } ["title"]=> string(142) "Walter Schwender, Oberbürgermeister Jörg Aumann, Willi Kräuter, Gisela Kolb, Klaudia Klöckling, Norbert Fritsch (von links) bei der Ehrung" ["copyright"]=> string(13) "Andre Timofti" } }

Walter Schwender für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt

Generalversammlung des SPD-Ortsvereins Neunkirchen-Zoo

Walter Schwender, vielen bekannt als Betreuer und Ansprechpartner bei den Neunkircher Stadtfesten und Veranstaltungen in der Gebläsehalle, wurde von Oberbürgermeister Jörg Aumann für 60 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt.

Anlass bildete die diesjährige Generalversammlung des SPD-Ortsvereins Neunkirchen-Zoo. Weiter geehrt wurden Klaudia Klöckling für 25 Jahre Mitgliedschaft, Zoodirektor Norbert Fritsch für 35 Jahre, Gisela Kolb, ehemaliges Mitglied des Landtages, für 45 Jahre, und Willi Kräuter, ebenfalls für 45 Jahre. Günter Eisenbeis, der aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte, schaffte es sogar auf 65 Jahre Mitgliedschaft. Aumann dankte in seinem Grußwort dem SPD-Ortsverein für sein außerordentliches Engagement unter der Leitung seines Vorsitzenden Willi Kräuter, der nach 29 Jahren im Amt als Vorsitzender von der Versammlung einstimmig wieder gewählt wurde. In seinem Rechenschaftsbericht verwies Kräuter auf zahlreiche Aktivitäten und nicht ohne eine gehörige Portion Stolz auf das letzte Landtagswahlergebnis, das zur Alleinregierung der SPD beitrug. Landesweit wurden damals 43,5 % für die SPD erreicht, in der Stadt Neunkirchen 46,6 %, aber im Ortsverein Zoo satte 57,2 %. Den Grund dafür führten Kräuter und Aumann neben dem überzeugenden Auftritt der SPD mit der heutigen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger auf die kontinuierliche Nähe des Ortsvereins zu den Bürgerinnen und Bürgern über zahlreiche Veranstaltungen zu aktuellen politischen Themen, aber auch geselligen Anlässen und Ausflügen zurück. Einmalig nicht nur in Neunkirchen ist, dass der SPD-Ortsverein mittlerweile die 254. Ausgabe seiner Ortsteilzeitung „Der Bliesbote“ vorlegen konnte. Kräuter lobte in seinem Bericht die Stadt Neunkirchen insbesondere hinsichtlich des geplanten Neubaus einer Grundschule an der nahegelegenen Fernstraße, der damit verbundenen Verlagerung des FC Neunkirchen ins Wagwiesental und der aktuellen Wiederherstellung des Verbindungsweges zwischen dem Schützenhausweg und der Max-Planck-Straße. Letzteres immerhin mit einem Kostenvolumen von 100.000 Euro. Hervorragend sei auch die Entwicklung des Neunkircher Zoo’s unter Zoodirektor Norbert Fritsch. Der Neubau des Eingangsbereichs, die Erweiterung des Paviangeheges und der Pinguinanlage trügen zu einer erheblichen Attraktivitätssteigerung bei, so Kräuter. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Alessa Adam und Heiner Kühn gewählt. Alessa Adam soll auch künftig im Stadtrat vertreten bleiben, Karl-Heinz Emrich wurde für den Ortsrat nominiert, Emrah Dilek für den Kreistag und den Kreisvorstand. Ingrid Hippchen möchte wieder als Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Frauen antreten. Weitere Vorstandsmitglieder sind Altherr Ilka, Beckhäuser Hannelore, Dietz Joachim, Falke Heidemarie, Fritsch Norbert, Hippchen Dieter, Jakob Gabriele, Jung Gert, Jung Ingrid, Mailänder Luca, Mechenbier Rainer, Muske Waltraud, Schwender Walter, Thiery Annemarie, Wilbertz Hermann, Wilbertz Waltraud, Ziermann Karin. Die Kasse leitet weiterhin Andre Timofti mit Elke Steingasser als Vertreterin. Für die Öffentlichkeitsarbeit ist Christian Ruppenthal verantwortlich. Organisationsaufgaben übernimmt Gunter Milch.

unter http://www.spd-zoo.de/ finden Sie weitere Informationen über den SPD-Ortsverein Neunkirchen-Zoo. © Willi Kräuter

Schenk, Silvia
19. Dez 2023