Monatliche Stammtische
Old- und Youngtimerfreunde treffen sich wieder
Am 22. März beginnen wieder die monatlichen Stammtische der Old- und Youngtimerfreunde. Die Stammtische finden im Vereinsheim der DJK Bildstock statt und beginnen immer um 18.30 Uhr.
Bei den sogenannten "Benzingesprächen" wird über alles gefachsimpelt, was die in die Jahre gekommenen Fahrzeuge berührt. Themen sind z.B. die Restaurierung, Ersatzteilbeschaffung, Wartung, Pflege und Werterhaltung der älteren Fahrzeuge. Angesprochen werden aber auch Fragen zu Zulassungs-, TÜV-, Kfz. Steuer- und Versicherungsbestimmungen.
Bei den älteren Fahrzeugen spielt der tatsächliche Nutzen in der Regel eine untergeordnete Rolle. Die Pflege eines historischen Fahrzeuges ist oft mit höheren Kosten verbunden als bei unseren Alltagsfahrzeugen. Größere Unfall- oder Motorschäden bedeuten bei Alltagsfahrzeugen oft das Aus. Schäden an Oldtimerfahrzeugen werden nach Möglichkeit mit mehr oder weniger großem Aufwand wieder "gerichtet", zumal die Mechanik eines Oldtimers in nahezu allen Fällen reparierbar ist. Natürlich spielt auch der geringere Wertverlust beim Oldtimer eine Rolle. Aber rein wirtschaftliche Aspekte stehen in der Regel nicht an erster Stelle.
Zu diesen regelmäßigen Treffen, die von März bis Oktober stattfinden, sind alle Besitzer und Freunde von Old- und Youngtimerfahrzeugen aller Fahrzeugmarken eingeladen. Die Fahrzeuge sollen mindestens 30 Jahre (Oldtimer) bzw. mindestens 20 Jahre (Youngtimer) alt sein. © Willi Grenner