Letzte Hilfe - am Ende wissen, wie es geht!
Kurs zum Thema "Letzte Hilfe" in St. Ingbert
Am Samstag, dem 18. Mai 2024, bietet der Ökumenische Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst Saarpfalz von 14 bis 18 Uhr einen Kurs zum Thema "Letzte Hilfe" an.
Erste Hilfe zu leisten bei Unfällen oder Notfällen ist eine Selbstverständlichkeit und gesetzlich verankerte Bürgerpflicht. Letzte Hilfe zu leisten, um schwerkranken und sterbenden Menschen beizustehen sollte eigentlich genauso normal sein. Letzte-Hilfe Kurse wurden ins Leben gerufen, um die Bevölkerung zu den Themen Tod, Sterben und Trauer ins Gespräch zu bringen und alle Menschen zu ermutigen, an der Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen teilzunehmen. Der erste Letzte-Hilfe-Kurs für die Bevölkerung in Deutschland fand im Januar 2015 in Schleswig statt.
Dieses Wissen wird Ihnen an diesem Nachmittag in folgenden vier Modulen nähergebracht: "Sterben, als ein Teil des Lebens", "Versorgen und entscheiden", "Leiden lindern" und "Abschied nehmen".
Wir vermitteln Ihnen das „kleine 1x1 der Sterbebegleitung“: Das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen am Lebensende.
Der Kurs indet im Caritas-Zentrum St. Ingbert in der Kaiserstraße 63, 66386 St. Ingbert statt. Bei Interesse können Sie sich gerne unter folgender E-Mailadresse: www.letztehilfe.info; Stephanie.rung@diakonie-pfalz.de, Mechthild.bastian-bayer@caritas-speyer.de oder unter den Telefonnummern 06841-97 286 -15, -12 anmelden. © Caritas