„Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“
Saarpfalz-Kreis beteiligt sich am zweiten bundesweiten Hitzeaktionstag
Mit einem breit gefächerten Angebot beteiligen sich das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises sowie der Katastrophenschutz am Mittwoch, dem 5. Juni, am zweiten bundesweiten Hitzeaktionstag unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“. Auch die Stadtwerke Homburg sind auf dem Historischen Marktplatz in Homburg von 11 bis 15 Uhr mit vor Ort.
Hitze kann den menschlichen Körper stark belasten und stellt ein ernstzunehmendes Gesundheitsrisiko dar. Aufgrund des Klimawandels werden Hitzephasen in ihrer Häufigkeit und Intensität in den kommenden Jahren weiter zunehmen, sodass auch die Gesundheitsbelastung größer wird. Möglichkeiten, um Gefahren durch Hitze oder damit verbundener Extremwetterereignisse zu reduzieren, geraten oft in Vergessenheit, sind teils nicht bekannt oder die gesundheitlichen Risiken an sich werden nicht richtig eingeschätzt. Um dem entgegenzuwirken, findet am 5. Juni unter dem Motto „Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung“ der zweite bundesweite Hitzeaktionstag statt, der durch eine gemeinsame Initiative der Bundesärztekammer, der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit, des AWO Bundesverbandes, der Deutschen Krankenhausgesellschaft und zahlreicher weiterer Akteure initiiert wurde. „Es geht hier um gezielte Aufklärung und dass sich Interessierte in lockerer Atmosphäre mit unseren Expertinnen und Experten austauschen und ihnen Fragen stellen können. Für diese Möglichkeit im Rahmen des Hitzeaktionstages bin ich sehr dankbar“, legt Landrat Dr. Theophil Gallo diese Aktion den Bürgerinnen und Bürgern ans Herz.
Im Saarland wird der Hitzeaktionstag durch den öffentlichen Gesundheitsdienst in vielseitiger Art und Weise mitgestaltet mit dem Appell, Hitzegefahren ernst zu nehmen und Hitzeschutz konsequent umzusetzen.
Wertvolle Tipps
Neben Hinweisen zum Hitzeschutz innerhalb und außerhalb der Wohnung werden wertvolle Vorsorge- und Verhaltens-Tipps im Zusammenhang mit verschiedenen Extremwettersituationen gegeben. Zudem werden Mitmach-Aktionen für die Kleinen zum richtigen Sonnenschutz und ein Fragespiel für Groß und Klein rund um das Thema Hitze angeboten. Auch wird es die Möglichkeit geben, an der im Aufbau befindlichen digitalen Karte der „kühlen Orte“ im Saarpfalz-Kreis mitzuwirken. Die Stadtwerke Homburg liefern spannende Informationen rund um das Thema Trinkwasser und laden zudem mit ihrer Wasserbar dazu ein, das Homburger Trinkwasser zu genießen. © Pressestelle des Saarpfalz-Kreises