Image
Image
Display Image
array(4) { [0]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#56 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(2927) } ["title"]=> string(38) "Angelika Lauriel © Monika Jungfleisch" ["copyright"]=> string(18) "Monika Jungfleisch" } [1]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#58 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(2928) } ["title"]=> string(28) "„Die Frau des Ölbauern“" ["copyright"]=> string(18) "Monika Jungfleisch" } [2]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#60 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(2929) } ["title"]=> string(34) "Udo Recktenwald © J. Bonenberger" ["copyright"]=> string(15) " J. Bonenberger" } [3]=> array(3) { ["image"]=> object(Cms\Media)#62 (2) { ["cache":protected]=> array(0) { } ["id":protected]=> int(2930) } ["title"]=> string(57) "„Krux – ein gesellschaftskritischer Kriminalroman“ " ["copyright"]=> string(15) " J. Bonenberger" } }

Unser Buchtipp

Herbst-Lese bei Bücher König

Am Mittwoch, den 02. November um 19 Uhr liest die saarländische Autorin Angelika Lauriel bei Bücher König aus ihrem neuesten Roman „Die Frau des Ölbauern“:
Die junge Deutsch-Italienerin Raffaela will sich endlich ihren Lebenstraum erfüllen: eine eigene Trattoria in der Altstadt von Saarbrücken. Während an dem Lokal die letzten Renovierungen durchgeführt werden, reist sie auf der Suche nach Rezeptideen, Handelspartnerschaften und Inspiration einen Sommer lang in die Toskana, die ehemalige Heimat ihrer Mutter. Hier stößt sie auf zahlreiche Verwandte, auf eine Welt, die immer schon in ihr geschlummert hat, auf die Jugendtagebücher ihrer Mutter und auf zwei Männer, die ihr Rätsel aufgeben.
Ein Roman über die verschlungenen Wege der Liebe, über die Macht von Aberglauben und den Mut auszubrechen. Eine Liebeserklärung an Heimat (egal, in welchem Land), die Stärke der Frauen, die italienische Küche und das Leben.
Angelika Lauriel spricht fließend italienisch und hat selbst ein Jahr in der Toskana gelebt. Für eine kleine italienische Köstlichkeit sorgt die Autorin obendrein.
Die Lesung findet im Rahmen der Woche unabhängiger Buchhandlungen (WUB) statt. Eine Woche lang – vom 29.10. bis 5.11.2022 – zeigen sich über 850 unabhängige Buchhandlungen in ganz Deutschland buchstäblich von ihren schönsten Seiten. Inhabergeführte Buchläden sind nicht wegzudenken aus unseren Städten und Regionen. Ihr Beitrag zum wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben ist von beachtlicher Bedeutung. Das ist für diejenigen, denen diese Bedeutung längst klar ist, ein guter Grund zu feiern – und für alle anderen eine schöne Gelegenheit zu erfahren, dass es gute Bücher auch ganz in der Nähe gibt.
 
Am Donnerstag, den 24. November um 19 Uhr liest der St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald aus seinem neuesten Buch „Krux – ein gesellschaftskritischer Kriminalroman“. 
Der Prior des Senninger Klosters stürzt zu Tode. 50 Jahre später brennt ein Mensch im Klosterhof an einem Holzkreuz. Grund genug für Meisterdetektiv Artur Silva und seinen Spürhund Mister Mops, im Kloster zu recherchieren. Dort trifft er auf den erzkonservativen Prior Timotheus, der schon als Kind seine Liebe zum Klosterleben entdeckte und dessen Familiengeschichte einige Fragen aufwirft. In seinem alljährlichen Italienurlaub besucht der Detektiv auch seine Cousine, Nonne in einem Kloster nahe Venedig. Während das Kloster in Senningen traditionelle Werte lebt, herrscht hier ein liberaler, gar aufsässiger Geist. Die jetzige Äbtissin Petra leitete früher ein Frauenhaus in der Nähe des Klosters – ein Haus mit einer schrecklichen Geschichte. Dort entdeckt Artur erstaunliche Verbindungen zwischen beiden Klöstern und stößt auf Spuren, die den Tod des Priors vor 50 Jahren in einem neuen Licht erscheinen lassen. Aber wer war der Tote, der am Holzkreuz brannte? Und warum? 
Ein gesellschaftskritischer Kriminalfall, der sich nicht nur mit irdischen Verfehlungen von Geistlichen auseinandersetzt, sondern auch das Ringen um den richtigen Kurs der Kirche zwischen dem Festhalten an streng konservativen Wertvorstellungen und liberalen, dem Zeitgeist angepassten Strömungen verdeutlicht und die Spannungen der Weltkirche widerspiegelt im Schicksal einer Familie.

Beide Bücher sind bei der Edition Schaumberg in Marpingen erschienen.  
Tickets und Reservierung bei Bücher König, Tel./WhatsApp 06821-12921, Mail info@buecher-koenig-nk.de

Schenk, Silvia
18. Okt 2022